News Nuki Opener: Smarter Türöffner für die Gegen­sprech­anlage startet

Liebe Leute!

Keiner ist gezwungen das System zu verwenden.
Folgende Punkte möchte ich aber klarstellen:

Ich nutze den Opener seit 2 Wochen. Es geht darum, die HAUSEINGANGSTÜR zu öffnen! NICHT die Wohnungstür.
Dort kommt man ganz leicht auch ohne Schlüssel und Opener rein. Man klingelt einfach bei Nachbarn und so gut wie immer wird aufgemacht. Oft steht die Tür auch einfach offen. Also bitte realistisch bleiben.
Wenn jemand ins Haus oder die Wohnung will, kommt er auch rein. Schlüssel sind sicher nicht sicherer als der Opener. Zudem geht es ja NICHT um die Wohnungstür.

Der Opener muss NICHT im Internet hängen! Er benötigt, im Gegensatz zu Nello One KEINE Internetverbindung sondern verfügt über Bluetooth. Internet wird vermutlich aber benötigt, weil nur selten die Bluetooth Reichweite von der Eingangstüre bis in die Wohnung gegeben sein wird. Aber Fakt ist: Das System funktioniert auch ohne Cloud Anbindung.

Ebenso ist der Opener unabhängig vom Smartlock.
Man kann also die Bridge für den Opener verwenden und das Smartlock nur über Bluetooth. Oder eben beides mit der Bridge....
Ich nutze - wie auch andere hier im Forum ein Sicherheitsschloss. Wenn ich also länger weg bin wird zugesperrt. Das Smartlock kann dann zwar trotzdem aufsperren, aber eben nicht die Türe öffnen weil noch das Sicherheitsschloss zu ist.

Es muss jeder selbst wissen. Nur definitiv fest steht: Schlüssel sind auch nicht sicher. Wenn jemand in die Wohnung will, kommt er auch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Unclephailure
@ Fruchti:

Absolut richtig. Eben drum habe ich es auch so überspitzt angegangen.
Es ist wirklich nur noch lächerlich wie mittlerweile bei wirklich jeder Neuerung völlige Quatschfälle konstruiert werden nur um wieder ein bisschen Micheltum raushängen zu lassen.

Bei den Drohnen waren es die aus der Luft Kinder bespannenden Pedos, bei Streetview die Beute auskundschaftenden Diebesbanden und nun eben abstrakte Gefahren dieses Öffners.

Der Begriff "GermanAngst" hat sich schon nicht umsonst fest etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@fruchti : stimme ebenfalls zu. Nutze das Teil selbst und frage mich, wie viele der "Spezialisten" hier das Teil oder ein ähnliches System jemals in Aktion gesehen haben, geschweige denn selbst nutzen.

Es gibt aus meiner Sicht noch viel zu optimieren an den Nuki-Produkten, aber dieses Rumgeheule hier ist (mal wieder) echt schräg. Sehr wenig Fakten, viel konstruiertes "was wäre, wenn???" .. Aluhut-Fraktion halt.
 
Ihr schert aber wiederum genauso alles über einen Kamm. Das hat nichts mit "GermanAngst" zu tun, sondern mit einer durchaus gesunden Portion Sicherheitsbewusstsein. Dass auch dieses System hier durchaus Einfallstore bietet, sollte doch jedem klar sein. Es gilt, sich dieser bewusst zu sein, diese auf ein Mindestmaß zu reduzieren und dann muss jeder für sich selbst abwägen, was mehr wiegt.

Das komplett nutzlose Streetview und Drohnenüberflüge mit Kameras, die zudem so auch bei uns verboten sind, mit dem Thema hier in einen Topf zu werfen, zeugt nicht unbedingt von guter Diskurskultur.
 
MaverickM schrieb:
Das hat nichts mit "GermanAngst" zu tun, sondern mit einer durchaus gesunden Portion Sicherheitsbewusstsein.

Doch hat es, weil solche Themen immer zu Einführung neuer Produkte durch die Medien gejagt werden und dabei ein riesiger Shitstorm um nichts entsteht. Ein paar Jahre später ist die Sache dann auch in deutschen Köpfen vom Tisch, aber Hauptsache man hat erst einmal rumgestänkert.

Neben der aufgeführten Beispielen erinnern wird uns auch noch gerne an den Shitstorm bezüglich Kinect, Leute die Panik über die Abhörmöglichkeiten verbreitet haben und die Kameras und Mikrofone abgeklebt haben. Ein paar Jahre später stehen auch in deutschen Haushalten Alexas, Siris und Googles herum, als hätte es gestern nicht gegeben.

Dieser Mist der in Deutschland jede neue Technik begleitet, hat nicht mit einer "gesunden Skepsis" zu tun sondern schießt langfristig Deutschland in vielen technischen Aspekten ins Abseits, aber Hauptsache überall fleißig Payback Punkte sammeln.

MaverickM schrieb:
Dass auch dieses System hier durchaus Einfallstore bietet, sollte doch jedem klar sein.

Jedes System bietet Einfallstore, wenn man schon so anfängt, sollte man am besten gar nicht vor die Türe gehen, weil man überfahren werden könnte.

Für einen Dieb wird es aber auch in der Zukunft noch am einfachsten sein, einfach vorbeizukommen und sich vor Ort zu bedienen. Das Schloss was die meisten an der Tür haben ist vor Ort und Stelle noch einfachsten zu "hacken" und ein ausgefallenes Sicherheitssystem lässt sich mit einem Nuki sowieso nicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure
Neben der aufgeführten Beispielen erinnern wird uns auch noch gerne an den Shitstorm bezüglich Kinect, Leute die Panik über die Abhörmöglichkeiten verbreitet haben und die Kameras und Mikrofone abgeklebt haben. Ein paar Jahre später stehen auch in deutschen Haushalten Alexas, Siris und Googles herum, als hätte es gestern nicht gegeben.
Und aktuell kommen immer mehr Fälle zum Vorschein in denen diese Geräte durch den Anbieter massiv missbraucht werden und Gespräche und sogar Videos an Mitarbeiter zur Auswertung verteilt werden. Die GermanAngst war also absolut berechtigt.

Man muss sich nur mal anschauen wie sich die Kilometerstandfälschung bei Gebrauchtwagen etabliert hat. Heute lässt sich mit einem guten Gerät der Kilometerstand von sehr vielen gängigen Autos fälschen. Weil es sich gelohnt hat dafür ein Gerät zu bauen und es zu verkaufen.
Genau so wird man in mehreren Jahren mit einem Gerät sehr viele Smart Locks und Nukis aushebeln können und zwar sobald dieser Kram so weit verbreitet ist, dass es sich lohnt dafür Exploits zu entwickeln und zu verkaufen.


Wer dann zum Öffnen der Tür gar nicht erst das Smartphone zur Hand nehmen möchte, kann auch die Funktion „Ring to open“ aktivieren, wodurch die Tür automatisch beim Klingeln geöffnet wird, wenn sich der registrierter Nutzer in der Nähe der Wohnung befindet und selbst klingelt.
Da frag ich mich doch wie zur Hölle Nuki wissen will dass der User selbst klingelt.
Das is dann mehr so einen Auto-Opener für Arztpraxen oder so.
 
h00bi schrieb:
Da frag ich mich doch wie zur Hölle Nuki wissen will dass der User selbst klingelt.

Man installiert die App auf dem Smartphone und sobald du oder eine andere berechtigte Person sich in der Nähe der Wohnung befindet wird es freigeschaltet.
h00bi schrieb:
Das is dann mehr so einen Auto-Opener für Arztpraxen oder so.

Jain! Das nennt Nuki anders.
Dauermodus
Der Dauermodus ist ein besonders nützliches Feature für Unternehmen und für die Vermietung von Ferienappartements. So kannst du fixe Zeiten definieren, in denen der Buzzer immer automatisch gedrückt wird, sobald jemand bei dir läutet. Auf diese Weise erhalten deine Airbnb-Gäste komfortablen Zugang in das Wohngebäude auch ganz ohne Nuki App.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Man muss sich nur mal anschauen wie sich die Kilometerstandfälschung bei Gebrauchtwagen etabliert hat. Heute lässt sich mit einem guten Gerät der Kilometerstand von sehr vielen gängigen Autos fälschen. Weil es sich gelohnt hat dafür ein Gerät zu bauen und es zu verkaufen.
Aber auch nur, weil die Automobilindustrie es unterstützt.
Man könnte ebenso die Kilometerstände in Speicherbereiche legen, die nicht von außen zugänglich sind oder ein Chip (in einer vergossenen Schaltung), der Zählimpulse bekommt und diese intern addiert, als Ausgabe steht dann er Kilometerstand zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben