Notebook schaltet sich beim Zocken einfach aus!

xenthas

Ensign
Hallo zusammen,

und zwar geht beim Zocken von Hardware-fressenden Spielen der Notebook nach der Zeit aus. Wenn ich unter meinem Notebook fasse, ist es sehr heiß.

Ich habe SpeedFan heruntergeladen und die Werte sprechen eindeutig für sich. Oder?

Wenn ja...was kann ich dagegen machen? Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur unten zu halten?

LG

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 236
da es ein notebook ist, neigen diese immer zu überhitzung....
bei mir hat sich so ein notebook-panel bewährt, wo ein lüfter(oder auch mehrere) von unten gegen das mainboard pusten...bringen ein paar °C

ps: entstauben wär auch ne möglichkeit die temps zu senken...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Screenshot im IDLE?
Wenn ja dann darf die CPU nicht so heiß sein, oder haste sie direkt vorher ackern lassen?
Kannste da mal im Bios nachschauen welche Temperaturen da angezeigt werden?

Wie alt ist das Notebook denn ? Was für ein Model?

Wenn es schon etwas älter ist würde ich auch sagen reinigen und evtl. Wärmeleitpaste erneuern. Insofern du es dir zutraust das Book zu zerlegen und einen evtl. Garantieverlust hinnehmen kannst.

MfG

@Commander Alex

Nein gar nicht. Habe das Notebook jetzt knapp 1 Jahr ohne jemals da was gesäubert zu haben.

Ich habe ein HP Pavilion dv7 2140eg. Quad-Core CUP, HD4650 1024MB Mobility Radeon
4GB Arbeitsspeicher.

@Tau_Ceti
Ehm, wie genau soll ich das Entstauben? das heißt ich muss mein Notebook mal aufschrauben, oder? Eine andere Möglichkeit die Lüfter zu entstauben sehe ich nicht.

@user321
Der Screenshot wurde direkt nachdem Absturz gemacht, als er wieder direkt eingeschaltet worden ist.

Danke für eure Antworten bisher!

Es gibt mMn nach 2 Lösungen.

1. Notebookhardwarecontrol herunterladen und die Vcore unter Windows senken (da ist meißtens viel Spielraum). Das führt zu einer deutlich geringeren Wärmeerzeugung.

2.Oder wie gesagt ein ,,Panel,, mit 2 Lüftern einsetzen.

Lösung 1 dürfte sehr viel bringen xD.

mfg

Beim entstauben eines NBs gibt es zwei möglichkeiten

1. Aufschrauben( mögl. Garantieverlust) und dann vorsichtig den Staub wegpusten/wegpinseln
2. Ohne Aufschrauben einfach mal den Staubsauger bei niedrigster Saugstufe an die Ansaugschlitze halten (dabei das Lüfterrad festhalten wenn möglich, falls es nicht möglich ist, kann der Lüfter schaden nehmen und Variante 1 ist zu bevorzugen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine immer noch, wenn der Rechner gerade neu gestartet wurde, und dann eine Last von 0 bis 5% auf den einzelnen Kernen hat, dann dürfen die doch gar nicht so heiss werden.
Da musste da schon was dickeres im Lüfter haben, oder die Wärmeleitpaste verweigert den Dienst.

@user321
er hat den screenshot gleich nach dem neueinschalten des NBs gemacht, als das NB seinen Dienst quittierte...somit ist immernoch eine "Restwärme" im Gehäuse wenn das NB wieder hochfährt....so schnell sind die Temps nicht wieder unten....ich denke da schon meinen kleinen Atom..wenn ich den ausmache, ist der auch noch eine Weile relativ warm...

Edit: und da die NB Prozzis (Intel) sich erst bei so um ca 105°C abschalten ist eine "Restwärme" von 81°C "normal"

Edit 2: Also mein vorschlag wär wenn du noch Garantie hast, ab damit zum Händler, soll der sich drum kümmern!
Falls nicht, solltest du das NB aufmachen und vorsichtig säubern (am besten mit einem, der ein bissle Ahnung hat, wenn du dir das nicht alleine zutraust)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich das mal mit dem Hardwarecontrol versuchen.

Die einzige Möglichkeit zum entstauben bleibt mir , wenn ich mit einem Staubsauger an dieser Öffnung ein bisschen reinsauge und hoffe das der Staubsauge was rausfiltern kann.

Aufmachen vom Notebook führt zu Garantieverlust. das will ich mir auf keinen Fall antun.

Danke an alle Antworten. Mal sehen ob das was mit dem Hardwarecontorl bringt.

Edit//
Wenn ich Notebook Hardwarecontrol starten will kommt folgende Fehlermeldung!
http://img225.imageshack.us/img225/8972/fewhler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Anwendung als Administrator auszuführen oder benutz Alternativtools.

Ich kam mit meinem Acer 5672wlmi von 100° auf ca 84° max durch die absenkung der Vcore von 1.25V auf 1V.

Eis hilft sehr sehr gut.
Manche Leute haben doch diese Kühlkissen im Gefrierschrank liegen, für den Fall dass mal wieder jemand wehtut. Von diesen Dingern einfach 2-3 unter den Laptop legen --> KALT
Hilft garantiert! Vcore senken wäre auch eine Idee. Hat bei meiner Destop-CPU 10-14°C gebracht. Allerdings solltest du dich mal erkundigen was du machen musst wenn der lappi nichtmehr startet.

Zuletzt bearbeitet:
nimm rm clock cpu utillity und stell die vcore etwas runter.
das bringt je nach cpu auch noch mal 5-10 grad.

aber jede cpu ist anders manche lassen sich mehr untervolten manche weniger.

ansonsten würde ich erst mal zwingend ein pad empfehlen,gut sind die von zalman oder wie ich habe von lian li.die sind komplett aus stahl und bringen eine ganze menge

Rightmark CPU Control finde ich nicht.

Meint ihr RightMark CPU Clock Utlity?

Ja das mit den Eistaschen ist eine sehr gute Idee. Das Problem ist nur, dass ich sowas leider nicht habe...

So ich habe das Programm jetzt heruntergeladen und installiert. Habe auch das gemacht was auf der Seite stand und konnte das Programm jetzt auch starten.

Aber da ich nichts kaputt oder falsch machen will frag ich lieber hier:

Wo genau muss ich hin gehen um den VCore runterzustellen?

Zurück
Oben