Notebook wird zu heiss

Lukas500000

Ensign
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
158
hi

ich hab ein problem mein Toshiba x200 ( nvidea 8700m gt ) wird beim Zoggen fast 120 grad heiss. koennt ihr mir helfen die tempteraturen runter zu bekommen und ggf welchen cooler ihr mir empfehlen koennt

MFG
Lukas
 

Uncle_Sam3107

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
367
Jap sauber machen könnte helfen. Am besten mal vorsichtig mit nem Kompressor ausblasen.
Aber nicht einseitig mit der Luft voll auf den Lüfter halten -> kann zum Lagerschaden führen!

LG
 

Bengt

Ensign
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
151
mal mitm Kompressor vorsichtig den Staub ausm Lüfter blasen.

wenns nicht besser wird schaun ob zb die hinteren Gumifüße vom Notebook ab sind, dann liegts zu Tief und bekommt zu wenig Frischluft.
 

T00R0P

Ensign
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
174
ich hab mich irgendwann ma gewundert warum ich nicht mehr solitär zocken konnte :D

einfach ma aufgeschraubt und siehe da, mega staubmatte vorm kühler!

wichtig ist auch das du den laptop niemals aufs bett stellst! verdeckt die kühlöffnungen!
 

The_Virus

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.578
Wenn du etwas Ahnung von PC schrauben hast, dann:
Notebook Unterseite aufschrauben >> vorsichtig die Plastik-Nasen vom Gehäuse öffnen >> CPU / GPU Kühlsystem abmontieren >> alte Wärmeleitpaste entfernen >> neue gute Wärmeleiste auftragen >> außerdem noch Lüfter reinigen (evtl. ölen) >> alles wieder zusammen bauen. Fertig!

Ich habe auf diese Weise schon mehrere viel zu heiße Notebooks wieder auf Normal-Werte gebracht. Wenn du dir das nicht zutraust, geh ich in einen PC Shop. Dürfte dann aber min. 50€ kosten, vielleicht auch etwas mehr.
 

Lukas500000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
158
ich glaub nich weil ich mich jetz zum ersten mal beim unters nb packen verbrannt hab...und sonst so ca 80 bis 100 grad hatte was glaub ich auch schon hoch ist

und das mit dem aufmachen weis ich nicht kenn mich mit dem innenleben einen nb nicht aus
Ergänzung ()

die rueckseite des nb sieht aus wie ne panyerplatte alles voller kupferkuehlkoerper mit heatpipes...und staub seh ich auch keinen
 

Uncle_Sam3107

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
367
Das Toshiba Satego x200 hat 2 separate Kühlsysteme für CPU und GraKa.

Hast du beide Lüfter überprüft zwecks Staub und anderen Schmutz?
Laufen auch beide Lüfter wenn das NB an ist?
 

Lukas500000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
158
also die beiden fans laufen ununterbrochen...staub muss ich mal nachsehen
Ergänzung ()

kenn mich aber mit dem innenleben von nb nicht so gut aus
 

Uncle_Sam3107

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
367
Ja mach das mal.

Ich hatte vor nem guten Jahr selbst noch ein x200-20O (auch mit 8700m gt) und hatte eigentlich nie Probleme mit den Temps.
Was wird denn eig. 120° heiß - die CPU oder die GraKa?

Wie lang hast du denn das NB schon? Vielleicht sollte man mal die WLP ersetzen.
 

Lukas500000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
158
ich hab das nb mit einer elektroluftpumpe gereinigt und siehe da die Temps fallen von 120 auf 65 grad last... hätte nicht gedacht das das so einen unterschied macht ....vielen dank nochmal
 
Top