Notebook verkauft und startet Windows nicht

pc_newb schrieb:
vielleicht lässt sich der Kontakt noch zum letzten Besitzer herstellen zwecks Seriennummer.
Klaro. Hast doch im Verlauf dann seine e-Mail-Adresse stehen. Ansonsten in deinen Mails suchen und da den Verkäufer raussuchen und nachfragen.
pc_newb schrieb:
Was ich aber auch nicht verstehe, wieso nicht einfach ein USB Stick oder ähnliches Medium organisiert wird mit Win10 drauf und er es einfach installiert...
Weil das Arbeit ist und falls er ein ehrlicher Mensch sein sollte, jetzt ein unsicheres Gefühl hat, weil es ist nicht so gewöhnlich, dass ein OS "verschwindet"
pc_newb schrieb:
dass ich bis dahin mit DHL eine Lösung herbeiführen kann...
DHL hat damit nix zu tun.

Er soll es dir zurückschicken. Dann schaust du es dir an.
Deine Daten werden nicht verschwunden sein, wenn es auf einer SSD ist. Wenn die SSD ganz plötzlich leer ist, versucht dich wer abzuziehen.
 
Ja, schon komisch. Wo ist es hin? Da muss was verstellt worden sein oder die SSD ist kaputt gegangen.

Ferndiagnose ist schwierig. Und wenn er sich weigert ist es vorbei.

Sachmangel seh ich nicht, aber wie gesagt wurde kann man darüber streiten.

Wer das Geld hat sitzt am längeren Hebel, in dem Fall ist es wohl Paypal. Also warte auf eine Entscheidung von denen. Einfach abstreiten, dass:

I. Ein Sachmangel vorliegt
II. Das OS Teil das Kaufvertrags ist.

Der Käufer verhält sich nicht gerade Lösungsorientiert. Kann man dem nicht verklickern, dass er mal versuchen kann ein OS zu installieren? Dies wird schließlich auch nötig sein, um einen Sachmangel festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
[...] dass ich bis dahin mit DHL eine Lösung herbeiführen kann...
Was soll denn da passieren?
Das erscheint als die am Wenigsten erfolgreiche Möglichkeit, weil ja entweder sofort am Besten bei Annahme der Sendung auf Transportschäden reklamiert oder sogar eher noch die Annahme mit entsprechendem Hinweis hätte verweigert werden müssen. Wenn das nicht passiert, wie soll das denn mit bei Dir liegender Beweislast als Auftraggeber erfolgen können?
pc_newb schrieb:
aber wieso fehlt es denn?! =/
hab doch nix gemacht, muss also noch drauf sein
Ja, und das Entscheidende ist, dass Du weder weißt, ob der Käufer nicht unwissentlich fahrlässig oder bewußt vorsätzlich eine Änderung herbei geführt hat, noch es wohl schlüssig be- bzw. nachweisen könntest. Ist aber auch für​
pc_newb schrieb:
andere Optionen nimmt er nicht an.
egal - damit steht ja relativ sicher fest, in welche Richtung der Käufer hin tendiert, nämlich zur Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises. Biete das an und fertig.
Dieser Ärger und die Angst jetzt mglw. ein nicht mehr funktionierendes oder gar ein anderes Gerät zurück zu bekommen sind das "Lehrgeld" für die offensichtlich nicht richtig vorbereitete Aktion.
Zumindest das letzte Foto scheint ja das gekaufte oder aber zumind. ein typgleiches Gerät wie aus der obigen KA-Anzeige zu zeigen.​
 
Cardhu schrieb:
Klaro. Hast doch im Verlauf dann seine e-Mail-Adresse stehen. Ansonsten in deinen Mails suchen und da den Verkäufer raussuchen und nachfragen.

Weil das Arbeit ist und falls er ein ehrlicher Mensch sein sollte, jetzt ein unsicheres Gefühl hat, weil es ist nicht so gewöhnlich, dass ein OS "verschwindet"

DHL hat damit nix zu tun.

Er soll es dir zurückschicken. Dann schaust du es dir an.
Deine Daten werden nicht verschwunden sein, wenn es auf einer SSD ist. Wenn die SSD ganz plötzlich leer ist, versucht dich wer abzuziehen.

Hab ihn angeschrieben - mal schauen, was passiert

Und wenn es kein Sachmangel ist, liegt dann das ganze nicht in der Verantwortlichkeit des Käufers?

Kann man eigentlich nachweisen, dass er etwas an der Bootreihenfolge geändert hat bzw, kann er das nochmal abrufen im jetztigen Zustand?

Last but not least... kann man einfach auf Rückgabe plädieren, wenn man selbst Mist gebaut hat oder ein Kabel verrutscht ist?
20 € Erstattung für ein Win10 Medium ist jetzt auch nicht der Aufwand für ihn... und wenn das Kabel gelöst wurde... bringt dann überhaupt ne Installation etwas? Ist ja nur die eine SSD drin
 
Wie bereits gesagt, schau mal ob in deinem Router noch die MAC Adresse des NB gelistet ist. Dann hast du nach dem Rücksenden einen Hinweis auf möglichen Betrug wenn die nicht überein stimmt - falls du an keine Seriennummer mehr kommen solltest. Alternatv: Nimm ein 9 Euro Ticket und schau dir das ganze vor Ort an.
Ich persönlich halte das ganze für äußerst verdächtig wie die sonstigen, üblichen eBay+Paypal Betrugsfälle.
 
M-X schrieb:
Entweder hier wurde was an der Bootreihenfolge verstellt (kann man sehr einfach im UEFI nachprüfen) oder die Platte is beim Transport verrutsch und hat dadurch keinen Kontakt mehr. Das die einfach so kaputt geht halt ich für unwahrscheinlich.
doof gefragt, aber wie kann ich das prüfen oder mir von ihm zeigen lassen? =/
habe damit wirklich null ahnung oder berührungspunkte gehabt, aber bin schonmal sehr viel schlauer als davor, wenn ich das nächste mal nen pc oder laptop verkaufe... sowas hätte ich auch nie vermutet... einen potentiellen betrug
 
Lass dir das Gerät zurückschicken mit ausdrücklichem hinweis dass du die Seriennummer/Mac vergleichst mit deinen Dokumenten. Falls er wirklich betrügen will kann es sein dass er dadurch schiss bekommt und es direkt sein lässt.
Kontrollier mal im Router ob noch die MAC Adresse vom Laptop eingetragen ist


Falls du es doch bekommst und es ist deiner probier selber zu kontrollieren wohin Windows verschwunden ist
 
DaZpoon schrieb:
Wie bereits gesagt, schau mal ob in deinem Router noch die MAC Adresse des NB gelistet ist. Dann hast du nach dem Rücksenden einen Hinweis auf möglichen Betrug wenn die nicht überein stimmt - falls du an keine Seriennummer mehr kommen solltest. Alternatv: Nimm ein 9 Euro Ticket und schau dir das ganze vor Ort an.
Ich persönlich halte das ganze für äußerst verdächtig wie die sonstigen, üblichen eBay+Paypal Betrugsfälle.
sind gut 7h....^^
maxik schrieb:
Lass dir das Gerät zurückschicken mit ausdrücklichem hinweis dass du die Seriennummer/Mac vergleichst mit deinen Dokumenten. Falls er wirklich betrügen will kann es sein dass er dadurch schiss bekommt und es direkt sein lässt.
Kontrollier mal im Router ob noch die MAC Adresse vom Laptop eingetragen ist


Falls du es doch bekommst und es ist deiner probier selber zu kontrollieren wohin Windows verschwunden ist
wie mache ich das? =/
also die MAC Adresse finden
 
pc_newb schrieb:
sind gut 7h....^^

wie mache ich das? =/
also die MAC Adresse finden
Hast du ne Fritzbox?

Dann geh auf fritz.box
Einloggen -> Heimnetz aufklappen -> Netzwerk -> Oben ''Netzwerk Verbindungen'' auswählen -> runterscrollen bis ''Ungenutzte Verbindungen'' dann das Gerät raussuchen und rechts auf den Stift, Geräteinformationen zeigt die MAC Adresse.
 
Jeffus schrieb:
Hast du ne Fritzbox?

Dann geh auf fritz.box
Einloggen -> Heimnetz aufklappen -> Netzwerk -> Oben ''Netzwerk Verbindungen'' auswählen -> runterscrollen bis ''Ungenutzte Verbindungen'' dann das Gerät raussuchen und rechts auf den Stift, Geräteinformationen zeigt die MAC Adresse.
Telekom Speedport

aktuelle Nachricht vom Käufer übrigens.... nachdem ich mit potentiellen Fehlern argumentiert habe, die keinen Defekt darstellen und ich einen Fall bei PP eröffnen würde....

"Ich habe jetzt jemanden gefunden der sich der Sache annehmen würde. Hat zumindest mehr Plan als ich traut sich das zu die Kiste ans laufen zu bringen. Falls nötig kostet ne Windowsversion knapp 15-20€ und er wird mit Sicherheit ne Stunde oder zwei damit beschäftigt sein. Wird mich mit also nen kleinen Obulus bzw ne Einladung zum Essen kosten. Würde mich darauf einlassen nen Haken an die Sache zu machen, wenn du dich mit 25/30€ an der Nummer beteiligst. Will letztlich auch keinen unnötigen Ärger provozieren, sondern einfach nur nen Gerät das läuft."
mal schauen, was schlussendlich passiert... potentieller betrugsversuch und nun kalte füße bekommen? oder einfach nur jemand, der wirklich nur ahnungslos ist....
 
Er braucht keine Windowsversion kaufen, weil die im Gerät, sprich dem UEFI, hinterlegt ist. Oder falls das Gerät ohne Lizenz verkauft wurde, ist die Hardware ID bei Windows hinterlegt und muss dann auch nicht mehr neu erworben werden. Kannst du ihm ja direkt sagen.
Und der Kollege soll es ruhig neu installieren, wenn es angeblich nicht mehr drauf ist.
Wenn es dann ganz überraschend läuft, würde ich es dabei belassen. Das würde ich ihm vorher aber nicht sagen :D Denn wenn das Gerät dann einwandfrei funktioniert, lag der Fehler ja scheinbar nicht bei dir, sondern sitzt aktuell wohl vorm Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
pc_newb schrieb:
"Ich habe jetzt jemanden gefunden der sich der Sache annehmen würde. Hat zumindest mehr Plan als ich traut sich das zu die Kiste ans laufen zu bringen. Falls nötig kostet ne Windowsversion knapp 15-20€ und er wird mit Sicherheit ne Stunde oder zwei damit beschäftigt sein. Wird mich mit also nen kleinen Obulus bzw ne Einladung zum Essen kosten. Würde mich darauf einlassen nen Haken an die Sache zu machen, wenn du dich mit 25/30€ an der Nummer beteiligst. Will letztlich auch keinen unnötigen Ärger provozieren, sondern einfach nur nen Gerät das läuft."
mal schauen, was schlussendlich passiert... potentieller betrugsversuch und nun kalte füße bekommen? oder einfach nur jemand, der wirklich nur ahnungslos ist....
Windows ist in 10-15 Minuten installiert und betriebsbereit, da braucht man keine 1-2 Stunden.

Einen Key braucht der auch nicht, der alte sollte im BIOS gespeichert sein und beim neu installieren automatisch ausgelesen werden.


pc_newb schrieb:
Telekom Speedport
Unter ''Netzwerk'' im interface sollte auch Geräte angezeigt werden die nicht verbunden sind, kann ich aber nicht garantieren kenne mich mit den Telekom Modems nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja klar dem Käufer eine Rückerstattung für seine Dummheit zahlen haha wird ja immer Wilder.
 
@Jeffus
Biete dem Käufer doch an, das Du das Gerät in 10-15 Minuten installierst. Somit das hat der Threadersteller keine Kosten und alle sind glücklich.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Jeffus schrieb:
Windows ist in 10-15 Minuten installiert und betriebsbereit, da braucht man keine 1-2 Stunden.
Das ist dann doch ein bisschen wenig. Die meisten Laptops haben noch zusatz tools und Treiber die sich Windows nicht selber über Windows Update zieht. Mit Stick vorbereiten kann man schon eine Stunde rechnen.
 
pc_newb schrieb:
potentieller betrugsversuch und nun kalte füße bekommen?
Welcher Betrug denn? Du hast einen Rechner verschickt mit laut Bildern installiertem und lauffähigem Windows. Als der Rechner beim Käufer ankam, lief Windows nicht. Wenn er genauso viel Ahnung von dem ganzen hat, wie Du, hat er nun ein Problem, der Rechner funktioniert für ihn einfach nicht.
Ich halte ihn nach Deinen Ausführungen hier für sehr freundlich und kulant, lässt sich auf Reparaturversuche ein und verlangt nur eine moderate Beteiligung von Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof, PixelMaler und redjack1000
Ganz Ehrlich!
Mir kommt das ganze Thema hier komisch vor.
Dieses Bild stammt doch von dir, oder?
1658236466931.jpg


Du hast doch erwähnt, das du nichts an diesem Notebook getan, bzw. gemacht hast.
Lediglich kurz genutzt und dann so über Kleinanzeigen weiterverkauft.

Was mir allerdings auf diesem Foto auffällt und auch merkwürdig ist:

Am Gehäuseboden sind alle Schrauben entfernt und auch ebenso die Schrauben vom Revisionsdeckel!!
Diese werden eigentlich nur dann entfernt, wenn man den Speicher, oder auch die SSD ausbauen, bzw. wechseln will.

Wie ist das zu erklären??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, elektriker2011, Cardhu und 3 andere
Mir kommt es auch seltsam vor. Der VK will das Gerät auf Teufel komm raus nicht zurück haben und erneut verkaufen. Merkwürdige Fragen werden gestellt und ich glaube da ist was faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und redjack1000
Zurück
Oben