Notebook-Grafik von Nvidia

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Hallo, da ich ein Notebook kaufen muss gucke ich natürlich auch auf eine gute Grafikkarte. Habe jetzt gelesen, dass es bei den Notebook-Grafikkarten von Nvidia der 8xxx und 9xxx ein Problem gibt. Angeblich wegen Überhitzung und Abstürzen. Kann davon jemand berichten? SOllte ich Nvidia hier lieber meiden?

Nö, in unserem Haushalt gibt es 2 Notebooks beide mit Nvidia Grafikkarten. Keine Probleme bisher.

@ Leon,

diese Problem bezieht sich auf Grafikchips von Nvidia, die zur Nvision ausgeliefert wurden und somit erst jetzt langsam den Weg in die Notebooks finden.

Wenn man sich aber ein Notebook nun kaufen will, was günstig, leise und stromsparend sein soll, dann kann man sich entscheiden, ob man ATi oder Nvidia will.

ATi hat aber den Vorteil mit 55nm schon seit längeren deutlich stromsparendere Grafiklösungen für die NBs anzubieten und hat auch nicht mit solchen überhitzungs Problemen zu kämpfen.

@ww2warlord: Oh mein Samsung R560 mit GeForce 9600M GT hat enorme Überhitzungsprobleme mit dem Grafikchip...

Und leider snd Fertigungsverfahren häufig nützlich um Stromhunger und Hitzeentwicklung zu reduzieren, aber dennoch brauchen z.B. bei den Desktop-Karten die aktuellen GTX 260-Karten weniger Strom als die in der Leistung vergleichbaren 4870-Karten, und wie war das nochmal mit dem Fertigungsprozess oO

das stimmt mit der überhitzung und defekt der notebookkarten von nvidia.
die haben in einem quartal 150 millionen verlust wegen reparaturaufwendungen.
es betrifft auch die 200 er reihe von nvidia.

1668mib schrieb:
@ww2warlord: Oh mein Samsung R560 mit GeForce 9600M GT hat enorme Überhitzungsprobleme mit dem Grafikchip...

Schön für dich.

Und leider snd Fertigungsverfahren häufig nützlich um Stromhunger und Hitzeentwicklung zu reduzieren, aber dennoch brauchen z.B. bei den Desktop-Karten die aktuellen GTX 260-Karten weniger Strom als die in der Leistung vergleichbaren 4870-Karten, und wie war das nochmal mit dem Fertigungsprozess oO

Und, habe ich von den Performance Karten gesprochen? Nein.
Wenn es um Notebookgrafik geht ist eine 55nm ATi Karte mit Powerplay definitiv effizienter als eine vergleichbare Nvidia Karte.

Außerdem kränkelt die 4870er Serie an ihrer schlechten Integration des Stromsparfeautres, aber für die Leistung ist es noch okay. Für den Performance Sektor muss ich mich wegen 5€ im Jahr mehr nicht aufregen.

Und jede andere Karte ist im Stromverbrauch von ATi den Nvidias überlegen. (HD 3000 + HD 4000)

Ja, mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass der Fertigungsprozess nun mal kein "messen" ersetzt.

Zudem würde ich mich gar nicht so auf einen Grafikkartenhersteller bei der Notebookauswahl beschränken. Ein Gerät suchen, das einem zusagt, und dann ist es egal, ob da ne ATI oder ne NVIDIA drin is.

Es geht halt darum, dass ich mir Notebooks ausgesucht habe, die in meinen Preisrahemn passen. Die haben aber Nvidia 8xxx oder 9xxx Grafik. Wenn die Dinger reihenweise kaputtgehen oder überhitzen sollte ich dann ja doch besser nach ATI gucken.

so viel ich weiss betrifft das doch "nur" die 9er serie der Notebook reihe nicht?, also hatte noch nie gehört das eine der 8er reihe überhitzt....
die 9600er ist da sehr problematisch, die würde ich meiden... abers sonst sollte es eigentlich keine probleme geben XD

greez

Zurück
Oben