Notebook Intel Core i3 oder i5 kaufen?

X

xoro49m

Gast
hallo zusammen,
Intel Core i5 wird wesentlich schneller (besser) sein als ein i3? (500 MB od. 1 TB)

Vielen Dank für Hilfe/Antwort,John :)

ja ein i5 ist fast immer besser als ein i3 durch HT

verrate uns doch einfach für welchen Anwendungszweck du den Laptop suchst, was er sonst noch können soll, wieviel es kosten soll und welche Laptop Modelle du bisher im Auge hast.
allgemein pauschal gesagt, natürlich ist ein i5 schneller.

@ derChemnitzer:

Auch ein i3 hat HT. Du meinst den Turbo.

Kommt drauf an. Ein i3 mit höherer TDP ist schneller als ein i5 mit niedrigerer TDP

z. B. Intel Core i3-4100M (2 Cores, 4 Threads, 2.5 GHZ. 3 MB)
vs. Intel Core i5-4200U (2 Cores, 4 Threads, 1.6-2.6 GHZ. 3 MB)

Zudem sollte man schauen, ob einem der Aufpreis wert ist. Mir war es vor 4 Jahren die paar MHz nicht wert, da der Turbo ja auch nicht immer läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook ist der einzige Unterschied beim i3 und i5 die Turbofunktion (Erhöhung der Taktrate) die beim i3 gekappt wurde.
Deswegen laufen Notebooks mit dem i3 deutlich kühler und leiser. Jedoch ist die Singlecoreleistung oft langsamer.
Solltest Du Dein Laptop nicht für Spiele und Bildbearbeitung nutzen, kannst Du Dir ruhig ein i3 kaufen. Mittlerweile ist der Preisunterschied so minimal, dass man für das gleiche Geld auch einen i5 kaufen kann.
Sollte der Laptop nur zum Surfen sein kannst Du auch ruhig einen mit Pentium CPU kaufen.

Habe persönlich diverse Laptops hier, für verschiedene Anwendungsbereiche:

- i5 Sandybridge Laptop von Acer (4830TG) mit 2.4GHz für (Turbo auf 3GHz) Spiele und Videobearbeitung
- Pentium Sandybridge 11,6 (Lenovo E130) für Linux und Office, läuft sehr kühl (habe einem guten Freund sein E130 mit i3 konfiguriert, läuft auch sehr anständig)
- macbook air 13 mit i5 Haswell (bisher nur zum Testen), soll den obigen Acer beim Videoschnitt ersetzen (das Acer wird dann vertickt)

Nun - persönlich würde ich den i5 nehmen wollen - warum wurde ja schon gepostet.

Ohne zu wissen welche beiden Prozessoren gemeint sind, es gibt da schließlich gravierende Leistungsunterschiede und für welchen Zweck und dazu das "Drumherum" des Notebooks ist jeder hier gegebene Tipp wertlos.

Welche CPUs meinst du genau? Mehr Informationen wären hier nicht schlecht.
Aber in der Regel macht es in Notebooks mMn nicht einen so großen Unterschied, ob man einen i3 oder i5 hat, denn alle i5's haben auch nur 2 Kerne, wie der i3

vielen Dank für eure nützlichen Antworten,
sorry,war längere Zeit nicht hier im Forum
lG,John :)

Zurück
Oben