Das USB-C Mantra ohne Bezug auf die Akkuleistung

Mario23

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo Community,

folgende Aussagen finde ich überall online (hier ViewSonic-Seite):

Verbinden Sie Ihren Laptop, oder MacBook mit nur einem USB-C Kabel mit dem Monitor und vergessen Sie all die anderen Geräte, Kabel und Stecker. Ihr Laptop wird über dieses eine Kabel vom Monitor mit Strom versorgt und zur gleichen Zeit wird Bild und Ton an den Monitor übertragen – in 4K UHD mit 60 FPS!
ohne Wirkungsbezug auf die Akkuleistung. Die Nebenwirkung dieser dauernden, ständigen, Stromversorgung halbiert die Akkuleistung massiv. Oder bin ich der Einzige, den es irritiert?
 
Wie wird denn etwas massiv halbiert?

Machst du dir Sorgen bezüglich der Ladezyklen? Da wird seit Jahren reguliert und der Akku kontrolliert teilentladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deine Aussage verstehe ich irgendwie nicht so richtig. "Halbiert die Akkuleistung" - wieso?

Wenn du damit auf den schädlichen Einfluss des permanenten Ladens hinauswillst - jeder moderne Controller kann sowas steuern. Der Akku wird nicht permanent geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und lazsniper
Ja, mein (bald "altes") MacBook hat auch nur mehr 86% Akkuleistung - nach 125 Zyklen zu 90% im Dock, weniger als 18 Monate alt.

So ein Mist - auf Betrieb in einer Dockingstation ist die Akku-Steuerung nicht ausgelegt. Würd man es nie rausnehmen und nutzen, dann schwankt die Ladung maximal vielleicht zwischen 95% und 100%. Das hat sicher meinen Akku in Mitleidenschaft gezogen. Beim viel älteren MacBook, waren mehr Lade/Entladezyklen dabei und das war nach 500 Zyklen bei rund 80%.

Hat wer Empfehlungen für Apps, um die Ladung zu begrenzen? Für Windows und macOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Permanentes Vollladen belastet den Akku deutlich. Da ändern auch moderne Ladecontroller nichts dran. Gute Laptops haben die Möglichkeit den Ladezustand mittels Software oder im BIOS auf 80% oder weniger zu begrenzen für den Fall dass sie viel stationär eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Christian1297 schrieb:
Permanentes Vollladen belastet den Akku deutlich. Da ändern auch moderne Ladecontroller nichts dran.
Richtig, aber welches moderne Gerät machst das den noch, wenn es USB-C powered ist bzw. sein kann?
Moderne Controller leiten den Strom direkt in das Gerät und nicht permanent durch den Akku, aber natürlich muss sowas Hand in Hand mit der Software erfolgen.

M4ttX schrieb:
Für Windows und macOS
MacOS hat das optimierte Laden, das stoppt automatisch das Laden des Akkus bei 80%. Bei Windows kommt es auf den Hersteller an. Viele bieten hier Optionen im UEFI und/oder mitgelieferte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
M4ttX schrieb:
Ja, mein (bald "altes") MacBook hat auch nur mehr 86% Akkuleistung - nach 125 Zyklen zu 90% im Dock, weniger als 18 Monate alt.

So ein Mist - auf Betrieb in einer Dockingstation ist die Akku-Steuerung nicht ausgelegt. Würd man es nie rausnehmen und nutzen, dann schwankt die Ladung maximal vielleicht zwischen 95% und 100%. Das hat sicher meinen Akku in Mitleidenschaft gezogen. Beim viel älteren MacBook, waren mehr Lade/Entladezyklen dabei und das war nach 500 Zyklen bei rund 80%.

Hat wer Empfehlungen für Apps, um die Ladung zu begrenzen? Für Windows und macOS
Das ist eher untypisch für Apple. Unsere iPhones ( über 200) haben vielleicht nach 500-600 Ladezyklen so einen Akkustand ( dann sind aber 3-4 Jahre rum) Die Windowsnotebooks die wir einsetzen stehen da auch viel besser da. Mein Fujitsu von Anfang 2017 - 95% im Dock, keine Ladebegrenzung, 5 Jahre praktisch 24/5 im Betrieb ( ich fahre es immer nur Freitags herunter) hat einen ähnlichen Akkustatus wie Dein MacBook. Auch wenn die Ladezyklen hier auch nicht die 150 überschritten haben, aber hier spielt halt die dauerhafte Ladung auf 100% und das Alter auch eine Rolle.

Bei 125 Ladezyklen schon 86%, ich gehe da eher von einem Defekt aus. Neuere Windowsnotebooks haben inzwischen auch eine (Herstellereigene) App, in der man die Ladung auf 80% begrenzen kann.
 
cvzone schrieb:
Richtig, aber welches moderne Gerät machst das den noch, wenn es USB-C powered ist bzw. sein kann?

Welches macht es nicht ist eher die Frage. Microsoft hat bei der Surface Serie bspw. ein Feature dass permanentes Einstecken erkennt und dann den Ladestand begrenzt. Das funktioniert aber nur wenn das Gerät längere Zeit eingesteckt war. Steckst du es quasi jeden Abend ab weil der Monitor ja abschaltet dann funktioniert diese Automatik nicht.

Wie gesagt gibt es ja bei einigen Geräten die Möglichkeit das manuell einzustellen aber automatisch ist nicht die Regel.
 
Also ich will nicht sagen, dass das überall perfekt funktioniert oder es da nicht Verbesserungspotential gibt. Aber stumpfes Dauerladen bei 100% hat doch heutzutage kaum mehr ein modernes Gerät. Ein Akku Management ist doch eher die Regel als die Ausnahme.

Selbst bei meinem 12 Jahre alten Dell Notebook konnte ich im UEFI wie Software das Laden komplett abschalten. Und es hat automatisch nie den Akku geladen, wenn dieser noch über 95% lag.

Wie auch immer, die "massive Halbierung" ist einfach völlig übertrieben dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
cvzone schrieb:
MacOS hat das optimierte Laden
Genau, siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT212049
Bei einem alten Thinkpad konnte man sogar die Grenzen einstellen, z.B. erst ab 20% laden und bei 80 % aufhören. Ein aktuelles Thinkpad kann "optimiert" für Dauernetz eingestellt werden. Da sagt es z.B. "60 % verfügbar (angeschlossen, nicht ladend)".

Edit: Ich meine auch, dass schon vor 15 Jahren oder so, "Profigeräte" sowas konnten. Fujitsu, HP hatte damals auch sowas wie "Akkuauffrischung" im BIOS. Discount-Geräte hatten das nicht.
 
Von den billigen Consumer Geräten kenne ich sowas eher selten. Dell ist ja in der Regel eher den hochwertigeren Geräten zuzuschreiben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen aber ganz blind ein Gerät dauerhaft anstecken ohne sich zu informieren wie es dann um den Akku steht sollte man nicht wenn man eine maximale Lebensdauer erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und cvzone
Also bei meinem Zenbook und Medion Gaming Laptop kann ich den Ladestand bei 60% begrenzen. Bei Asus sogar direkt unter Windows bei Medion im Bios.

MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke Species. Ladeverhalten war nur ein Test, nicht eine endgültige Antwort. Andere bessere Möglichkeiten, als nur "Laderverhalten steuern", sind vielleicht möglich, daher die Frage. Aber wenn dir die Frage nichts sagt, kannst du die natürlich auch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Genau, siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT212049
Bei einem alten Thinkpad konnte man sogar die Grenzen einstellen, z.B. erst ab 20% laden und bei 80 % aufhören.
Richtig.
Mein T520 hatte den 1. Akku und war fast 9 Jahre alt.

Was für eine sinnlose Diskussion wieder, aber als ich "Mantra" gelesen habe, wußte ich, was kommt.
Den Quatsch mit der halben Akkuleistung gibt es seit 15 Jahren nicht mehr, wenn er je vorhanden war.
Ergänzung ()

Mario23 schrieb:
Danke Species. Ladeverhalten war nur ein Test, nicht eine endgültige Antwort. Andere bessere Möglichkeiten, als nur Laderverhalten steuern, sind vielleicht möglich, daher die Frage. Aber wenn dir die Frage nichts sagt, kannst du die natürlich auch löschen.
Kommt da noch mehr Grütze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben