Notebook für 1500 €

Yasminka9292

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Mir wurde der MSI Katana 17 bzw. der Gigabyte Aorus 15 empholfen aber wollte mir noch eine Expertenmeinunbg holen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ist egal, hauptsache ich kann ihn mit ihn die Bücherei nehmen ohne Probleme

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind egal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD/ Intellij/ Adobe After Effects / Photoshop / 3DS Max / Blender

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist egal, hauptsache die Leistung apsst.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

EXTREM GUT auch bei hoher Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ist egal, hauptsache die Leistung passt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist egal, hauptsache die Leistung passt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Kühlleistung soll extrem gut sein. Was ich damit meine ist, selber wenn man auf aufwendigen Programmen unterwegs ist, dass der Lüfter mich nicht anschreit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 €.
 
Hohe Leistung und extrem gute Akkulaufzeit beißt sich etwas. Wenn man maximale Leistung möchte, können 2-3 Stunden schon sehr gut sein. Wenn man hingegen 10 Stunden Akkulaufzeit will um über den Tag zu kommen, dann muss man bei der Leistung Abstriche machen, ggf. auch bei der Bildschirmgröße.
Dasselbe gilt für die Kühlleistung. Extrem gute Kühlleistung bedeutet, dass ggf. sehr hohe Abwärme gut abgeführt wird. Das geht auf kleinem Raum nur durch Lüfter und die drehen zwangsweise auf. Oder lüfterlos für extrem leisen/lautlosen Betrieb wie du ihn möchtest, dann kann aber die Leistung leicht gedrosselt werden wenn es zu warm wird.

Für extrem gute Akkulaufzeit und lüfterlos wäre ein 13" Macbook Air M2 512GB SSD und 16GB RAM ungefähr im Budget, ggf. für 100 Euro mehr mit 10 Core GPU anstatt 8 Core.

Fraglich ob 3DS Max läuft, müsste man abklären. Der Rest läuft. Allerdings kommt es dann stark darauf an was du mit den Programmen machst. Einfache 3D Objekte/Workflows gehen problemlos. Auch anspruchsvolle Zeichnungen und Objekte. Willst du aber voll in Simulationen gehen oder aufwendige Texturen und alles, dann wäre mehr Power und mehr RAM nicht verkehrt und sicherlich ein Windows Laptop anzuraten. Da verzichtest du dann aber auf Akkulaufzeit weil ein guter Prozessor und eine gute Grafikkarte für ihre Power mehr Strom benötigen und die Kühllösung eine ganz andere sein muss. Für 1500 Euro kannst du auch keine mobile Workstation erwarten, die jeden PC links liegen lässt und 14h nutzbar ist unter Volllast und dabei nicht zu hören ist :)

Vielleicht schreibst du etwas dazu welche Programme du mit welchen Workflows benutzen möchtest und wie lange nicht geladen werden kann/soll.
 
Zurück
Oben