News Intel-Quartalszahlen: Server und PCs ziehen an, das Notebook schwächelt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, BorstiNumberOne und 5 andere
Für so verwöhnte Firmen wie Intel ist das schon ein Umbruch wenn der Umsatz sinkt und die Marge schwindet.

Es wird immer noch brutal viel Gewinn pro Quartal erwirtschaftet. Jammern auf hohem Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Grulos, Fritzler und 7 andere
Der Kurs erholte sich dann im späteren Verlauf nachbörslich jedoch wieder.

Nicht wirklich: -7,32 %.
Edit: - 8 %.

Der Ausblick ist doch etwas bescheiden.

Gross Margins gehen ziemlich runter und die hochgeschraubten EPS für das ganze Jahr haben jetzt diesen Sondereffekt schon drin, sonst würde es da auch noch nach unten gehen.

Der CFO geht, war noch keine 2 Jahre da, aber hat vielleicht andere Vorstellungen als Gelsinger.

Der Cloud-Bereich wird richtig runtergeknüppelt und die DCG hat zwar Unit-Wachstum, aber die ASPs gehen auch weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Salutos, aid0nex und 2 andere
Diese blöde Konkurrenz auch... Was erlaubt die sich CPUs zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Lemiiker, Fritzler und 11 andere
„Beim Umsatz konnte Intel auch nur bedingt überzeugen, beim Gewinn half eine Einmalzahlung gehörig mit“

Was für eine Einmalzahlung war das denn nun?
Hab ich das im Text übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und malcolm
Ich finde das faszinierend, dass sich der Corona-Boom bei Intel einfach null wiederspiegelt, ganz im Gegenteil sogar. Deren bestes Quartal war Q4/19. Schaut man dagegen AMD, Apple, Samsung,... an, haben die halt Minimum 20% Umsatzwachstum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Saros, konkretor und eine weitere Person
Precide schrieb:
Schaut man dagegen AMD, Apple, Samsung,... an haben die halt minimum 20% Umsatzwachstum.
Weil Intel noch keine GPUs verkauft. Apple nehm ich da mal raus. Die Welt kann untergehen und die machen trotzdem mehr Umsatz.
 
Precide schrieb:
Ich finde das faszinierend, dass sich der Corona-Boom bei Intel einfach null wiederspiegelt, ganz im Gegenteil sogar. Deren bestes Quartal war Q4/19. Schaut man dagegen AMD, Apple, Samsung,... an, haben die halt Minimum 20% Umsatzwachstum.
AMD hatte letztes Quartal fast 100% YoY Umsatzwachstum ;)
 
ghecko schrieb:
Sind die eigentlich nur noch zufrieden wenn der Pfeil gen Himmel zeigt?
Die Hardcore Kapitalisten an den Börsen leben nunmal nach dem Prinzip "höher, weiter, besser". Wachstum muss es sein, immer mehr Wachstum.
Sowas wie eine Marktsättigung können die sich nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mr. Rift, Innocience und 2 andere
Immer mehr Wachstum und Klima passen nicht zusammen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und LamaMitHut
Neodar schrieb:
Sowas wie eine Marktsättigung können die sich nicht vorstellen.

Die gibt es aktuell auch nicht. Das Problem (für Intel) ist einfach, dass AMD das bessere Paket hat vor allem mit EPYC ist AMD ein richtiger Knaller gelungen. Mehr Kerne, mehr PCIe Lanes und weniger Verbrauch für weniger als Vergleichbare Xeons. Die paar "Gaming-CPUs" juckt an der Börse keine Sau. Enterprise/Server sind wichtig da man damit richtig Geld macht.
Ergänzung ()

GREENBARN schrieb:
Immer mehr Wachstum und Klima passen nicht zusammen .

Im Gegenteil das passt super. Ein EPYC Server kann mehrere alte Server ablösen. Bedeutet weniger Klima-Leistung und ein geringerer Energiebedarf wegen Klima und dem ablösen von X Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Hexxxer76 und Makso
Neodar schrieb:
leben nunmal nach dem Prinzip "höher, weiter, besser".
Ein Phallus-Komplex.
Cool Master schrieb:
Im Gegenteil das passt super. Ein EPYC Server kann mehrere alte Server ablösen.
Nur leider sinkt der Leistungsbedarf der Server nicht. Verbesserte Energieeffizienz wird dazu genutzt, die Leistung auszubauen. Also steigt letztlich der Energiebedarf trotzdem. Und da reden wir nur vom Betrieb, die Herstellung ist da noch gar nicht betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Intel kann nicht mehr verbergen, dass die Konkurrenz voraus ist: AMD knabbert am x86-Marktanteil; Amazon, Google und Alibaba entwickeln eigene ARM-basierte SoC.
Früher undenkbar: Intel nachbörslich -8.8%, AMD +1,6%

Die Börse hat verstanden, dass Intels Schwäche auch auf AMDs Stärke basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Cool Master
Intel spricht ja nicht mehr von der Konkurrenz sondern nur noch von einem - AMD :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ein warmes, reinigendes Feuer…lichterloh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
ghecko schrieb:
Nur leider sinkt der Leistungsbedarf der Server nicht.

Sicherlich im Großen und Ganzen stimmt das aber alte ineffiziente Server werden ausgetauscht was wie ich schon schrieb noch andere Nebeneffekte mitbringt.

ghecko schrieb:
Verbesserte Energieeffizienz wird dazu genutzt, die Leistung auszubauen. Also steigt letztlich der Energiebedarf trotzdem.

Nur wenn mehr Server benötigt werden als vorhanden waren. In der Regel läuft es aber so ab, dass aus mehreren Servern eben nur ein großer gemacht wird.

ghecko schrieb:
Und da reden wir nur vom Betrieb, die Herstellung ist da noch gar nicht betrachtet.

Klar man kann es noch weiter runter brechen bis auf den Sand der genommen wird. Am Ende vom Tag ist es aber besser alte ineffiziente Server auszutauschen nicht nur wegen der Ökobilanz sondern auch der Sicherheit wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Artikel-Update: Die Börse erwischte Intel mit den weiteren Angaben zur Zukunft aber kalt, diese strafte den Konzern mit einem Minus von neun Prozent ab. Denn es wird viele zusätzliche Milliarden kosten – allein CapEX wird 2022 auf 25 bis 28 Milliarden steigen nach 19 Milliarden in diesem Jahr, die Margen und Gewinne hingegen dürften fallen. Das sind alles Worte, die Analysten und die Börse nicht gern hören. Gelsinger versuchte im Conference Call in der Nacht stets wieder klar zu machen, dass er versuche, die Firma fit für die Zukunft zu machen, was kurzfristig viel Geld koste, um später wieder mehr zu verdienen. Doch die Skepsis, die bereits in den letzten Monaten da war, wurde damit nicht ausgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und Salutos
Zurück
Oben