Notebook mit 1A Akkuleistung und guter Grafikleistung ohne GPU

Ein Yoga Slim 7 15 mit 1165G7 kommt da schon mal infrage. Das hat jedenfalls einen größeren Akku als ein ähnlich ausgestattetes ThinkPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Was möchtest du mit dem Ding genau anstellen, außer "ab und zu etwas zu daddeln". Wofür ist die Akku-Laufzeit so wichtig in diesem Fall? Wie kommst du auf 3.000 Euro Budget, wenn du auf eine dedizierte GPU verzichten möchtest?

nocie schrieb:
… Irrelevant? Verstehe den Sinn der Frage nicht ganz.
Ist eine Frage des Supports. Wenn ich ein Gerät gewerblich nutze, verdiene ich damit Geld und ein Ausfall kostet mich dementsprechend auch Geld. Da helfen natürlich Garantien und Support-Level, die nur "Business"-Modelle erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, nocie und species_0001
zu 1. nun, du wirst doch wissen, ob das dein Laptop zum Privatvergnügen ist, oder es das Gerät ist, womit du dein Einkommen erarbeitest. ;)

Die Intel Tiger Lake G7 iGPU ist stärker als die Ryzen iGPU. Es muss also nicht zwingend ein Ryzen sein.
Die Tiger Lake Laptops sind aber erst im Erscheinen, bei manch Modell könnte es noch paar Wochen dauern bis sie käuflich zu erwerben sind.

Also könntest du auf das Tiger Lake Lenovo T15 warten. oder die vergleichbaren HP Elitebook 850 bzw. Dell Latitude 9520.
In den nur Office Laptops sind aber eher keine 2 M.2 Slots verbaut. Das findet sich eher in den Workstation Varianten.

So gesehen könntest du auf die Tiger Lake Lenovo P15, P1, Dell Precision 5560 / 7560, HP ZBook 15 Firefly warten und dir entsprechend zusammen konfigurieren. nur iGPU, SSD satt, große Akkus.

Der einzige 15" Ryzen Laptop dieser Geräteklasse ist das HP Elitebook 855 G7 (die Ryzen 5000 G8 Variante wird sicher auch noch eine gaaanze Weile brauchen bis zum Erscheinen
https://www.notebookcheck.com/Test-...ller-Buerolaptop-fuer-unterwegs.504287.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
nocie schrieb:
… Windows wird nicht benötigt. Geht auch ein Notebook ohne System.
Wenn das wirklich so gemeint ist wie ich es interpretiere, dann würde ich definitiv zu einem der neuen Macbooks mit M1-Chip raten...da kommt keine anderer Hersteller (momentan) ansatzweise hin!
Deine Gaminig-Bedürfnisse könntest du dann mit Geforce Now oder einem ähnlichen Dienst abdecken, da dass (meines Wissens) unter MacOS nicht immer so super funktioniert :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
kachiri schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ich würde gerne Dinge wie virtuelle Maschinen laufen lassen, Microsoft Office mit Visio, Excel und Bildbearbeitungsprogramme. Außerdem werden wohl teilweise auch viele Browserfenster offen sein. Da ich gerne unterwegs arbeite, wo es keine Steckdose gibt, ist ein großer Akku sehr wichtig. 3000€, weil ich derzeit so viel dafür über habe.

Stimmt, das ergibt Sinn.
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Stimmt, Intel ist da wirklich besser. Habe das dann falsch aufgeschnappt. Umso besser. Dann würde ja wirklich ein T15 infrage kommen! Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung bei Intel CPUs aus? Wird Intel deutlich wärmer als AMD oder sind die derzeit gleich auf?

Danke Dir!!
Nero_XY schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Ok, jetzt hast Du es zu weit interpretiert. :D Ein MacBook soll es bitte nicht werden. Danke dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Laptop CPUs lassen sich heute in ihrem Verbrauch individuell konfigurieren.
Also lässt sich nicht pauschal sagen ob AMD oder Intel wärmer wird.
Wie Lenovo dann ein T15 oder P15 konfiguriert, wieviel W die CPU dort verbraten darf wird sich dann zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Oder wie komme ich auf meine Notebooks, welche die neue IGPU haben?
Ergänzung ()

Sind das nicht die CPUs mit Tiger Lake UP3?
 
Tendiere nun zu diesem Notebook: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t15-g2-schwarz-20w4003fge-a2501349.html Das gibt es derzeit für 1499,00€ im Lenovo Shop: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T15-Gen-2-Intel/p/22TPT15T5N2

Nur sind mir die Angaben beim Lenovo Shop etwas zu wage. Da stehen keine genauen Details zum Display, wie hoch der Boost Takt ist, wie groß der Akku ist, usw...

Was sagt ihr dazu? Wenn die Angaben bei Geizhals stimmen, ist das ein soldies Notebook oder würdet ihr eher zu einem anderen greifen? Mein Geizhals Filter: https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=n&bl1_id=30&xf=12_16384~13921_50~2379_15~6748_24~6752_Core+i-11000~8149_zzw~83_matt+(non-glare)

Dachte halt, dass ich ein ThinkPad nehme, da die sehr robust sind und ich auch mal draußen mit dem sitzen möchte.. und die Tastatur soll bei denen auch so gut sein. Geld spielt erstmal keine Rolle, weshalb es auch das EliteBook 850 G8 werden könnte, doch das ist eben nicht so robust.. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
species_0001 schrieb:
Mit einem T15 macht man sicherlich nie was grundsätzlich falsch.
Nach Datenblatt
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T15_Gen_2/ThinkPad_T15_Gen_2_Spec.pdf
gibts 3 Displaytypen und 1 Akkutyp.
sofern beim Display nicht Touch und nicht 600cd/m² dabei steht, ist es das 300cd/m² Standard Display. Akku ist immer der gleiche, CPU ist auch die Gleiche.
Ich hätte gerne ein Notebook ohne extra GPU, weil ich denke, dass ich dann eine längere Akkulaufzeit habe. Ist meine Sorge berechtigt? Denn ich hätte gerne das T15 mit 1TB und vllt. sogar mit dem 4k Display. Nur leider ist dann immer eine MX450 dabei.. Schade, dass man das T15 nicht frei konfigurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Es wird wohl nun ein Thinkpad X1 Extreme Gen4 werden. Bietet trotz einer extra GPU super Akkulaufzeiten und ist für 15" gut kompakt. Leider muss ich dafür noch 3-4 Monate warten, aber das ist es mir wert. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben