Notebook für Home/Gaming

Loue

Newbie
Liebe Community,

ich suche ein günstiges Notebook für Home-, und Gaminganwendungen (wenn man das so nennen kann).
Das Notebook soll vor lange halten, 3 Jahre sollten drin sein.
Ich spiele vorwiegend Strategiespiele wie AgeOfEmpires3, StarcraftII (HotS) und hin und wieder Rollenspiele wie etwa das neue TombRaider.
Mein Preisbudget liegt bei höchstens 750€.

Die Displaygröße ist mir nicht wichtig. Mein Problem ist vor allem, dass ich nicht weiß wie ich Prozessor und Grafikkarte bestmöglich kombinieren soll. Lieber einen i7 (vielleicht aus der neuen Haswell-Generation) kaufen, der mit 4-Kernen viel Leistung bringt und dazu eine schlechtere Grafikkarte - oder doch lieber einen i5 mit nur 2-Kernen und eine stärkere Grafikkarte? Ich möchte wie gesagt vor allem, dass das Notebook einige Zeit hält. Wenn der Prozessor allerdings irgendwann komplett durch die Grafikkarte ausgebremst wird, nützt mir das wenig. Also lieber lang anhaltende Leistung und nicht ganz so gute Grafik.

Ich hatte das MSI-GE60 im Blick (650€, i5 - 3.Generation, GTX650M, 4GB RAM, FullHD Glare-Display)
Bei diesem Model habe ich jedoch die Befürchtung, dass trotz der besseren Grafikkarte irgendwann der Prozessor bremsen wird und das Spielen aktuellerer Spiele in 1 - 2 Jahren unmöglich wird.

Das MSI-GP60 (700€, i7 - 4. Generation, GT750M, 4GB RAM, FullHD Glare-Display) habe ich aktuell im Blick.
Lohnt es sich nun dieses Notebook zu nehmen weil die Leistung lang anhalten wird, aufgrund von gutem Prozessor? Oder ist das eher ungut, weil die Grafikkarte nach einiger Zeit mächtig ausbremsen wird?

Ich muss die Spiele nicht auf ultrahohen Einstellungen spielen können, aber Full-HD Auflösung möchte ich ausnutzen können :)

Wie ihr seht, bin ich leicht überfordert und würde mich freuen wenn man mir (selbstverständlich auch andere Notebooks) empfehlen kann, die meine Anforderungen in etwa decken.

Mit freundlichen Grüßen
Loue

Du wirst mit beiden Grakas nicht ultrahoch auf FullHD spielen.

Jedenfalls nicht mit besten Settings - dafür sind die Grakas - beide - nicht geeignet mMn.

Wenn ich die Wahl zwischen den Beiden hätte dann das Erste mit i5.

Muss Moselbär zustimmen.

Wenn du das GE60 nimmst, dan die neue Version mit GT750M, diese nutzt ein besser verarbeites Barebone. Ein GP60 mit GT750 gibt es meines Wissens nicht diese kommt nur im GE60 zum Einsatz. Im GP60 wird die GT740 genutzt. Diese ist auf Grund des GDDR3 Grafikspeicher eindeutig langsamer.

Entweder dieses:
http://geizhals.de/msi-ge60-i550m245fd-0016gc-sku11-a994243.html

Oder für 50€ über Budget ein QuadCore:
http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html

Ein QuadCore bietet durchaus Vorteile in Games, aber durch diesen wird das GE60 auch extrem heiß.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Was bedeutet das genau, dass die GT740M "langsamer" ist?
Kann ich damit gar nicht spielen oder wird die nur nach einiger Zeit komplett untauglich für Spiele-, und Homeanwendungen?

Sollte ich mich für einen Quadcore entscheiden, ist es sinnvoller einen aus der Ivy-Bridge-Reihe zu nehmen, weil ich gelesen habe, dass diese weniger stark heiß werden?

Was ist nun für langlebigkeit besser - eher die neuere Grafikkarte und 2Kerner oder doch lieber die schlechtere Grafikkarte und dafür einen Quadcore?

Lg Loue

Zurück
Oben