Notebook für 1000-1200 Euro

derhamster1

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem Notebook in der Preisklasse von ca. 1000-1200 Euro. Das Notebook soll teilweise für Office- und Multimedia-Anwendungen genutzt werden, jedoch auch für ein wenig Gaming. Mir ist klar, dass man für dieses Geld nicht ansatzweise an die Spiele-Leistung eines vergleichbaren Desktop PCs kommt, aber ein wenig Power sollte es schon haben ;)

Nach ein wenig Recherche bin ich auf folgende Merkmale gekommen, an denen ich mich ungefähr orientieren möchte:

- Hersteller: ist mir völlig egal
- Betriebssystem: werde mich wohl oder übel nun von Windows 7 verabschieden müssen und auf 10 wechseln
- Display: 15,6 Zoll, Full HD (matt/glänzend egal)
- Akku: eine lange Laufzeit ist mir nicht so wichtig, 4h würden mir absolut ausreichen
- Festplattengröße: >250 GB
- SSD: ? kann ich nicht einschätzen – habe noch nie eine gehabt und kann daher nicht beurteilen, inwiefern es sich lohnt
- RAM: 16 GB sollten es heutzutage schon sein, oder? Ich will das Notebook im besten Fall 4-5 Jahre gut nutzen können
- CPU: hier bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise ein i5 ausreicht oder es doch ein i7 werden sollte
- GPU: ? (siehe unten)

Hier zwei Notebooks, die ich nach kurzer Suche näher ins Auge gefasst habe:

https://geizhals.at/asus-rog-fx502vm-dm113t-90nb0dr5-m01640-a1557399.html?hloc=at

https://geizhals.at/schenker-xmg-a507-nbb-10504316-a1650567.html?hloc=at


Und hier kommen wir auch gleich zur nächsten Frage: Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? In dieser Preisklasse ist sehr oft die 1050ti verbaut (wie auch in dem Notebook, das ich als 2. verlinkt habe – als Beispiel für die meisten Notebooks, wie sie in dieser Preisklasse vorzufinden sind).
Die nächstbessere GPU wäre eine 1060m. In der 6 GB Variante würde diese jedoch meinen preislichen Rahmen sprengen. Ich habe jedoch auch Notebooks mit der 3 GB Variante gefunden (siehe 1. Link). Da habe jedoch meine Zweifel, ob 3 GB VRAM auf lange Sicht nicht etwas wenig sind? Die 1050ti hätte immerhin 4 GB. Außerdem habe ich keinen einzigen Test gefunden, der sich mit der mobilen Version der 1060 3GB befasst und kann die Leistung somit nicht wirklich einordnen. Würde diese sich jedoch in einem ähnlichen Verhältnis zur Desktop Version befinden, wie bei den meisten mobilen Grafikkarten, dann wäre sie doch deutlich leistungsstärker als die 1050ti, oder liege ich da falsch? Hat dort jemand Ahnung, wo die 1060m mit 3 GB leistungstechnisch einzuordnen ist?

Wie ist das Angebot aus dem 1. Link generell zu bewerten? Ich bin irgendwie etwas skeptisch, da es nur einen Anbieter gibt, der das Notebook für 1099 Euro anbietet und der nächste direkt für 1399 Euro. Auch andere Notebooks mit der 1060 3 GB (und vergleichbarer restlicher Ausstattung) liegen eher in letzterem Preissegment. Also ein absolutes Schnäppchen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinen bisherigen Überlegungen geben könntet – oder evtl. sogar alles über den Haufen werft? Ich bin für alles offen – dankeschön schonmal im Voraus ;)
 
Du hast den Kern schon ganz richtig erkannt:

Entweder 1050Ti mit 4 GB oder mehr Schotter in die Hand nehmen und 1060 mit 6 GB.

Die 1060 mit 3 GB ist mMn Garbage ....

Office, Multimedia ... okay .... aber was willst du denn Zocken? Benchmarks der beiden Karten konsultiert? Reicht dir die 1050Ti oder braucht es mehr?


Die Schenker-Kiste sieht doch ganz brauchbar aus .... ggf mal die HP Omen zum Vergleich heranziehen.

Edit: was ist mit der Kiste?

1060 (6GB), 8 GB RAM, Skylake Quad (Unterschied zum Kaby Lake Quad wirst du nicht merken), SSD, HDD, IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort ;)

Ja, Benchmarks habe ich mir natürlich angeguckt - die 1060 mit 6GB ist deutlich (teilweise bis zu 50%) schneller als die 1050 Ti. Aber auch der Aufpreis ist da relativ deutlich. Deshalb bin ich gerade am überlegen, ob es mir das wert ist.

Spielen werde ich hauptsächlich Simulationen, wie Cities Skylines, Planet Coaster oder Strategiespiele. Also keine Titel, bei denen es auf jeden einzelnen FPS ankommt, wie beispielsweise bei Shootern. Aber auch die nächsten Fifa-Teile sollten einigermaßen flüssig laufen ;)

Du würdest also lieber auf 8GB RAM verzichten und dafür dann eine 1060 mit 6GB? Macht das mehr Sinn als 16GB RAM und eine 1050Ti? RAM nachher nachrüsten ist bei Notebooks ja eher nicht möglich, oder? Wenn 8GB RAM ausreichen, dann könnte ich das ja so machen. Es fühlt sich nur etwas komisch an, da mein Notebook, dass ich mir vor 5 Jahren gekauft habe auch schon 8GB verbaut hatte und das dann zumindest gefühlt kein wirklicher Fortschritt wäre :p Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Notebooks ist CPU, GPU, VRAM verlötet, normaler RAM gesteckt und somit aufrüstbar.

Review des Notebooks, 4 Slots bis max 64 GB RAM

Bei deinen Spielen ist eher CPU gefragt, besonders Cities Skylines frisst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1060er - dann bitte mit 6GB RAM.

Und wo ist die Schmerzgrenze - Budgetmässig?
 
Achso, gut zu wissen - dann könnte ich den RAM ja eventuell nachrüsten und dafür sofort auf die bessere Grafikkarte setzen :)

Also ich möchte schon gerne preismäßig unter 1200 Euro bleiben. Wenn es sich wirklich lohnt wäre ich aber bereit, bis maximal 1300 auszugeben ;)
 
Da würde ich trotzdem das Schenker XMG P507 nehmen, da der i7-6700HQ bei höherem Takt (Base & Turbo) zusätzlich HyperThreading bietet. Zudem unterstützt das ebenfalls IPS Panel G-Sync.

Intel Core i7-6700HQ vs. Intel Core i5-7300HQ

HDD, Grafik und Co. sind gleich, den Hudnerter mehr würde ich definitiv in die Hand nehmen.
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten :) - habe meine Auswahl nun dadurch auf 2 Modelle eingrenzen können:

1. der bereits vorgeschlagene Schenker XMG P507: https://geizhals.de/schenker-xmg-p507-10504190-a1586877.html?hloc=at&hloc=de

2. der Schenker XMG A517: https://geizhals.at/schenker-xmg-a517-dnj-10504343-a1647911.html?hloc=at

also im Prinzip zwei sehr ähnliche Kandidaten ;)


Ersterer verfügt über die ältere Prozessorgeneration, jedoch über eine SSD zusätzlich zur HDD. Zweiterer besitzt den neueren und leistungsstärkeren Prozessor aber nur eine SSHD. Wie bereits geschrieben, habe ich noch nie selber Erfahrungen mit einer SSD sammeln können. Welche Unterschiede bestehen da zu einer SSHD? Und würdet ihr dafür auf den besseren Prozessor verzichten?

Habe gerade noch bemerkt, dass der 2. kein G-Sync unterstützt - da weiß ich jedoch auch nicht wirklich, wie sich das auswirkt.

Hier noch eine 3. Alternative, die in meinen Augen sogar besser aussieht als die beiden erstgenannten:
Was haltet ihr von dubaro.de? (kann den genauen Link hier irgendwie nicht posten)
Da gibt es den Clevo P650. Mit i7-7700HQ, GTX 1060 6 GB, 8 GB RAM und 250 GB SSD würde man auf 1188€ kommen. Für 10€ mehr würde man eine 275 GB SSD bekommen, allerdings mit M.2 Schnittstelle. Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Und G-Sync hat es auch noch. Leider wird nicht angezeigt, welcher RAM verbaut ist - kann man das im Vorhinein herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSHD=Garbage
SSD= Gut

Ich würde trotzdem das Notebook mit Kaby Lake CPU nehmen und ggf. die Festplatte später erweitern/tauschen ....


Die CPU kannst du nicht tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also würdest du den P650 in der Konfiguration auch empfehlen?

Habe gerade nur bedenken, ob es Probleme geben könnte, wenn ich die "275GB Crucial MX300 M.2 SSD" als einzige Festplatte verwende. Habe gelesen, dass noch nicht alle Systeme, die die M.2 Schnittstelle unterstützen, auch von dieser aus booten können - was bei mir dann ja der Fall wäre.
Ich weiß, dass die 275GB Crucial MX300 M.2 SSD die M.2 Schnittstelle über SATA nutzt und deshalb nicht schneller ist als eine normale SATA SSD, aber sie wäre einfach günstiger als die anderen Alternativen :p

Würde es also funktionieren diese M.2 SSD als einzige Festplatte zu verwenden?
 
Zurück
Oben