News Notebooks ziehen an Desktop-PCs vorbei

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
In Deutschland werden im Jahr 2007 erstmals mehr mobile Notebooks als stationäre Personal Computer, so genannte Desktop-PCs, verkauft. Das ergab eine aktuelle Erhebung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).

Zur News: Notebooks ziehen an Desktop-PCs vorbei
 
aber auch teurer ;)
in der statistik fehlen natürlich alle selfmade-computer. das wäre noch interessant, wieviele (cpu, mabo ect.) einzeln über den tisch gegangen sind.

der trend wird dem notebook aber zugute kommen. notebooks haben sich zu sehr sehr guten allroundern entwickelt. der desktop-computer hat eher wenig innovation erfahren :(
 
meine ganzen Kumpels setzen auf Notebooks (einige sind Gamer) von daher wars zu erwarten...Preislich ist es ja ganz schön attraktiv geworden
 
"Der Preisvorteil stationärer PC-Systeme ist nur noch gering."

das glaub ich wohl kaum, der ist immernoch enorm, wenn man auf Leistung wert legt.
Bei Office PCs ist das nicht mehr ganz so schlimm, aber man bekommt heute für 350 Euro ohne Bildschirm einen wirklich gut ausgestatteten PC mit Markenkomponenten, der leise ist und wenig Strom brauch. die 500 Euro Notebooks können mit dieser Güteklasse nicht mithalten.
 
Jo habe mir auch nur ein NB geholt weil man damit deutlich mobiler ist! Aber auch das man weniger Platz verbraucht und sogar im Gegensatz zu ein Desktop PC Energie spart!
Und von der Leistung können die NB's ja auch mithalten wird dann halt nur teurer!
Aber bei den Desktop Rechnern fehlen in der Stastik sicherlich die wo die Leute nur die einzelne Hardware gekauft haben und halt selbst zusammen gebaut haben und das ist ja ein ziemlich großer Teil der dann fehlt!
 
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass für viele (noch) ein Desktop das richtige ist.
Es ist immer noch so, dass man da mehr für sein Geld bekommt. Aber so langsam scheint sich das ja auszugleichen.

Nur wenn man wirklich mobil sein muss, ist es das richtige.

Bei Platzproblemen kann man ja ein Barbone nehmen.
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht, Notebooks sind teurer und liefern weniger in fast allen Bereichen, neben Grafikleistung vor allem Fetplattenkapazität, Bildschirmgröße, Lautsprechern und Aufrüstbarkeit.
Für halbwegs ambitonierte Spieler sind sie sowieso keine Lösung.
Ich glaube das hat viel damit zu tun das die Dinger einfach "in" sind und jeder Depp der Modern sein will meint eins zu brauchen. Ich hatte noch keins und werde mir auch für mein Studium erst eins anschaffen, wenn ich mitendrin merke dass ich wirklich eins brauche.
@Bärminator: Man nimmt deine Psotings nicht ernster, nur weil jeder Satz mit einem Ausrufezeichen beendet wird, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange immer mehr gekauft werden, werden die books sicher nicht günstiger.

den preisvorteil bei desktop rechnern(+monitor) würde ich je nach preis-/einsatzgebiet immernoch um die 50% schätzen
 
@Tigerfox Oder die Tatsache, dass er nur die vorherigen Posts zusammenfasst und nachquasselt. ^^

Dass soviele Notebooks verkauft werden hat nicht unbedingt was mit IN zu tun. Heute schafft jedes Modell dass man auf dem Markt kriegt die normalen Officeaufgaben. Und das reicht den meisten Anwendern. Dass man da jetzt zum Notebook greift liegt einfach daran, dass diese nun im Preisbereich ab 600€ liegen. Natürlich kriegt man nen gleichstarken und besser aufrüstbaren PC für weniger Geld, aber aufrüsten ist nicht wichtig und ein Notebook koomt den technisch nicht versierten Kunden weniger beängstigend vor. Kleiner Kasten vs großer Kasten + viele Anschlüsse auf der Rückseite.
 
also die "selberbauer" sind quasi zu vernachlässigen. gibt leider nur relativ wenige.

ich denke auch, dass für viele heimanwender ein NB blödsinn ist. da taugt ein kleiner shuttle mehr ;) und "gamer-notebooks" davon halte ich gar nichts: teuer und schwach!

für leute zum arbeiten die mobil sein müssen, sind die günstigen NB preise natürlich klasse, aber qualität hat halt auch ihren preis (lenovo...)

außerdem kenne ich total viele (die wenig ahnung haben), die sich ein NB holen, weil das ja sooo toll ist.
 
@ 10
solange immer mehr gekauft werden, werden die books sicher nicht günstiger.

das seh ich anders
gerade da sich ein massenmarkt etabliert, werden die preise fallen.
Notebooks sind von ihrer leistung und preis so attraktiv wie nie zu vor und auf so vielen gebieten einsetzbar wie nie zuvor.
Jeder hersteller will da schnell seine produkte unter den mann bringen, was widerrum u.a. zu günstigen preisen führt.
 
Ich finde ein Notebook schon praktisch, weil es alles in einen ist. Man braucht keine extra Tastatur oder einen Monitor und wenn man es nicht braucht, kann man es zuklappen und wegpacken. Außerdem kann man überall damit was machen. Man kann sich aufs Sofa setzen oder an den Schreibtisch. -> Man kann auf eine extra Computerecke verzichten.

Den meisten wird diese Einfachheit wohl wichtiger sein als die Mobilität.

Bärminator schrieb:
Aber bei den Desktop Rechnern fehlen in der Stastik sicherlich die wo die Leute nur die einzelne Hardware gekauft haben und halt selbst zusammen gebaut haben und das ist ja ein ziemlich großer Teil der dann fehlt!

Das sind die wenigsten, die das machen.
 
Bärminator schrieb:
Aber bei den Desktop Rechnern fehlen in der Stastik sicherlich die wo die Leute nur die einzelne Hardware gekauft haben und halt selbst zusammen gebaut haben und das ist ja ein ziemlich großer Teil der dann fehlt!

Nein! Dieser Teil ist ziemlich klein. Vorallem könntest du und alle anderen die das mit einrechnen wollen mal erklären wie ihr euch vorstellt Einzelkomponenten-Absätze als komplette PCs zusammenzurechnen?

@Topic:
Notebooks sind einfach deutlich praktischer, und soviele Enthusiasten gibt es nicht, die irgendwelche Probleme damit haben, dass die Leitstung von Notebooks nicht ganz so hoch ist. Ich werd mich Ende des Jahres vielleicht auch mal nach einem Notebook umsehen...
 
Ich selber besitze ein relativ gutes Notebook und bin sehr zufrieden, doch wird meine Hauptmaschine weiterhin ein Desktop bleiben, weil ich dort immer alles austauschen kann und defekte Komponenten viel einfacher zum auswechseln sind. Und natürlichen ocen geht mit der Laptop kühlung auch nicht gut.
 
@hannibal-007

da fehlt aber auch noch der Bildschirm... ja auch um die 150€
bist beim gleichen Preis.

Ich hab seit 3 Jahren ein Notebook und könnt und will auch nicht mehr darauf verzichten. Zocken funktioniert sogar noch (zumindest C&C läuft :) )
aber auf dem sofa im internet surfen, mal schnell den läppi mitnehmen... der Komfort ist doch genial!

außerdem, fahr ich jedes wochenende heim und kann so alles mitnehmen... das trifft aber ja auch nicht auf jeden zu.

jedem das seine!
 
Ich würde eher sagen, daß die Selbstbauer mittlerweile einen großen Prozentsatz ausmachen. Es ist doch immer so, man kauft sich seinen ersten PC, hat so gut wie keine Ahnung von der Materie, deshalb geht man ja auch zu MM o.ä. So, somit hat man die erste Kiste.

Mit der Zeit weiß man aber immer mehr, auch durch das Internet. Und dann will man ja auch aus seiner Kiste immer mehr rausholen, ab und zu tauscht man etwas an Hardware.

Das war der Fall vor 7-8 Jahren. Heute jedoch haben die Leute insgesamt sehr viel mehr Ahnung und die meisten versuchen für einen neuen Rechner die Komponenten auszuwählen, die sie brauchen oder von denen sie auch überzeugt sind. In diese Kategorie passen Komplettrechner aus dem MM oder anderen Shops nicht mehr.

Deshalb würde ich behaupten, daß sogar etwa die Hälfte aller Rechner selbst gebaut sind bzw. wie bei einigen Online-Shops mit einem Konfigurator zusammen gestellt und dann dort zusammen gebaut. Die Zeiten, als es um Aldi-PCs Schlägereien vor den Märkten gab, sind endgültig vorbei.

Daher denke ich wurde ein sehr großer Teil in der Statistik nicht berücksichtigt.
 
Wenn endlich mal die Grafik-Station erscheinen würde, könnte ich mir auch vorstellen einen Laptop zu kaufen, dann fällt wenigsten erst mal das Problem mit dem spielen weg, und man kann alle 2 Jahre sich ne neue Graifkkarte in die Station einbauen ,aber solange es diese Grafikkarten-Gehäuse nicht gibt kommt das für mich nicht in Frage.
 
>> vollausgestattest Notebook für unter 500 €

Das will ich mal sehen. So billige Notebooks haben oft einen dicken fetten Haken. Oft ist die Verarbeitungsqualität in diesen Preisregionen unter aller Sau. Da leiern die Bildschirmschanieren zu schnell aus, die Akkulaufzeit misst man in Minuten und das ganze Ding knarrt und quiescht an allen Ecken und Kanten.
 
Zurück
Oben