Notebook verkauft und startet Windows nicht

Du hast ihm ja das Notebook verkauft und nicht garantiert, dass da ein funktionierendes Windows drauf ist.

Das Notebook funktioniert ja, aber halt das Windows nicht, warum auch immer.
 
Der könnte mir den Schuh aufblasen, das Gerät scheint doch zu funktionieren und wenn die Fehlermeldung schon sagt das das OS fehlt soll er halt eins Installieren. Würde nie Privatverkäufe über paypal abwickeln.
 
Exakt, das Notebook funktioniert ja. Versuch PayPal zu erklären, dass das Notebook funktioniert und er jetzt ein Softwareproblem hat. Das Windows hat mit dem Notebook nämlich nix zu tun.

In deiner Anzeige steht ja nichtmal, dass da ein Windows 10 fertig installiert ist. Das ist ne Arbeit von 10 Minuten falls er Windows braucht.


Mach dir keinen Kopf, erkläre das PayPal, dass der Typ denkt, dass das Notebook defekt ist obwohl nur Windows fehlt.

Aber, lass dir gesagt sein:

Unfassbar naiv von dir, sowas mit Datenträgern zu verkaufen ist ein NO-GO. Außer dieser wurde sicher formatiert.

Das zum Notebook. Zu Kleinanzeigen kann ich dir raten: Lass es sein, das verliert man nur. Nur noch Bares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Meine letzte Erfahrung mit Paypal war: es ist ein Drecksladen. "Beihilfe zum Betrug" und "Geldwäsche" liegen hier auf der Zunge. Der Support ist kaum erreichbar, Betrüger kann man nicht melden.

Wenn die das Geld sperren würd ich mich an den Vebraucherschutz wenden, dass die da mal was unternehmen können. Die Zahlungen unter Freunden find ich sehr kritisch. Und Zahlungen mit Käuferschutz laden zum Missbrauch ein.

Würde auch dahingehend argumentieren, dass kein Sachmangel vorliegt. Ein funktionierendes OS wurde wohl nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nur weil in der Beschreibung kein Windows erwähnt ist, darf man eine Installation aufgrund der Bilder als Bestandteil annehmen. Es ist explizit auf den Bildern dargestellt.

@pc_newb Hat er sich nochmal gemeldet wie er das mit der Rückabwicklung machen will?
Erst Notebook zurück? Weil ich würde auf keinen Fall zuerst das Geld zurücksenden.
Schau mal nach als du das Ding gekauft hast, ob da irgendwo die Seriennummer zu sehen ist.
Kann gut sein, dass er sein altes Gerät gegen deins Tauschen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bzw. ist die MAC Adresse noch in deinem Router festgehalten? Wäre dann ebenfalls ein Indiz - falls du ein Gerät zurückerhalten solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und maxik
Darüber kann man tatsächlich (vor Gericht) streiten. Die Bilder suggerieren eventuell einen betriebsbereiten Laptop.

Ich frage mich auch, wohin das OS verschwunden ist. Soweit ich das verstehe, wurde das Gerät funktionsbereit mit OS versandt.

Andererseits ist die Lizenz für das OS wahrscheinlich im UEFI und die Neuinstallation kann man eventuell dem Käufer zumuten.

Ich finde es schwierig. Was genau verlangt der Käufer denn nun? Nachbesserung, Rücknahme oder was anderes?
 
Ich verstehe das so, dass der Käufer rum meckert weil kein Windows darauf installiert ist.
 
Es ist ja Windows installiert, wenn kein bootfähiges Medium gefunden wird, ist es eben eher ein Hardwareproblem, was vom Käufer dann wohl zu Recht bemängelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Incanus schrieb:
Es ist ja Windows installiert, wenn kein bootfähiges Medium gefunden wird, ist es eben eher ein Hardwareproblem, was vom Käufer dann wohl zu Recht bemängelt wird.
Oder der Käufer hat an der Bootreihenfolge rumgepfuscht.
 
Vielleicht, dann könnte er aber davon auch mal ein Bild schicken, wenn er schon die anderen aus dem UEFI/BIOS-Setup gemacht hat.
 
pc_newb schrieb:
Von meiner Seite aus würde ich ihm lieber 10 € erstatten und er soll sich Win10 holen als wieder ewig zu warten bis der Laptop wieder verkauft wird

Incanus schrieb:
Vielleicht, dann könnte er aber davon auch mal ein Bild schicken, wenn er schon die anderen aus dem UEFI/BIOS-Setup gemacht hat.
ein Bild wovon schicken?

Danke erstmal an alle... wo ich jetzt am meisten Angst habe, dass er das Gerät nun austauscht und mir ein defektes zurück schicken will.. habe den Laptop leider selbst vor gut 3 Monaten auf Kleinanzeigen gekauft, hatte aber per PP family&friends gezahlt glaub ich, vielleicht lässt sich der Kontakt noch zum letzten Besitzer herstellen zwecks Seriennummer.

Was ich aber auch nicht verstehe, wieso nicht einfach ein USB Stick oder ähnliches Medium organisiert wird mit Win10 drauf und er es einfach installiert... das riecht für mich schon sehr merkwürdig... er hat mir aber nun eine Frist bis 31.07. gesetzt, dass ich bis dahin mit DHL eine Lösung herbeiführen kann... andere Optionen nimmt er nicht an.
Hatte ihm auch angeboten 20 € zu schicken, wenn er sich Win10 holt, lehnt er ab, denn er sagt, dass er ein defektes Gerät erhalten habe und nicht wie beschrieben, ein funktionierendes.
 
pc_newb schrieb:
Hatte ihm auch angeboten 20 € zu schicken, wenn er sich Win10 holt, lehnt er ab, denn er sagt, dass er ein defektes Gerät erhalten habe und nicht wie beschrieben, ein funktionierendes.
Den Nachweis hat er aber noch nicht erbracht! Ein fehlendes OS ist kein defekt.
 
PHuV schrieb:
Den Nachweis hat er aber noch nicht erbracht! Ein fehlendes OS ist kein defekt.
aber wieso fehlt es denn?! =/
hab doch nix gemacht, muss also noch drauf sein
 
pc_newb schrieb:
aber wieso fehlt es denn?! =/
hab doch nix gemacht, muss also noch drauf sein
Eben!
Das wirst Du nur rausbekommen, wenn Du das Gerät wieder selbst in der Hand hast. Ich würde mal auch vermuten, daß irgendwie rumgespielt wurde, und das Gerät das Bootdevice nicht mehr findet.
 
PHuV schrieb:
Eben!
Das wirst Du nur rausbekommen, wenn Du das Gerät wieder selbst in der Hand hast. Ich würde mal auch vermuten, daß irgendwie rumgespielt wurde, und das Gerät das Bootdevice nicht mehr findet.
dafür müsste ich wissen, wie man am bootdevice rumspielen kann oder wieso man da überhaupt was macht? =/
als der laptop bei ihm ankam, schickt er mir dieses bild, hoffe man kann was erkennen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 208
pc_newb schrieb:
er hat mir aber nun eine Frist bis 31.07. gesetzt, dass ich bis dahin mit DHL eine Lösung herbeiführen kann... andere Optionen nimmt er nicht an.
Ich meine mal gelesen zu haben das bei Privatverkäufen der Käufer das Versandrisiko trägt.

Aber da du das Paket versichert hast muss du Kontakt mit DHL aufnehmen, die werden dir dann sagen das es nicht sicher verpackt wurde.
 
Wie gesagt, Du wirst es erst klären, wenn Du das Gerät in der Hand hast. Vielleicht ist ja der SATA Anschluß des Datenträgers verwackelt...
 
Zurück
Oben