Notebook mit Optimierung auf GraKa

siconize

Ensign
Hallo,

seit dem Kauf meines Notebooks vor ~4-5 jahren habe ich mich nicht mehr groß mit Spiele-Notebooks auseinandergesetzt, hab also nicht viel Plan. Ich habe aber das Gefühl, dass die GraKa ziemlich strikt mit dem Gesamtpreis skaliert. Ich möchte aber nicht 700€ oder mehr invenstieren, um eine gut GraKa zu bekommen, sondern lieber nur 500 (oder noch weniger) und dann überall Abstriche machen, nur eben nicht bei der GraKa.

Ich suche also quasi das Notebook mit der besten Graka im Bereich um die 500 Euro. Hat jemand konkrete Vorschläge oder kann mir bei der Vorgehensweise helfen, wie ich mir da was heraussuchen kann? Wie gesagt ich habe von Notebook-Hardware nicht viel Plan.

Das Notebook braucht keine große HDD, SSD ist wahrscheinlich eh bei dem Preis unrealistisch, braucht nicht mehr als 4GB RAM, und vor allem auch keine im Vergleich zur Graka überdimensioniere CPU.

Ich werfe mal den Acer Aspire V5-573G-54204G50akk für 549,- in den Raum:
Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB
Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB
Display: 15.6", 1366x768

oder für 100,- mehr den Acer Aspire V5-573G-54208G50aii mit gleicher Ausstattung und zusätzlich einem hervorragendem IPS-Display in Full-Hd und 8 GB Ram. Das Gerät verfügt über einen mSata-Anschluß, so dass man eine SSD parallel zur HDD anschließen kann. Da ich dieses Gerät selber habe, kann ich es wirklich empfehlen.

Für beide Geräte benötigst Du noch eine Windows Lizenz.

Zuletzt bearbeitet: (Windows Lizenz hinzugefügt)
Ohne BS ist völlig okay, als Student ist man da ja automatisch gut aufgestellt.

Yann1ck schrieb:
Was bringt dir eine gute GPU, wenn die CPU hinten und vorne nicht reicht?

Außerdem wären es zu zu wissen, wie groß der Laptop sein soll.

- Schon klar, ne superschwache CPU sollte es nicht sein, aber die Notebooks die ich so sehe, haben das Problem nie.

- Gute Frage, bezüglich der Größe. Je größer, desto besser (muss nicht besonders portabel sein), aber ich bin mir auch nicht sicher, auf wieviel Displaygröße ich zu Gunsten des Preises verzichten kann.

@Turner123
Den ersten Acer habe ich auch gefunden. Ist die 750M denn brauchbar? Packt die sowas wie BF3 (in minimalen Settings)?

Dan nimm das Acer Aspire V5. Das IPS Panel ist sein Geld auf jeden Fall wert, aber damit kannst du auch nicht mehr viel on nativer Auflösung spielen, da es ein FullHD Panel ist. Wenn du arbeiten und nicht zocken willst hat das FullHD
Panel aber ein großen Vorteil.

Ja, die GT750M packt BF3, ist halt immer ne Frage der Auflösung, aber die CPU wird bei Multiplayer mit 64 Leuten machmal Probleme machen. Für deine Budget gibt es sowieso keine schnellere GPU, habe gerade such gesucht, aber nicht finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die 750M praktisch nie, mir war eindeutig mehr an dem Full-Hd Display gelegen.

Eine relativ ausführliche Leistungsbeschreibung der Graphikkarte mit Spielebenchmarks findest Du bei http://www.notebookcheck.com.

Dort ist auch ein Test des Notebooks mit Full-Hd.

Zuletzt bearbeitet: (Verweis auf Test hinzugefügt)
Was mich von Acer abschreckt, was auch in dem Test auffällt: Die hohen Temperaturen. Hatte schon zwei Acer gehabt, beide zig mal deshalb eingeschickt, weil die viel zu heiß wurden. Nie wurden die nachhaltig repariert. Früher oder später habe ich dann einen Teil des Kaufpreises zurückerhalten.

Zurück
Oben