• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook Leistung

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Folgendes: Ich besitze ein Lenovo Z51-70 Notebook, der eigentlich auch gut funktioniert, jedoch ich meine Festplatte (5400rpm 1000 GB) immer zu 100% ausgelastet. Der CPU ist dann meist erst bei 30-60%. Meine Festplatte macht mein Notbook also extrem langsam. Was würdet ihr sagen ? Festplatte raus und SSD rein ?

LG Maxi

Und was genau ist langsam? Der Start des Betriebssystems, der Programme? War es irgendwann anders/schneller?

Die Programme starten langsam. Das ist das größte Problem, Sry hätte ich dazu schreiben müssen.

Nein aber das Notebook ist kein Jahr alt denke nicht das die was hat.

LG

nicht glauben, checken:
http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

grundsätzlich ist eine Laptop Festplatte in der Regel das langsamste Bauteil. Abhilfe schafft eine SSD.
ansonsten Taskmanager checken was genau da die hohe Last erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte.jpg
So Festplatte müsste passen .

Die ist ok.

Um schneller zu werden - SSHD oder SSD mMn.

Eine 5400er HDD ist schon "langsam".

Passt! :) Dann muss es wohl die SSD werden. Kann ich bei dem Lenovo z51-70 das CD Laufwerk ausbaun und stattdessen eine mSATA (SSD)
rein ?

species_0001 hat Recht mMn.

@ spec...

Ein einfacherer Name hätte es wohl auch getan - oder lol?

Weshalb auf deine Festplatte laufend zugegriffen wird, liegt wahrscheinlich nur an den Updates, das kann ein paar Stunden dauern, bis Windows das gesamte System durchsucht und aktualisiert hat. Lass den Rechner einfach mal über Nacht am Strom angesteckt durchlaufen (sodass er sich wegen Energiespareinstellungen nicht abschaltet), dann wäre das erledigt.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, das System zu beschleunigen.

Man kann die Systempartition verkleinern, auf etwa 128 GB, und an den Anfang der Platte verlagern, und den dahinter liegenden Speicherplatz in einer anderen Partition zur Verfügung stellen.
Dadurch sind die Systemdateien näher beieinander und die Zugriffe deshalb auch schneller. Man kann auch schneller ein Image der Systempartition für ein Backup erstellen.

Dann solltest die Festplatte regelmäßig defragmentieren, zB. mit ultradefrag, und zwar auch mit boot-time-Defragmentation, damit ansonsten gesperrte Systemdateien auch defragmentiert werden.

Außerdem könntest einen flotten 16 GB USB3 Stick anschließen, und für ReadyBoost reservieren, dann arbeitet der in Kombination mit deiner Festplatte ähnlich wie eine SSHD.

Zurück
Oben