NT schaltet ab

Ex0r

Commander
Hi !

Hab seit ein paar Tage ein Problem. Hat ganz schön lange gedauert die Ursache zu finden.
Und zwar schaltet das Netzteil direkt nach dem Einschalten wieder ab, wenn der CPU Stromstecker im Board steckt. Ist dieser entfernt, läuft das Mobo durch.

Es handelt sich um einen Athlon 3500+ EE und um ein µATX Asus Board. Lief bis vor ein paar Tage ohne Probs. CPU wurde nie übertaktet und ist auch nicht sonderlich alt.

Jemand ne Idee ?

Vielen dank im Vorraus
Beater

Hast du schon ein anderes Netzteil ausprobiert ?

Falls ja, und das gleiche Problem tritt auf, kannst du das Netzteil ja schon als Fehlerquelle ausschließen :) Gleiches gillt fürs Mainboard. Ich denke hier gillt allgemein diese Regel : Ersatzteile / Tauschen, um das Problem einzukreisen.

Schau dir auch mal dein Board genauer an - Sind evtl. Kondensatoren "aufgepoppt" ? (in der nähe des CPU Sockels, bzw, 4-Pol. Zusatzanschluss. Ist der Stecker vom Netzteil noch in Ordnung - Alle "Adern" unbeschädigt, korrekter halt im Stecker , etc etc ? :)

Alles nur Denkanstöße :)

MfG
Sony

P.S: Ist der Stecker für dein System zwingen notwendig bzw, wie tadellos funktioniert es ohne den zusätzlichen 4.Pol ?

Ja aber schön zu sehen dass sich doch jemand für mich (oder mein Problem) interessiert :D

Also hatte schon mit nem anderen Netzteil getestet. Daher konnte ich auch den ATX12V Stecker als Problem identifizieren. Immer wenn dieser drinne steckt schaltet er sich nach exakt 5sec aus. Ein Kurzschluss kanns jedenfalls auch net sein. Da is schon viel früher Schluss (grade getestet xD).

Ich mach ma grad nen MB Check:

http://pcfreaksworld.de/pix/elko1.jpg
http://pcfreaksworld.de/pix/elko2.jpg

Sieht eigentlich alles i.O. aus. Elko Defekt schließ ich auch aus, da das Board kein halbes Jahr alt ist.

Was ist mit der CPU? Kann ein Rechner ohne CPU das BIOS laden ? Weil dann würde ich sie nal entfernen und schauen wie weit er kommt.

/Edit: An dem Rechner wurden übrigens keine großartigen Baumaßnahmen vor genommen. Er macht ca. 2 Monate Pause und lief danach noch ein paar Tage. Dann ging er wie bereits gesagt mehrmals mitten im XP Betrieb aus und jetzt macht er das bereits nach ca 5sec.

/Edit2: Ohne den Stecker stürzt er nicht ab. Allerdings macht er sonst dann auch gar nix. Der Stecker ist für alle AM2 CPUs Pflicht soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben