News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

XMG Support schrieb:
Bleibt er aber nicht. Selbst der 3950X darf gern in Echt kommen. Computerbase wird berichten.
Vielen Dank für ihr Feedback.
Wenn es denn dann keine reine Plastik Daddelkiste im MSI Design wird, soll es mir Recht sein. :)
Es darf bei entsprechender Ausstattung / Verarbeitung für mich auch durchaus angemessen bepreist sein. Nur bitte nicht in der Apple Liga.
Wäre es für Fa. Schenker eine Option auch die neue AMD Mobile Grafik zu verbauen? Wie ich oben schrieb, würde ja eine PCIe4 x8 Anbindung genügen und es bleiben Lanes für anderes übrig.
Und, sofern es sie demnächst geben sollte, auch eine mobile AMD W5700 Grafik? Zumindest als Option?
So eine Mobile Workstation ungefähr im Stil einer Celsius H wäre doch dann auch möglich.
Damit könnte ich hier direkt einen Desktop ersetzen und hätte ihn auch Unterwegs dabei.

Ehrlicherweise muss ich sagen, das Fa. Schenker bisher überhaupt nicht auf meinem Radar war.
Bisher war ich auf Fujitsu, evtl Lenovo geeicht. Da ich aber aus bestimmten Gründen (u.a. Sicherheitsproblematik) mindestens die nächsten Jahre kein Intel mehr hier sehen möchte, schaue ich mir Alternativen an.

Vom Design her gefallen mir ihre Notebooks schon einmal sehr gut, da ich es gern schlicht mag. Auch die Möglichkeit der Änderung / Aufrüstung von Komponenten ist ja heutzutage oft eher seltener geworden.

XMG Support schrieb:
Ja, es gab mal eine Zeit, wo NVIDIA Optimus (Intel vs. NVIDIA) nicht immer ganz sauber liefen. Das hatte allerdings nichts mit unserer spezifischen Implementierung zu tun - das betraf alle Laptops gleichermaßen. Damals gab es ein wenig Treiber-Chaos, wo bestimmte Versionen von Intel- und NVIDIA-Grafiktreiber nicht richtig harmonierten. Im Allgemeinen war diese mit einer Rückkehr zu Original-OEM-Treibern erledigt. Leider relativ schwer zu supporten - vielleicht hatten wir damals auch noch nicht genug Zugang zu NVIDIA und den Kollegen in Taiwan. Heute läuft das i.A. deutlich besser.

Inzwischen hat Microsoft das Optimus-Prinzip unter dem Label "MSHybrid" zusammengefasst. Seitdem läuft es IMHO absolut reibungslos. Wir bitten damals eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bzgl. Materialqualität: auch das ist eine Weile her. Inzwischen haben wir viele Laptops mit anodisiertem Metall, welches sich auch nach langer Nutzung nicht verfärbt. Auch bei den wenigen verbliebenen Kunststoff-Gehäusen (z.Bsp. XMG CORE-Serie) sind die Überzüge deutlich hochwertiger geworden. Euer Feedback von damals wurde stets gut gefiltert/übersetzt zu den jeweiligen Herstellern weitergeleitet und dort nach und nach umgesetzt.
Gut zu wissen.
Ich hätte mir aber auf jeden Fall auch selbst ein Bild machen wollen, da diese Ereignisse ja nun auch schon einige Jahre zurück liegen.
 
Kormi schrieb:
Single Channel Ram ist für eine CPU tatsächlich nicht schlimm. Bei einer APU, welche stark von Bandbreite zum Arbeitsspeicher limitiert wird ist das hingegen etwas anderes.
Sag doch sowas nicht....

Da hat gibt's einige schöne Tests zu, z.B. hier von @Baal Netbeck
https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/

ges DC SC 3200 auswahl.png


Bei weniger als 3200, was im Notebook der Fall ist, ist der Unterschied nochmal größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lässt XMG AMD Renoire liegen und damit viel Geld, ist es deren Problem, wer nicht will hat schon. Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft, die sieht zumindest hardwaretechnisch rosig aus
 
XMG Support schrieb:
Natürlich Unsinn. Intel hat besseres zu tun als sich der nächsten Milliardenstrafe zu unterziehen.
Och, vor einiger Zeit wäre es ebensolcher "Unsinn" gewesen, Intel zu unterstellen, sie würden ihren Kunden den Handel mit AMD-Hardware vertraglich untersagen - sie taten es dennoch, und die Strafe... nun ja,. die haben sie aus der Portokase bezahlt.

https://www.pc-magazin.de/news/inte...n-euro-revision-kartellverfahren-2371071.html

Eine Milliarde... aha... Was setzt Intel im Jahr um? Das Sechzigfache! Und an Gewinn bleibt auch regelmäßig ein zweistelliger Milliardenbetrag hängen. Intels Aktionen "damals" haben sich unter dem Strich also prächtig rentiert - inklusive der Strafe. Denn die Marktanteile, die andernfalls am AMD gegangen wären, hätten ein Mehrfaches dieser Milliarde bedeutet.

Die Vermutung ist also keineswegs so absurd, gerade bei Formulierungen wie „Nun hat sich endlich die Gelegenheit für unser erstes AMD-Notebook seit 10 Jahren ergeben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Baal Netbeck und dr. lele
XMG Support schrieb:
Genau. Haben wir total nötig. Nicht.
Naja es wirkt schon komisch, und diese Erklärung für Single Channel klingt auch sehr... interessant. So ganz ernst gemeint war die Unterstellung aber tatsächlich nicht. Insgesamt ist das Produkt einfach nicht so wahnsinnig konkurrenzfähig, wenn man sich die Acer und Lenovo Geräte mit Ryzen 3000U anschaut.

Aber gut, eventuell besseres Display, Gehäuse, Akku und beleuchtete Tastatur. Nur dafür 200€ Aufpreis? Obwohl ich Euren Service mit meinem alten XMG P502 immer sehr zu schätzen wusste, ist das in diesen Preisregionen schon ein deftiger Aufpreis.

XMG Support schrieb:
Intel hat besseres zu tun als sich der nächsten Milliardenstrafe zu unterziehen.
Da war ich mir nicht so sicher. Aber da selbst Dell jetzt auf AMD setzt scheint da was dran zu sein ;)

Organisiert doch mal einen schlichten Konkurrenten zum Zephyrus G14. Für einen größeren Akku und XMG/Schenker würde ich da einen Aufpreis zahlen, wenn die Leistung stimmt.
 
Hey Leute, kommt doch mal alle wieder runter.
Das ist halt keine Mobile Daddelkiste oder Workstation. Schaut euch mal um, womit sonst so Mobil gearbeitet wird.
Und selbst mit einem 5 Jahre alten Notebook mit Single Channel kann man Filme / Videos ordentlich anschauen. Und mehr muss das Ding eigentlich auch nicht können. Die CPU ist ja auch nicht plötzlich 5 Jahre älter geworden. Bisschen Rechnen kann die auch. ;) Dafür gibts aber u.a. Wifi6 und Bluetooth 5 Optionen.
Ja, es hätte gern ein zweiter aber von mir aus unbelegter Slot vorhanden sein dürfen.
Es gibt aber massig Mobiles mit nur einem möglichen Channel und noch nicht aktuellster Intel Grafik. Die kann dann auch nicht mehr. Und... da ist oft nur ein Babyakku im Plastikgehäuse verbaut. Wenn ihr dann die Preise vergleicht, dann sieht man, das Magnesiumgehäuse überwiegend nur in der >1000€ Liga verbaut werden. Und wenn sie billiger sind, sind es fast immer 2 Kerner.

Klassikfan schrieb:
Och, vor einiger Zeit wäre es ebensolcher "Unsinn" gewesen, Intel zu unterstellen, sie würden ihren Kunden den Handel mit AMD-Hardware vertraglich untersagen - sie taten es dennoch, und die Strafe... nun ja,. die haben sie aus der Portokase bezahlt.

Leider ist das Verfahren immer noch nicht beendet.
Intel hat mehrfach Berufung eingelegt.
Irgendwo wurde geschrieben, das sie sich in irgendwelchen Menschenrechten beinträchtigt fühlten.
Finde ich gerade aber leider nicht mehr.

https://rsw.beck.de/aktuell/meldung...illiardenbussgeld-gegen-intel-neu-entscheiden
https://www.haufe.de/compliance/rec...d-bussgeld-gegen-intel-auf_230132_424436.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
XTR³M³ schrieb:
handelt sich im übrigen um ne OEM kiste

alle von dir verlinkten Produkte haben nur einen 46 oder 47 Wh Akku.

Das hätte dir doch aber auch auffallen müssen....ein paar andere Dinge sind auch anders.

XMG Support schrieb:
Unsere neuen SCHENKER VIA 14 und VIA 15 muss man einfach mal in den Händen gehalten haben. Universal-Notebooks mit All Day Battery Life die sich dank des Fliegengewichtes quasi von alleine mitnehmen. Das lässt sich über Online-Meldungen zugegebenermaßen schwer transportieren. Da muss unser Marketing noch ein bißchen nachlegen. Weg von den reinen Specs, mehr hin zur Usability.

Da geht schon was.

Wenn der Cyberport bei mir in DD (andere Elbseite ist zwar "weit", aber i.O.) so ein Teil vorrätig hat, schau ich mir gerne mal eines an. :bussi:

mfg
 
Der thread hier zeigt mir mal wieder warum man keinen extra Preis für Schenker zahlen braucht, kann man gleich clevo nehmen. Auch der Support bei Schenker ist unterirdisch, hatte mal nen Problem (Abstürze, als gaming notebook dadurch quasi nicht nutzbar wegen falschen touchpad treiber) mit dem P407, wurde sich nicht drum gekümmert (thread auch hier im Forum). So eine News hier und der Support verschwendet Stunden drauf.
 
Auf der einen Seite schön zu sehen, dass ein weiterer Hersteller auf AMD setzt, aber die Umsetzung ist wirklich nur halbgar. Hat man die Geräte entwickelt, um sagen zu können, wir haben es ja mit AMD probiert? Ich denke, dass gerade ein typischer Schenker-Käufer sich etwas informiert vorher, sonst wäre er wohl gar nicht erst auf die Marke gestoßen, höchstens noch auf Empfehlung im Bekanntenkreis. Dieser Kunde wird dann aber schnell merken, dass die Geräte nicht auf dem aktuellen Stand der Technik sind und sich woanders umschauen. Davon kann aber nun Schenker nicht ernsthaft ableiten wollen, ob Interesse an Laptops mit AMD APUs besteht.

Evtl. sorgen ja aber die Reaktionen auf die vorgestellten Geräte in den Foren und sozialen Medien dafür, dass Schenker (vllt. ja noch in 2020) eine Neuauflage der Geräte auf den Markt bringt mit der 4000er Serie und besser durchdachten RAM-Konfigurationen.

Wenn die IGP eh für nichts anderes als Office zu gebrauchen ist, dann bitte, verbaut halt nur ein RAM-Modul. Bei den Vega IGPs sieht das aber ein bisschen anders aus, die unterzieht man da wirklich einer merklichen Kastration. Hinzu kommt natürlich, dass Kisten die für mehr als Office genutzt werden auch auf Seiten der CPU die höhere Bandbreite durchaus gebrauchen können.

Da ich dies gerade aktuell an meinem Surface Go getippt habe, mal ne Frage etwas OT.
Wird AMD in Zukunft auch den Markt der Intel Y-Serie angreifen, sprich Tablets/Convertibles? In der aktuellen Fertigung sollte dies doch zumindest möglich sein. Ich habe in der Richtung zumindest leider noch nichts gehört.
 
@Summerbreeze

Du hast recht, wenn du darauf hinweist, daß sich das Notebook immerhin aufrüsten läßt. Da gibt es ja auch massenhaft Notebooks, bei denen SSD und RAM verlötet sind. Dennoch ist Single-Channel gerade bei den AMD-APUs ein deutlicher Minuspunkt, da damit schlicht vorhandene (!!) Leistung verschenkt wird. Davon mag man im Alltag vielleicht nicht viel spüren, aber die Produkte werden ja auch immer wieder getestet, und dann bleibt bei vergleichbarer Hardware immer negativ hängen, daß AMD schlechter sei. Und so kaufen die Leute auch bei vorhandener AMD-Hardware instinktiv eher Intel. Wer würde das nicht tun, wenn er andauernd gesagt bekommt, daß Intel mehr Leistung bei gleichem Preis zu bieten hat?

Sogar ich, der ich eigentlich um die Probleme bescheid weiß (und selbst einen der ersten Raven-Ridge-Läppis geholt habe), kann mich dieses Eindruckes nicht erwehren. So war ich ehrlich überrascht, neulich bei Computerbase zu lesen, daß selbst der Picasso leistungstechnisch bereits auf gleichem Niveau wie Intels Cannon Lake und sogar Ice Lake angelangt ist. Ich hatte das erst für Renoir erwartet. So kann man sich täuschen! Und das hat viel mit bewußt schlechter ausgestatteten Notebooks zu tun. Dabei kosten zwei RAM-Riegel statt nur eines bei gleicher Kapazität kaum noch Aufpreis - im Einkauf.


Und wenn dann ein Premium-Anbieter wie Schenker sein erstes AMD-Notebook gleich selbst schlechtredet mit Sätzen, die AMD auf Ramsch-Niveau setzen, ist das einfach nicht akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Zhan
XMG Support schrieb:
Unsinn, weil:
  • "gab es schon"-Einzelfälle (welche eigentlich?) sind nicht die Grundlage für eine allgemeine Regel oder Erwartungshaltung. Ich würde dir empfehlen, das ganze Portfolio betrachten und mal ein paar aktuelle Reviews zu lesen.
  • Hier wird nichts kastriert. Die CPU-Leistung im VIA 15 ist besser als in den meisten anderen AMD Picasso-Laptops (welche teilweise nur mit 12W laufen).
  • Im dünnen VIA 15 steckt keine Desktop-CPU, sondern der AMD Ryzen 5 3500U auf dem verlöteten FP5-"Sockel".
1. Ich hatte schon ein XMG und da musste ich sowohl CPU als auch GPU teils deutlich runtertakten (auch nachdem ich WLP neu aufgetragen habe) damit sie unter Last nicht dauerhaft auf 90°C und gar mehr sind und throtteln.
2. Für genau dieses Notebook gab es nach 4 Jahren nicht mal mehr einen Ersatzakku. Nach knapp 3 Jahren gab es immerhin noch einen Ersatzlüfter.
3. BIOS Updates gab es nur ein bis 2 Jahre, die Sicherheitsfixes für Intel gab es daher nicht. Mein aktuelles Dell ist min. genauso alt, hat im Dezember 2019 aber nochmal ein Update bekommen. Da bekomme ich übrigens auch noch problemlos neue Akkus.
4. Auch wenn es nicht bei jedem Modell der Fall sein wird und Schenker tw. auch vom Barebonehersteller abhängig ist , so hat Schenker für mich den Status als guter Premiumhersteller verloren, da ich mich nicht auf ihn verlassen kann. Bevor man ein Barebone nimmt, muss man es doch auf Herz und Nieren testen.
5. Zum VIA: wenn man nur Single Channel anbietet, obwohl Dual Channel möglich ist und SC das System deutlich ausbremsen kann, dann ist es unnötig kastriert. Dazu kommt noch die alte Hardware der Vorgängergeneration. Wie schon geschrieben, bei der namhaften Konkurrenz bekommt man mehr und zahlt nur die Hälfte.
6. Die Kritik zur Desktop CPU bezog sich logischerweise auf das "untiteled XMG". ;)

Trotzdem schön, dass du auf die Kritik eingegangen bist.
Mich hat Schenker als Kunden verloren. Der Support durch Mitarbeiter ist zwar 1a, aber wenn Hardware und Software nicht stimmen und langfristig unterstützt werden, dann darf man keine Premiumpreise verlangen.

P.S.: Das Display von meinem XMG war erste Sahne. Ebenso die Erweiterbar- und Wartbarkeit. Leider reicht das alleine nicht, wenn es sich nach ein paar Jahren mit Totalschaden verabschiedet, obwohl noch genug Leistung für weitere Jahre vorhanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und scz
@XMG Support

Mag stimmen, dass die 3000er Mobileprozessoren erst 7 Monate alt sind, aber es waren auch nur sanfte Refreshs der Vorgängergeneration, die schon ein gutes Stück älter waren. Möglicherweise war die Ankündigung auch nur zu einem unglücklichen Zeitpunkt gewählt: Alle freuen sich auf die neuen 4000er Mehrkernprozessoren und jetzt kommt nochmal ein Device mit den alten CPUs, wo man doch weiß, dass es in wenigen Monaten deutlich schnellere Geräte zu einem nur geringfügig höheren Preis am Markt geben wird.

Hauptkritik für mich ist aber der Singlechannel-RAM. Ich verstehe die betriebswirtschaftlichen Hintergründe für ein Low-Budget-Laptop an sich, aber explizit bei euch (die ihr sehr viel näher an den Kunden dran seid wie solche anonymen Big Player Lenovo, Dell & Co.) hätten Viele halt gedacht, dass ihr da näher am Puls der Zeit seid, zumal es ja vorerst wohl das einzige AMD Gerät bleibt, da hätte wenigstens das „Drumherum“ wie eben Dualchannel RAM passen müssen, wenn schon der Prozessor nicht auf dem neuesten Stand ist.

über den Preis gewinnt ihr vermutlich nicht die große Masse an Käufern bei dem neuen Notebook; das E595 von Lenovo gibts ab 700€ und das leistet sich im Office Bereich ebenfalls keine großen Schwächen. Mit einem hochpreisigeren 4000er Ryzen Gerät oder besseren „soften Features“ wie Dualchannel - bin ich fest überzeugt - dass mehr bei rum kommen würde. Letztlich ist es eure Entscheidung und der Kunde wird entscheiden, welcher Weg sinnvoll war.

Ungeachtet dessen: alleine, dass ihr Euch hier im Forum der Kritik stellt, zeugt für mich von Größe und Kundenservice 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
XMG Support schrieb:
Das Gesamtpaket zählt.

Unsere neuen SCHENKER VIA 14 und VIA 15 muss man einfach mal in den Händen gehalten haben. Universal-Notebooks mit All Day Battery Life die sich dank des Fliegengewichtes quasi von alleine mitnehmen.
Jepp, aber mir ist das Gewicht nur untergeordnet wichtig solange es kein schwerer Klopper ist. Akku ist wie gesagt wirklich toll. Und wenn ihr demnächst das auch mit Renoir und Dual Channel bringt können wir sehr gerne darüber reden ;-) in meinem Bekanntenkreis genießt ihr jedenfalls einen recht guten Ruf, von daher seid ihr durchaus ein Kandidat für meinen nächsten Einkauf (ich will ja mein HP Elitebook 745G3 ersetzen, aber für Picasso hätt ich auch einfach schon das G6 nehmen können und dabei auch noch meine vorhandene Dockingstation weiterverwenden können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Klassikfan
Ich gebe dir ja Recht. Es ist eigentlich vollkommen Unnötig gewesen, den 2 Slot weg zu lassen.
Um wie viel erhöht sich der (Mindest)Endpreis, wenn nur ein 2. Slot ohne RAM vorhanden ist? Gefühlt können es eigentlich wirklich nicht mehr als max. 10-15€ sein, wobei die Hauptarbeit hierfür wohl in der Konstruktion anfällt. Und ob da 200 Leiterbahnen mehr geätzt werden, spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle.
Also liebe Fa. Schenker: Nächstes mal bitte besser machen.
Die paar Euro sollten den Kohl wirklich nicht fett machen, wenn ich >1000€ für ein Mobile ausgebe. Und das kostet euer Via15, wenn ich es für mich sinnvoll konfiguriere.

Zero_Point schrieb:
Für genau dieses Notebook gab es nach 4 Jahren nicht mal mehr einen Ersatzakku.
Upps....
Das wäre natürlich sehr schlecht.
Das habe ich einmal erlebt. Deshalb bin ich auf Fujitsu / Lenovo gewechselt. Dort bekomme ich auch nach zig Jahren noch einen Akku oder eine Ersatztastatur.
Das wäre dann natürlich vorher abzuklären, wie lange wichtige Ersatzteile erhältlich sind.
 
@Summerbreeze

Ich hatte es eigentlich so verstanden,. daß der zweite Slot vorhanden ist, aber nicht besetzt wurde? Da wäre der Preisunterschied noch geringer!
 
Klassikfan schrieb:
@Summerbreeze

Ich hatte es eigentlich so verstanden,. daß der zweite Slot vorhanden ist, aber nicht besetzt wurde? Da wäre der Preisunterschied noch geringer!
Deswegen haben die doch alle Schaum vorm Mund. :D
So ein blöder Riegel lässt sich ja für ein paar Euro nachkonfigurieren / nachkaufen.
 
Ja, du und ich, wir können das! Ich hab an meinem HP auch schon die WLAN-Karte ausgewechselt. Aber die meisten Kunden schrauben doch nicht an ihrem Gerät herum! Und alle Tester testen die Geräte auch in der gelieferten Ausstattung. Also ist es doch wieder ein Problem!


Ps: Liest man den Text genau., so geht daraus leider nicht hervor, ob der Slot vorhanden ist. Daß bis zu 32GB RAM möglich sindm, aber immer nur ein Riegel verbaut ist, läßt sogar befürchten, daß du recht haben könntest.
 
Für mich liest sich der Text so als ob eben genau kein zweiter Slot vorhanden ist (wegen der Aussage das ansonsten das Mainboard deutlich teurer wäre, aber der Preis ändert sich ja nicht anhand dessen ob man ein oder 2 Module reinstecken würde sonder eher dadurch dass der 2. Slot gar nicht existiert)
 
Das Gerät mit 3700x klingt sehr sehr interessant, wie bisher alle XMG Modelle mit Desktopsockel. Bei meinem letzten Kauf wäre es fast einer mit i3-8100 geworden (Preise des i5 waren zu dem Zeitpunkt jenseits von Gut und Böse - weswegen ein späteres Aufrüsten sehr lukrativ war). Ist im Endeffekt dann ein Gerät mit mobiler 6Kern/12Thread Intel CPU geworden, weil der Preis einfach zu gut war und es gerade der Umbruch in Sachen Kerne war.


"Schenker VIA 15 wird ab Mitte Januar ab 829€" "Neben dem Ryzen 5 3500U bietet die Basiskonfiguration 8 GB RAM und eine 250 GB große SATA-SSD"

Mhh für nicht Mal 630€ gibt es ähnliches bei Asus bloß mit 512GB SSD und das seit September...Das Gerät hat zwar nur 14" aber eben einen Metallunibody weswegen es auf 1,39kg kommt bei 12 Stunden Akkulaufzeit. Ich hatte vor 10 Jahren Plastiknotebooks mit Magnesium (teure Businessline); ich nehme lieber den Unibody aus Alu und habe 200 Gramm mehr auf der Waage.

@XMG Support: nur leider ist euer super großer Akku kein Totschlagargument, wenn die im Februar erscheinenden Renoir Konkurrenzprodukte eine weitaus höhere Laufzeit bei kleinerem Akku aufgrund der Strukturbreite liefern. Ja 7 Monate sind nicht viel, aber eben viel zu viel, wenn 8 Monate später die Konkurrenz mit 7nm auffährt und dadurch einen viel geringeren Energieverbrauch hat.
 
Klassikfan schrieb:
Ps: Liest man den Text genau., so geht daraus leider nicht hervor, ob der Slot vorhanden ist.

XMG Support schrieb:
Wobei das Gerät trotzdem nur einen einzelnen RAM-Slot hat.

XMG Support schrieb:
Und abseits von Gaming kann man auf den Dual Channel tatsächlich verzichten, wenn man kein Computerbase-Esoteriker ist. Aber klar, jeder zockt permanent Counter-Strike auf seinem Ultrabook. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Die größeren Geräte werden dann natürlich 2 oder gar 4 Slots haben. Das hier besprochene hat es aber nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Zurück
Oben