Notebook für Bild-/ Videobearbeitung ca. 600 €

heinwah

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,
mein Schwiegervater hat mich gebeten für ihn einen neuen Laptop heraus zu suchen. Er meinte er wird ihn eigentlich nur für Video-/ Bildbearbeitung nutzen (näheres dazu in den Anforderungen).
Er darf bisschen über die 600€-Grenze gehen, genaue Zahl hat er mir nicht genannt. Werde ihm dann die Ergebnisse präsentieren und dann darf er entscheiden wieviel mehr er ausgeben will. Somit peilen wir die 600 mal an. Der Neue sollte eine Verbesserung zu seinem derzeitigen Gerät sein, er hat zurzeit ein Fujitsu Lifebook S761.
So, genug geredet, gehen wir zu den Anforderungen:

Budget: 600€ (mehr geht, aber nicht über 700€ würde ich sagen)

Anwendung: eher mobil, wird aber wahrscheinlich fast nur an der Steckdose sein (Akkulaufzeit ist also nebensächlich)
- Office
- kein Gaming
- Musik-/ Bild-/ Videobearbeitung (eher Hobbymäßig, also mal Urlaubs-/ Hochzeitsvideos und Bilder bearbeiten)​

SSD: wäre von Vorteil, ist aber in dem Budget eher zweitrangig

Festplattengröße: 500gb sind das minimum, mehr wäre nicht schlecht

Laufwerk: DVD-Brenner

Displaygöße: nicht zu groß, also würde ich mal 14" anpeilen (sein jetztiger Laptop hat 13,3")

Matt oder spiegelnd: unwichtig

Akkulaufzeit: auch eher unwichtig

Betriebssystem: Windows (wahrscheinlich 8.1 oder das 10er)

Zum Design und der Farbe hat er nichts erwähnt, aber er legt darauf kein Wert.

Ganz zum Schluss hätte ich da auch noch eine Frage.
Der i5-Prozessor seines derzeitigen Laptops reicht denke ich für seine Ansprüche aus, aber das gerät hat nur 4GB Arbeitsspeicher. Wäre es ratsam einfach den RAM seines jetztigen Geräts zu erweitern oder ist das nur eine sinnlose Idee meinerseits?

Bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe. Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Also entweder Ram und ne SSD nachrüsten oder ein gebrauchtes Businessbook wäre mein Vorschlag.

Welcher Prozessor ist denn genau vebaut? Ich schätze ein i5 2xxx ? Dieser sollte ausreichend sein, denn heutige Prozessoren sind in diesem Bereich auch nicht schneller. Dafür aber stromsparender und erzeugen so weniger Abwärme.

Schau dir das mal an: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21004/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-SQQ

Dort kannst du unter "Konfigurieren" eine SSD noch hinzuwählen. Die CPU ist etwas schneller als die jetzige im Lifebook, da sie neuer und ein i7 mit höherem Takt ist.

Hier gibt es ein Test zum Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html

Alternativ gibt es auch noch das T430s (etwas dünner und leichter als das T430):
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/833/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-Serie/

Hier auch ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.83300.0.html

Es gibt auch noch andere Shops für gebrauchte Thinkpads, auch bei Ebay. Bei Interesse einfach mal schauen. Achter aber auf eine Auflösung von 1600x900px beim Display.

Zuletzt bearbeitet:
Genaues zum jetztigen Prozessor weiß ich leider nicht (hätte ich mir vlt auch aufschreiben sollen). Schätze aber das es einer der von dir genannte Serie sein wird.

Hast du oder jemand Erfahrung mit den "Gebrauchtgeräten" gemacht, weil mein Schwiegervater meinte "es soll schon noch ein paar Jahre dann halten".
12 Monate Garantie auf das Gerät ist schon mal nicht schlecht, aber auf die lange Sicht gesehen ist es halt fraglich. Steht ja auch nicht dran von wann der Laptop ist und wie er beansprucht wurde.

du kannst davon ausgehen dass solch ein Businesslaptop wie ein Lenovo T oder z.b. ein HP Elitebook, trotz dessen dass es schon 2/3/4 Jahre alt ist, eine höhere Restlebenserwartung hat als ein neuer 500€ Plastik Consumer Laptop. dazu kommt, dass z.b. auch höherwertige Displays verbaut sind als in Preiswertneugeräten. gebraucht ist sicher nicht jedermanns sache, aber in Erwägung sollte man es auf alle Fälle ziehen.

ansonsten hat Alex ja schon angedeutet. in Sachen CPU Leistung hat sich in den letzten Jahren nicht sooo phänomenal viel getan. Stromsparender, ja. aber weder ein anderes 600€ Gebrauchtgerät noch ein 600€ Neugerät hätte jetzt substanziell mehr CPU Leistung, dass es spürbar wäre.

Da ein Fujitsu S761 auch kein schlechtes Gerät ist, würde sich hier wirklich anbieten: Ram aufrüsten. HDD durch eine schöne ausreichend große SSD ersetzen, mal Win neu installieren und das Ding rennt wieder 1a.

daher, ergründe mal näher was ihm zu dem Wunsch nach einem neuen Laptop führt. wenns die Arbeitsgeschwindigkeit ist... Ram, SSD, Win neu. wenns was anderes ist, müssen wir neu überlegen. aber dann muss man schon vorwarnen, ne deutliche Verbesserung wird mit 600€ schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Argument.
Ich denke, dass sein Laptop ihm zu langsam ist sonst nix (Windows startet langsam, Programme starten langsam, zu wenig Festplatten speicher und natürlich langsame Videobearbeitung). Mängel oder defekte hat der Laptop auch keine. Deswegen meinte ich auch, dass mit dem erweitern evlt eine kostengünstigere Möglichkeit da wäre.

Wäre dann eine Hybrid-Festplatte eher zu empfehlen oder eine große SSD. Denke nicht, dass zwei Platten (HDD und SSD) in dem ding Platz hat.
Nach dem RAM muss ich dann genau für das Gerät was raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat dieser keinen DVD-Brenner.
Er hat denke ich noch eine Windows 7 Lizenz, wenn nicht muss er halt mit dem Budget rauf gehen.

heinwah schrieb:
Leider hat dieser keinen DVD-Brenner.
Er hat denke ich noch eine Windows 7 Lizenz, wenn nicht muss er halt mit dem Budget rauf gehen.

Ein neues Notebook mit 14" und DVD Brenner für 600€ wird sehr sehr schwierig zu finden:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Da ist keiner dabei, den ich empfehlen würde. Viele, wenn nicht sogar alle, sind noch langsamer als der jetziger von deinem Schwiegervater.

Edit: Wenn allerdings die jetzigen 13,3" für ihn zu klein sind, dann bringt ein Ram und SSD Upgrade natürlich nichts. Kann er denn gut auf so einem kleinen Notebook arbeiten? Für mobil ist es ok, aber stationär wäre mir das zu klein. Oder nutzt er ein externen Monitor?

Also sein 13,3-Zoller reicht ihm eigentlich und er sagte er soll doch nicht viel größer sein. Er benutzt den Laptop nicht für Detailarbeiten. Familienvideos schneiden, Musik bisschen dahinter schalten und all so ein Zeug. Zur Not hat er an seinem Tower ein passablen Bildschirm hängen den er evtl noch Nutzen könnte.

Langsam denke ich, es wäre die gescheiteste Lösung seinen jetztigen Laptop einfach zu erweitern.
Zurück zur Festplatten Geschichte. Eher eine Hybrid-Platte oder SSD intern und externe HDD.
Das Datenblatt sagt, dass nur folgende verbaut werden könne (wenn ich das richtig verstanden habe)

SSD SATA III, 128 GB, 2.5-inch
SSD SATA, 128 GB, 2.5-inch
SATA, 7200 rpm, 500 GB, 2.5-inch, S.M.A.R.T.
SATA, 7200 rpm, 320 GB, 2.5-inch, S.M.A.R.T.
SATA, 7200 rpm, 160 GB, 2.5-inch, S.M.A.R.T.
SATA, 5400 rpm, 320 GB, 2.5-inch, S.M.A.R.T. (Windows® XP optimized)
SATA, 5400 rpm, 320 GB, 2.5-inch, S.M.A.R.T.
SATA, 5400 rpm, 250 GB, 2.5-inch, S.M.A.R.T.
FDE, 5400 rpm, 320 GB, 2.5-inch, S.M.A.R.T.

Und RAM kann nur bis 8GB erweitert werden.

optische Laufwerke sind einfach am aussterben, inzwischen selbst bei 15" Modellen, erst recht bei kleineren.

wie gesagt, noch habe ich nicht ganz verstanden, an welcher Stelle er die Verbesserung wünscht. was soll der neue Laptop besser machen als der alte? ;)

8gb ram ist doch ok
ja, die Angaben im Datenblatt... muss man nicht 100% ernst nehmen. das war halt was es damals gerade gab. von bezahlbaren 500GB/1TB SSDs war da noch keine Rede. theoretisch sollte jede SSD gehen. ok, vlt. hat das Bios ein Problem mit Laufwerken größer 500GB, sollte zwar nicht, aber von mir aus... aber eine 500GB SSD sollte kein Problem sein. z.b. 1 2

Er sagte nur er würde gerne einen schnelleren Laptop haben wollen, wahrscheinlich beim konvertieren der Videos oder halt beim starten des Rechners bzw. starten von Programmen. Genau weiß ich das leider auch nicht. Muss ihn nochmal genauer fragen was er sich denn von einem neuen Laptop erwartet. Kann das aber erst Abends machen.
Bis dahin verbleiben wir mal bei den Optionen, die ihr mir genannt habt.
Melde mich sobald es mehr Infos gibt

macht dein schwiegervater seine Bildbearbeitung an den Notebookdisplay oder an nem externen TFT?
Sein jetziges NB hat wohl 1366er Auflösung, ist das richtig?

Weiß nicht ob er die Auflösung hat (hätte mir viel mehr aufschreiben sollen ^^). Normalerweise bearbeitet er die Sachen am Laptop. Er hat aber an seinem PC ein guten/ ausreichenden TFT mit ner FullHD Auflösung, so wie ich das gesehen habe.

Zurück
Oben