Notebook bootet erst nach mehrmaligen Versuchen

Ryne

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
413
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Xiaomi Air häufig erst nach mehreren Versuchen bootet. Es wird ganz normal das Herstellerlogo angezeigt, aber danach setzt der Bootvergang nicht fort und der Bildschirm wird schwarz. Das Gerät geht auf jeden Fall nicht aus, die Tastaturbeleuchtung bleibt an. Das ist jetzt natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, welche nützlichen Infos kann ich euch geben?
 
wenn es nicht hochfährt, piepst dann irgendwas?
wie oft passiert das?
was heißt, seit kurzem?
hast Du zuletzt was geändert? Hardware, Software?
 
Nein das ich ganz einfach.
Entweder ist der RAM hinüber oder die HDD/SSD.
Ich tippe eher auf die HDD/SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, whats4 und species_0001
Könnte eine fast tote SSD sein. oder beschädigte Windows Systemdateien.
Wird die SSD im Bios angezeigt?
Geht booten von USB Stick normal? ggf. mal mit einem Live Linux probieren.
Oder / und mal einen Windows Setup Stick erstellen, und davon Windows Problembehebung --> Windows Startprobleme beheben probieren.

wenn SSD tot und noch Garantie ist --> Hersteller Garantieabwicklung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, cmd als admin, chkdsk c: (ohne /f reicht für prüfung) und danach sfc /scannow sowieso. kann man durchaus mal zwischendurch auch ohne speziellen grund machen. schadet ned, beugt vor. ich mach das nach jedem noch so gewöhnlichem winupdate, nach bsod sowieso, hab ich aber nie.

bootstick, speicher prüfen, mehrmals, memtest86, datenträger ebenso. linux, activekilldisk, mit was auch immer. wenn datenträger ein problem hat--> tauschen. wie früher bei disketten: ein e/a fehler, und brechen und in den kübel.

wenn es bei der speicherprüfung *nur einen einzigen fehler gibt, rote zeile, abbrechen. weil einer schon zuviel ist, instabile maschine, selbstzerstörung von windows garantiert.

um den zeitaufwand kommst ned herum. mach das mal, alles andere ergibt sich daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kann auch evtl. am verstaubten Kühler liegen. Und welches Xiaomi Air ist es denn genau?
 
Danke für die Antworten!

Also die SSD wird im BIOS normal angezeigt, hatte vor einigen Wochen von Linux auf Windows gewechselt, tatsächlich tritt das Problem erst seitdem auf, daher könnte das mit den beschädigten Windows Dateien schon Sinn machen. Es ist das Air 12.5 der ersten Gen.

Ich werde jetzt gleich mal die Vorschläge von whats4 durchgehen und gebe Rückmeldung.
 
Interessanterweise hat es einfach geholfen bei den Energieoptionen einen Haken bei "Schnellstart aktivieren" zu setzen. Paar Testversuche gemacht und bisher kein Problem mehr aufgetreten.
 
hm, es geschehen zeichen und wunder.
das ist das, was ich immer ausschalte, weils mit dem hibernate verwandt ist.
d.h runterfahren und wieder aufdrehen ist kein echter neustart.
start/neustarten schon
 
Zurück
Oben