News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

XMG Support schrieb:
Aber klar, jeder zockt permanent Counter-Strike auf seinem Ultrabook. Man hat ja sonst nichts zu tun.
Ich zock zwar kein Counter Strike (mehr), aber unterwegs doch mal gern meine MMOs, also WoW oder FF XIV oder eben ein Hack&Slay wie Diablo 3 oder jetzt ganz neu Hades. Sowas läuft auf einer AMD APU einwandfrei, wenn man sie lässt ;-)

Und ich brauch dafür kein Gaming-Notebook weil ich auch noch meinen "dicken" PC hab und eben für Unterwegs dann doch etwas kompakter unterwegs sein möchte, auch wenns nicht absolut ultradünn sein muss.
 
Summerbreeze schrieb:
Upps....
Das wäre natürlich sehr schlecht.
Das habe ich einmal erlebt. Deshalb bin ich auf Fujitsu / Lenovo gewechselt. Dort bekomme ich auch nach zig Jahren noch einen Akku oder eine Ersatztastatur.
Das wäre dann natürlich vorher abzuklären, wie lange wichtige Ersatzteile erhältlich sind.
Das Blöde war, dass sich der Akku aufgebläht hatte und drohte auszulaufen oder zu explodieren. Heißt ich konnte ein schön leichtes und somit mobiles Notebook nur noch mit dem Netzteil betreiben. Ist auch nicht Sinn der Sache. Bei Amazon hätte es von einem Händler aus China wohl Ersatz gegeben, aber da stellt sich auch die Frage der Qualität und 100€ sind für so einen Noname-Akku ohne Garantie (da kann man sich lange mit den Chinesen rumärgern bis man da Ansprüche durchgesetzt hat) auch nicht wenig.

Ganz vergessen habe ich das Notebookgehäuse. Das konnte man problemlos durchbiegen. Habe später bei Youtube Videos entdeckt, die das zeigen. Mir ist klar, dass ein schlankes, leichtes Notebook nicht die Verwindungssteifheit eines "kräftigeren" Exemplars hat, aber das darf nicht passieren. #bentgate

Ja, vorher alles abzuklären wäre eine Möglichkeit. Allerdings muss man sich dann auch auf die Aussage des Herstellers verlassen, der jederzeit den Plan ändern kann. Im Grunde genommen bekommt man nur eine Auskunft auf die geplante Supportzeit.
Bei meinem neuen alten Dell bekomme ich heute auch noch Ersatzteile wie eine Tastatur (zur Not auf Ebay, denn die Dinger sind wenigstens ziemlich verbreitet). Außerdem gibt es ein vorbildliches Manual wie man alle Komponenten wie z.B. den Bildschirm selbst austauschen kann. Jeder einzelne Schritt wird erklärt. Ok, so ein Manual würde ich bei Schenker und Co nicht erwarten, aber das sind so Dinge, die man dann doch zu schätzen lernt.

Sicher hatte mein XMG seine Vorzüge, aber die geringe Haltbarkeit ist bei Preisen von ich glaube 1700€ inakzeptabel. Daher sind gebrauchte Businessgeräte meine klare Empfehlung. Die gibt es auch in sehr gutem Zustand und sie sind sehr robust. Bei der Grafikleistung muss man halt Abstriche in Kauf nehmen. Dafür kann ich bei meinem Dell sowohl die CPU als auch die GPU ersetzen. Bei neueren Geräten werden die aber auch immer mehr verlötet sein.
 
@XMG Support Vielen Dank für die Antworten.

Wenn man als Hersteller der Kunden gewinnen will, allerdings diese Kunden als Fanboys betitelt, stellen sich mir die Nackenhaare auf. :freak:

Welche ODMs nutzen denn die anderen Hersteller.

Euer Via wird nicht das einzige Picasso Notebook sein welches in Asien bei einem ODM vom Band läuft.

Mal ehrlich zu Euch selbst ...
allein dieser Thread zeigt Euch doch den Gegenwind, den das Notebook auch am Markt erfahren wird.
Sicher wird es einige Käufer geben.
Aber die Thematik "DualChannel" ist gerade bei den AMD APUs ja schon seit Uhrzeiten vorhanden.
Solch einen Designfehler kann man sich doch gerade als kleiner OEM nicht erlauben.
Damit hat das Notebook viele schöne Seiten, .. und eine absolut katastrphale Seite, die es zumindest dem Gesunden Menschenverstand nicht erlaubt, das Gerät für min 800 €uro zu kaufen, wenn im Regal gegenüber ein ähnlich ausgestattetes Notebook liegt, welches DualChannel bietet, die größere APU UND dabei günstiger ist.

Das lustige daran ist eben, das dieses Notebook sehr wahrscheinlich beim selben ODM vom Band fällt ...

Nochmal ..
dieser Thread, in all seiner "Pracht", ... zeigt eigentlich 2 Dinge ...
  • Es ist mehr als genug Interesse an brauchbaren AMD Geräten vorhanden
  • ..und eine simple Dual Channel Lösung bzw ein belegter und ein freier Slot, wäre dem geneigten Kunden sicher mehr Wert als ein Gehäuse aus Magnesium.

Das wird dem Gerät schon vorab das Genick brechen.
Ob das nun von Euch so gewünscht ist, oder nicht, kann man nur spekulieren.

Auf jeden Fall ist es Schade was dabei rausgekommen ist.

Das FÜR MICH, vielversprechendste an Eurem VIA 15, ist die kurze Anmerkung zum BIOS.
Da bin ich gespannt.
Ein schrittweise TDP Einstellungen von x bis XX hätte durchaus seinen Reiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Rockstar85 und Bigfoot29
@[wege]mini
Danke für die Klarstellung!

Ja, das ist also tatsächlich ein Oberbockmist, den Schenker sich hier leistet!
Mein HP war übrigens in derselben Preisklasse - mit zwei Slots, die auch bestückt waren! Dazu Tablet-Funktion (Touchscreen plus Convertible-Display)... und das Ganze vor zwei Jahren!

Der Satz "Sollte das Modell angenommen werden, kommt auch Renoir, so Schenker." kann als sehr wohl in der Richtung verstanden werden, daß man hier bewußt einen Rohrkrepierer gebaut hat, um künftig wieder nur Intel anzubieten.
Ich würde mich gern irren, Schenker! Aber es sieht nicht gut aus!
 
Jesterfox schrieb:
Sowas läuft auf einer AMD APU einwandfrei, wenn man sie lässt ;-)

Dann säuft aber die GPU auch...ich lasse mich gerne mit den 4000er APU´s eines besseren belehren. So richtig glaube ich aber nicht mehr an die eierlegende Wollmilchsau, wie noch vor 2 Monaten.

10h+ mit einem AMD Book will ich erst mal sehen, selbst wenn man nur ein Youtube Video schaut, auch mit so einem Brecher 95Wh Akku...

Dann muss ich das Gewicht wissen und die Verarbeitung (Verwindungssteifigkeit und Haptik z.B.) anfühlen und dann denke ich über einen Kauf nach.

Am Ende sind die Zen2 auch nur 30% pro Watt schneller (nett gemeint) und ich gehe von genau dem Preisaufschlag aus. Wenn ich die 30% Leistung nicht brauche, kann ich auch das kleine nehmen. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Dann säuft aber die GPU auch...
Klar kann man Gaming nur sinnvoll mit angestecktem Netzteil machen, ein Ersatz für eine Switch wird das nicht ;-)

Aber schlussendlich ists halt trotzdem ein kompakte Gerät das man außerhalb von Gaming gut am Akku betreiben kann und vor allem bei dem man keine Dual-GPU Querelen befürchten muss wie es bei Geräten mit iGPU + dGPU gerne vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Jesterfox schrieb:
...und vor allem bei dem man keine Dual-GPU Querelen befürchten muss wie es bei Geräten mit iGPU + dGPU gerne vorhanden ist.
Ich habe mit Optimus bislang keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, das Beste aus beiden Welten. Leider baut nicht jeder Hersteller Optimus ein. Kann auch sein, dass in manchen Fällen die Umsetzung zu wünschen übrig lässt. Der Ansatz ist aber sehr gut, denn viel Leistung wirst du mit einer iGPU nie haben.
 
Jesterfox schrieb:
Klar kann man Gaming

Da kommt schon noch was....nennen wir das aktuelle Book den ersten Versuch.

Ich würde nicht in einem Markt einsteigen, wo man sich nicht Ultrabook nennen darf, genau darauf zielt ja aber der kleine Bomber ab.

Neue große werden kommen, es waren halt viele Jahre nicht schön, für alle Parteien.

XMG Support schrieb:
Bleibt er aber nicht. Selbst der 3950X darf gern in Echt kommen. Computerbase wird berichten.

XMG Support schrieb:
Fakt ist: AMD hat nicht an uns geliefert. Wir sind nur die Kunden am Tropf der Großkonzerne. Dieses Bild gefällt dir bestimmt. :)

Und am Ende geht es auch um solche Dinge....

XMG Support schrieb:
Seht es mal so: eure heißgeliebte AMD-Aktiengesellschaft muss auch noch ein wenig die 12nm-Fertigungsstrecken bei TSMC und GlobalFoundries amortisieren, anstatt den neuen, teuerne 7nm-Ausschluss für mageres Geld zu verkloppen. Ich bin für den roten Solidaritätszuschlag zur Brechung des blauen Monopols. Denkt mal darüber nach!

Schenker ist eine nette, mittelständische deutsche Firma, die versuchen muss das Beste zu bauen was möglich ist und sich verkauft...

XMG Support schrieb:
Wir hatten und haben große Lust. Im Gegensatz zu "Team Red", "Team Blue" und "Team Green" sind wir da relativ agnostisch unterwegs. Hauptsache die Quartalszahlen stimmen und die Mitarbeiter am Firmenstandort in Leipzig (und meine Wenigkeit in Taiwan) bekommen ihre Gehälter ausgezahlt.

Ein Typ in Taiwan :bussi: :evillol:

mfg
 
Wow, so viel "Schenker-Liebe" hier, wie wär's, wenn Ihr erst einmal einen Test abwartet anstatt faule Vorschusseier -und tomaten zu verteilen ;)?

Natürlich ist die Begründung für den einen RAM-Slot komplett Banane und unglaubwürdig ebenso wie die Aussage man wolle die Verkaufszahlen der mittlerweile nur noch mäßig attraktiven Picasso APU Laptops abwarten bevor man eine Entscheidung bzgl Renoir APU bestückten Notebooks trifft.

Trotzdem würde ich erst einmal Tests abwarten und vielleicht bekommt CB ja ein VIA Testexemplar von Schenker in die Finger, das gleiche gilt aber auch für die Surface Laptop 3 Reihe, die wegen Renoir APUs bald quasi EOL sein wird (bzw. ein deutliches Drehen an der Preisschraube böte sich dann da für Schenker und Microsoft sowie andere Picasso-APU-Notebook-Anbieter an).
 
TrueAzrael schrieb:
Schon länger keine Schenker mehr geordert, aber es galt zumindest mal, dass die relativ großzügige Auswahl bei der Konfigurierung der Notebooks und die gute Möglichkeit die Geräte auch selbst zu warten bzw. aufzurüsten für die passende Zielgruppe ein erheblicher Mehrwert gegenüber anderen war.

Das Ganze sieht zumindest auf dem Papier trotzdem relativ unglücklich aus.

absolut. das wäre auch mein Hauptgrund es einem Asus und Co vorzuziehen. Nur scheint der Konfigurator hier auch relativ wenig Optionen zu bieten...
Hätte gern eins, aber ein Intel kommt mir nicht ins Haus, dafür find ich die Firma einfach zu unsympatisch

edit: dachte ich zumindest, bis ich leider die etwas kindische Antwort lesen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert (ernsthaft), um wieviel sich der Endpreis erhöhen würde, wenn man einen zweiten, funktionsfähigen RAM-Slot im Gerät hätte.
Ich meine, Dual-Channel ist durch sämtliche Geräteklassen, vom Netbook bis zur High-End-Workstation, absoluter Standard und die Nachteile von Single-Channel sind ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Chismon und Zero_Point
Opa Hermie schrieb:
Mich interessiert (ernsthaft), um wieviel sich der Endpreis erhöhen würde, wenn man einen zweiten, funktionsfähigen RAM-Slot im Gerät hätte.
Ich meine, Dual-Channel ist durch sämtliche Geräteklassen, vom Netbook bis zur High-End-Workstation, absoluter Standard
Ich will hier Schenker nicht in Schutz nehmen, es gibt aber durchaus mehr davon, als Du dir träumen lässt.
Natürlich nicht bei den High End Workstations. Die haben Quad-Channel ;)
 
[wege]mini schrieb:
Da kommt schon noch was....nennen wir das aktuelle Book den ersten Versuch.
Ich hoffe es. Aber diese Aussage das weitere Produkte vom Erfolg des jetzigen abhängen macht halt misstrauisch... wenn sie das gelassen hätte und klarer kommuniziert hätten dass dies einfach nur ein erster Wurf mit dem was möglich ist wäre es anders angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Jesterfox schrieb:
hätten dass dies einfach nur ein erster Wurf mit dem was möglich ist wäre es anders angekommen.

Da haben die Marketing Heinis halt Mist gebaut.

Natürlich ist es immer gut, einen "Kaufdruck" aufzubauen. Das kann man z.B. mit limitierter Stückzahl oder wie hier geschehen, mit dem "auf die Tränendrüse drück" Argument machen.

Am Ende sind AMD Kunden aber keine religiösen Fanatiker sondern einfach nur Konsumenten, die (meist) auf bessere Preise hoffen, als Intel sie bietet.

Wenn die Realität anders aus sieht, will man halt nicht den schwarzen Peter haben. Fanboys gibt es überall und im Zweifel ist immer der Endfertiger schuld.

Selbst VW ist schuld, wenn der Sensor vom Airbag nicht funktioniert, obwohl der (billig) in Asien eingekauft wurde. In diesem Falle muss man zwar keine Lanze für VW brechen, die Ausgangssituation ist aber die gleiche.

mfg

p.s.

Auch wenn es niemand zu geben würde....ich kann mir sogar vorstellen, Schenker musste erst mal 2-5k Stück von den Alten ab nehmen, um in der Liste der Interessenten für die Neuen aufgenommen zu werden....

Wenn man Geld verdienen kann, stehen immer alle Schlange.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Am Ende sind AMD Kunden aber keine religiösen Fanatiker sondern einfach nur Konsumenten, die (meist) auf bessere Preise hoffen, als Intel sie bietet.
Oder sie schielen auf die bessere iGPU als bei Intel, aber für ist es dann halt das falsche Produkt...

Aber das mit der Abnahme der alten Plattform kann ich mir durchaus vorstellen und dann muss man eben auch schauen das man die irgendwie los wird... und als reine Office-Geräte sind sie bestimmt auch gut nutzbar. Aber halt trotzdem irgendwie auch ein unglücklicher Einstieg ins AMD Geschäft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Jesterfox schrieb:
trotzdem irgendwie auch ein unglücklicher Einstieg ins AMD Geschäft..

würde ich sofort unterschreiben....

Manchmal geht es einfach nicht anders. Ich habe ja mal vor Monaten Schenker als kleine Klitsche (lieb gemeint im Ossi-Deutsch) bezeichnet....das kam aber nicht gut bei ihnen an.

Die müssen halt auch schauen, dass sie irgend wo ihr Segment finden. Gegen Clevo, Dell (Alienware), MSI und ASUS ist halt echt schlecht "anstinken".

mfg
 
Zornica schrieb:
für um die 100€ Aufpreis (~950€) bekommt man ein Asus Zephyrus GA502 ... mit
dagegen scheint das hier echt kein sonderlich gutes Angebot zu sein...

Naja, hat nur 1 So-DIMM Slot....Das Schenker ding 2.
Durch die GPU halb so schlimm. Kaufen würde ich das aber auch nicht.
ICh hoffe mal ds es endlich 16GB Matebooks geben wird mit Ryzen4000.


Edit:
Äh hat 8gb verlötet und einen slot, ja damit ist es doch besser wenn einem die Akkuzeiten nicht wichtig sind.
 
Zurück
Oben