Nur 16Mbit, wie schneller bei uns?

Ahso, also 2 getrennte DSL Anschlüsse? OK, das würde Sinn machen, wenn 2 Dosen vorhanden.

Das ist in der Regel nicht das Problem. Standard Telefonkabel für die Hausverteilung führen 2 Doppeladern. Meist wird nur eine genutzt, eine zweite Dose setzt der Techniker dann daneben und verwendet die freie Doppelader der ersten.

Dem Nachbarn sollte man dann natürlich nen 5er im Monat oder regelmäßig ne Kiste Bier abdrücken, für Aufwand, Strom, etc.

Habe ich schon öfters so machen lassen, bzw. auf der Arbeit so gemacht.

Naja ich schau erstmal wie gesagt fast 2 Jahre läuft das ganze jetzt noch und parallel hätte ich nur was "vernünftiges" gemietet. Das sind ja alles (wie oben schon von euch gesagt) keine Dauerlösungen. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Moin zusammen ich habe nochmal eine Frage.
Wir haben nochmal kurz überlegt und eventuell haben wir in Sichtweite das Haus der Eltern von meiner Freundin. Allerdings sind wir uns nicht 100% sicher...aktuell sind eh Bäume davor. Sind Bäume ein Problem?
Fluglinie etwa 550/600m. Eventuell ist ein anderes Haus leicht im Weg aber wir denken nicht...

Würde das ganze da funktionieren? Und wie genau würde das funktionieren? Also wie würde das Signal über 600m rübergefunkt werden? Der Router steht dann bei denen? Ich habe dann ganz normal Netzwerkzugriff und sie können nicht drauf zugreifen?

Generell würden sich da die airMax Produkte von Ubiquiti anbieten.
Je nach Entfernung

https://geizhals.de/ubiquiti-nanostation-ac-loco-ns-5acl-a1773779.html
https://geizhals.de/ubiquiti-litebeam-ac-gen2-lbe-5ac-gen2-a1612616.html
https://geizhals.de/ubiquiti-nanobeam-ac-gen2-nbe-5ac-gen2-a1648678.html

T-Bone90 schrieb:
Sind Bäume ein Problem?
In der Regel ja, 5 GHz ist stark auf eine direkte Sichtverbindung und freie Fresnelzone angewiesen.
Sprechen wir hier von 1-2 Ästen im Blickfeld oder mehr?
T-Bone90 schrieb:
Fluglinie etwa 550/600m.
Das ist von der Entfernung her kein Problem.
Da würde sogar die günstigste Nanostation ausreichen.
T-Bone90 schrieb:
Eventuell ist ein anderes Haus leicht im Weg aber wir denken nicht...
Wenn das andere Haus direkt in der Sichtlinie ist, kannst du es vergessen. Das müsstest du prüfen. Zieh doch einfach mal einen theoretischen Link hier auf: https://ui.com/airlink
T-Bone90 schrieb:
Der Router steht dann bei denen? Ich habe dann ganz normal Netzwerkzugriff und sie können nicht drauf zugreifen?
Genau, DSL Anschluss mit Router/Modem im anderen Haus -> Netzwerkkabel zur Außenantenne und dann Funk zu dir.
So lange sich da niemand direkt per Netzwerkkabel einsteckt hast nur du Zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Kann dir Richtfunk nur empfehlen. Bei uns im Ort gibt es FTTH. Ein Hüttenbesitzer einer sogenannten "schutzhüttte" hat direktn sichtkontakt zu mir (ca 4KM). Haben richtfunk gebaut. Funktioniert seit 2 Jahren Anstandslos. Zuerst über ADSL und dann FTTH.

Der Besitzer hat sich ein UPS bestellt und ebenso angestöpselt. Somit hat er quasi immer internet.

Auch schlimme Unwetter merkt man kaum. Die Ausrichtung war auch relativ leicht.

Also Bäume sind einige davor. Wir reden hier nicht von 2-3 äste. Wir sehen das Haus aktuell nicht aufgrund der Bäume wissen aber, dass es gleich hinter den Bäumen ist.
Vielleicht 2-3 Baumreihen untereinander. Kann es schlecht sagen.

Luftlinie habe ich nochmal gegen mit airlink. Es sind 720m.
100% wissen wir trotzdem nicht,. ob das vordere Haus im Weg ist. Falls der Sender aber oben in der Hausecke befestigt wird, dann ist lediglich eine minimale Ecke vom anderen Haus im Weg. Eventuell ist es aber flacher und damit gar nicht im weg.
Aufgrund der Bäume können wir die VErbdinung aus nur erahnen.

OK nächstes Problem wird aber die Außenantenne. Da wir hier nur zur Miete wohnen dürfen wir bestimmt nicht einfach eine Außenantenne anbringen. Beim Haus der Eltern meiner Freundin bestimmt kein Problem...

FTTH hab ich zwar schon mal gehört kann aber nichts damit anfangen. Richtfunk wäre ja oK.
Aber das ist doch dann Glasfaser. Bei den Eltern meiner Freundin liegt auch nur 50Mbit an und 100Mbit nur per Hybrid.

Zurück
Oben