Notebook ohne Sollbruchstellen gesucht

pentel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
66
Ich habe mir vor 3 Jahren ein Acer Notebook der 600€-Klasse gekauft, in der Hoffnung, dass man damit qualitativ halbwegs 4 Jahre durchhalten kann. Das Gerät wurde dabei nicht unterwegs genutzt, sondern nur zu Hause.

Was mir seitdem kaputt gegangen ist:
  • Displayscharnier (gebrochen an einer extra verjüngten Stelle) -> mit Ersatzteil repariert
  • Displaydeckel Gewinde ausgerissen (Folgeschaden des gebrochenen Displayscharniers)
  • Akku nach 3 Jahren defekt (eine Zelle war schadhaft) -> komplett neuen Ersatzakku verbaut
  • SSD 10 Tage nach Ablauf der 12 Monate Garantie im Eimer -> ausgewechselt
Das für sich wäre ja gar nicht mal so schlimm: Akkus sind Verschleißteile und eine SSD kann auch mal in die Binsen gehen.

Was mich aber stört: trotz größter Vorsicht und Sorgfalt (Plektrum) bei der 4-maligen Demontage, hat die Unterschale mehr und mehr gelitten. An den 3 Ports reißt in den Ecken das dünne Plastik ein.
Am krassesten sind aber die ausgerissenen Gewinde in der Unterschale und im Displaydeckel.
Deren Plastikumrandung ist extra so gegossen, dass sie keinen sanften, "kehligen" Übergang zur Schale haben, sondern im rechten Winkel, damit sie schnellstmöglich abreißen und man sich neue Schalen bestellen darf.

Kennt jemand aus der Praxis Hersteller bzw. Baureihen, die nicht nur im Reparaturfall robuster konstruiert sind?
Besonders sauer aufgestoßen sind mir die Displayscharniere mit extra eingekerbter Sollbruchstelle.

Ich denke dabei wieder an die 500-600€-Klasse mit 15" Display.
Oder gibt es sowas nur um 4-stelligen Bereich von Lenovo und Panasonic?
 
pentel schrieb:
Ich denke dabei wieder an die 500-600€-Klasse mit 15" Display.
Und genau deshalb wird dir wieder genau dasselbe passieren.
pentel schrieb:
Oder gibt es sowas nur um 4-stelligen Bereich von Lenovo und Panasonic?
Allgemein muss man sich im höherpreisigen Businessbereich bedienen, wenn man etwas solides will. Ob HP, Dell, Lenovo oder sonstwas ist hier weniger interessant. Aber das kostet dann wie du schon sagst eher 4-Stellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, pseudopseudonym, Kombra und 2 andere
Du bekommst halt das was du bezahlst. Es gibt nen Grund warum ProBooks, ThinkPads usw. preislich höher angesiedelt sind als 500-600€. Mach noch ne 1 davor und dann wirst du fündig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, pseudopseudonym und cr4zym4th
Wenn du's nachhaltig haben willst -> https://frame.work/

Die liefern allerdings aktuell noch nur in Nordamerika aus. Aber wenn es um langfristig zu nutzende, reparierbare Laptops geht ist das definitiv Adresse numero uno.

Siehe auch den iFixit Teardown mit 10/10 Punkten: https://de.ifixit.com/Teardown/Framework+Laptop+Teardown/145124


Sonst halt Business-Geräte kaufen statt Consumer-Billigstkrams. Die halten auch was länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich hab selbst ja schon weeeit über 1000 Notebooks zerlegt und Acer hat da immer mit ganz großer Klasse an schlechter Qualität gepunktet in deinem genannten Preisbereich. Keine Notebookmarke hatte ich öfter zur Reparatur von rausgerissenen Messinggewinden und gerissenen Plastikteilen. Ist einfach Grütze.
Selbst Asus war da besser.
(Packard Bell, falls es die noch gibt, haben ja zu Acer gehört und waren entsprechend unwertig :D )

Es muss kein teures Business Notebook sein, selbst die billigen Ideapads sind deutlich besser.
Man sollte Displays immer mittig öffnen. Seitliches öffnen erzeugt eine viel höhere Belastung aufs Matieral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Es gibt auch schon für rund 800 Euro sehr ordentliche Businessgeräte, vierstellig muss da nicht sein (bspw. Dell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
An die tausend Notebooks komme ich zwar noch nicht ran, aber allzu weit weg bin ich auch nicht. Das mit Acer kann ich bestätigen, und wenns dann noch nen relativ stabiles altes Travelmate ist, wird man da mit gefühlt 300 Schrauben genervt um an die Bios Batterie zu kommen. Asus und Qualität ist ähnlich mau, wobei die das mit den Displaywinkeln echt besser hinbekommen, allerdings nerven die derzeit sehr gern ebenso wie HP wenn sie per USB-C mit Strom versorgt werden... Also lieber Business kaufen, Lenovo Thinkpad wäre mein Fav.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Sahit schrieb:
ProBooks, ThinkPads usw. preislich höher angesiedelt sind als 500-600€. Mach noch ne 1 davor und dann wirst du fündig
Eigentlich Ja, aber Probooks haben in ihrer Qualitaet in den letzen Jahren auch ein wenig nachgelassen. Thinkpads sind lichtjahre von dem entfernt was sie einmal waren. Mein X1 Nano hat nach nur 3 ICE Fahrten nach Muenchen schon einen Abdruck der Trackpad Tasten im Display..

Das einzige Laptop bei dem ich wirklich nicht ueber die Qualitaet meckern kann ist das XPS13. Es ist stabil und robust obwohl es extrem duenn ist.
Hier ist der Akku zwar auch nach 2-3 Jahren am ende, aber man muss nur ein paar schrauben loesen und breicht kein besonderes Werkzeug, muss keinen Kleber entfernen und macht keine Plastiknasen kaputt.
Ergänzung ()

Ohne sollbrushcstllen gibt es jedenfalls kaum noch.
Lenovo hat den kostenfreien Vor-Ort Service eingestellt, da leute ihn seitdem die Qualitaet im Keller ist zu sehr in Anspruch genommen haben.
Dell gibt ihn noch immer 2 Jahre kostenfrei dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Cardhu schrieb:
Ich hab selbst ja schon weeeit über 1000 Notebooks zerlegt und Acer hat da immer mit ganz großer Klasse an schlechter Qualität gepunktet in deinem genannten Preisbereich. Keine Notebookmarke hatte ich öfter zur Reparatur von rausgerissenen Messinggewinden und gerissenen Plastikteilen. Ist einfach Grütze.
Selbst Asus war da besser.
Asus ist wirklich gar nicht Mal schlecht was das angeht.

Ich hab zwar (noch) nicht so viele Notebooks hinter mir wie du aber mir sind auf jeden Fall auch HP, gerade in dem Preissegment bis 900€, sehr unangenehm aufgefallen. ;)

madmax2010 schrieb:
Mein X1 Nano hat nach nur 3 ICE Fahrten nach Muenchen schon einen Abdruck der Trackpad Tasten im Display..
Das ist nach meiner Erfahrung übrigens nichtmal eine Lenovo Unart sondern wirklich inzwischen eine weit verbreitete Krankheit weil die Hersteller auf immer dünnere und dünnere Displaydeckel setzen. Nervt mich auch ungemein sowas. Ich hab mir dann teilweise ein t Shirt zwischen Display und Tastatur gelegt wenn ich irgendwo hinfahren wollte....


@pentel wenn du magst schau dir Mal die Microsoft Laptops an. Die gibt es teilweise auch schon ab um die 500€ und sind von der Verarbeitung in meinen Augen Recht gut.
 
madmax2010 schrieb:
Lenovo hat den kostenfreien Vor-Ort Service eingestellt, da leute ihn seitdem die Qualitaet im Keller ist zu sehr in Anspruch genommen haben.
Dell gibt ihn noch immer 2 Jahre kostenfrei dazu.
Würde ja eher denken das der nen BWLer einfach gesagt hat; mhh warum eigentlich umsonst, wenn wir auch Geld dafür nehmen können -zack! Mitarbeiter des Monats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
und gebrauchte teile kommen nicht infrage ? du verräst uns leider nicht die genaue bezeichung von deinem NB .

bist doch anscheinend recht fit beim basteln !

bin auch ThinkPaD-Fan. leider hat deren qualität aktuell stark nachgelassen .mein altes T500 hat locker 10 "tisch"- stürze ohne mucken mitgemacht. auch ist mir die tastatur wichtig. eins mit Lego-tasten hat bei mir eine "never-buy"-option !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben