News Intel-Quartalszahlen: Server und PCs ziehen an, das Notebook schwächelt

ghecko schrieb:
Nur leider sinkt der Leistungsbedarf der Server nicht. Verbesserte Energieeffizienz wird dazu genutzt, die Leistung auszubauen. Also steigt letztlich der Energiebedarf trotzdem. Und da reden wir nur vom Betrieb, die Herstellung ist da noch gar nicht betrachtet.
Ha das ist genau das was nur wenige beachten.
Jede form des Umweltschutzes durch Effizienzsteigerung bzw. Fortschritt wird durch entsprechend entstehenden Überkonsum auf der Stelle aufgebraucht und ins Gegenteil verkehrt.
Niemand kauft sich neue Hardware nur weil Sie effizienter ist, sondern weil Sie bei selben / ähnlichen Verbrauch x alte Kisten ablösen kann. Dennoch steigt der Gesamtverbrauch der Branche rapide an.
Auch das herstellen an sich braucht ja Unmengen Ressourcen und Energie.
Eine Lösung für das Problem kenne ich nicht. Jedenfalls keine die uns gefällt oder (politisch-.-) durchsetzbar wäre.

Aber das ist ein Nebenthema.

Zu Intel, nuja, wer Intel im Portfolio hat muss halt stark sein. Vielleicht wird ja Sapphire Rapid was, hat schließlich kein BIG.little. Was auch absolut zeigt was man davon bei >45W halten kann. Bzw. vielleicht ist Intel noch nicht so weit. Auch relevant ob das mit dem kauf von Globalfoundries was wird. Für meinen Teil hoffe ich das das hier mal so richtig scheitert. Kartellbehörden in den USA müssten für geisteskrank erklärt werden wenn man es zuließe.
 
Zurück
Oben