Nur 2 Kanäle bei HDMI (ATI HD5670)

Ich hol das hiermit mal aus der Versenkung. Ich habe seit gestern ein Laptop mit HDMI-Ausgang. Das Laptop hat ebenfalls die AMD E-350 APU mit integriertem HD6310. Heute habe ich zum ersten Mal versucht, den PC per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden.

Am Fernseher ist per OpticalOut ein 5.1 Receiver angeschlossen.

Der AMD HDMI Audio Treiber und auch der ATI HDMI Treiber direkt von Realtek bieten beide generell nur Stereo an. Egal ob ich das Kabel abziehe und neu anstecke oder Ähnliches, daran ändert sich nix. Ich dachte zunächst das Problem liegt vielleicht daran, dass das HDMI Signal erst über den Fernseher geht und dieser vllt. nur Stereo-Fähigkeit meldet (trotz angeschlossenem OpticalOut).

Der Tipp mit dem S/PDIF im VLC Media Player funktioniert aber zum Beispiel schon mal. Sobald das so eingestellt ist, bekomme ich auch am Receiver lupenreines 5.1 angezeigt und vor allem auch auf den Lautsprechern ausgegeben. Ich fände es natürlich auch schicker, wenn man die Lautsprecherkonfiguration entsprechend vornehmen könnte, um nicht nur in bestimmten Programmen Surround-Sound zu haben. :-/ Aber so ist es wenigstens halbwegs brauchbar.

Bessere Lösung aber immer willkommen.

Kelshan schrieb:
Am Fernseher ist per OpticalOut ein 5.1 Receiver angeschlossen.

Das Problem liegt an dieser Stelle, der Fernseher kann nichts mit einem 5.1 PCM Anfangen, vor allem nicht per SPDIF ausgeben, da dafür ein Encoder notwendig wäre.

Hat der AV-Receiver keinen HDMI-Eingang?

Ich grabe den Thread auch noch mal aus.

Wie der TE bekomme ich in der Lautsprecher-Konfiguration nur Stereo-Lautsprecher zur Auswahl.

Habe eine AMD 6950, die via HDMI mit einem Yamaha AV-Reciever RX-V 765 verbunden ist.

Wenn ich mit dem VLC-Player einen Film mit DTS-Sound abspiele, kann ich dann per Rechtsklick auf den Film unter Audio / Audiogerät 5.1 auswählen.

Verstehe nur nicht, wieso man das nicht grundsätzlich auf 5.1 einrichten kann.
Ich bin der Meinung, das das auch schon mal ging.

Starte ich einfach den Film, empfange ich auch schon auf allen Boxen. Aber irgendwie kein richtiges 5.1
Stelle ich dann aber im VLC-Player Audiogerät auf 5.1 ist die Audio-Ausgabe auf einmal viel leiser.
Stelle ich am AV-Receiver den Ton dann lauter, kommt es mir so vor, das ich nun richtiges 5.1 u. DTS-Sound habe.

Die Frage ist nun, wieso kann man im Lautsprecher-Setup nur Stereo auswählen ?
Also unter Wiedergabegeräte / Digitalaudio (HDMI) 3-High Definition Audio-Gerät / Konfigurieren / Lautsprecher-Setup

Hm, wenn du die Grafikkarte direkt mit dem AVR verbunden hast sollte das eigentlich gehen...

Die VLC-Option sendet direkt den DTS-Datenstrom an den AVR und dieser decodiert dann, deswegen hast du dann tortzdem 5.1 Aber das geht ja nur mit Filmen... für andere Programme muss in Widows auf 5.1 gestellt werden. Eigentlich können das die ATI Grafikkarten seit der 4000er Generation.

Hab eben mal PES 2012 gestartet, da habe ich auf empfange ich auf allen Boxen.
Bei Modern Warfare 2 auch, aber hatte da kein 5.1 Gefühl, obwohl im Spiel auf 5.1 gestellt ist.
Man sollte ja hören, wenn von hinten einer angelaufen kommt, bzw. die eigenen Mitspieler, die hinter mir waren. Irgendwie ist das nicht richtig 5.1, so wie ich das kenne.

"Cinema DSP" zeigt er an, wenn ich CoD MW 2 starte.

Werfe ich eine Granate, u. dreh mich um, kommt die Explosion nicht aus den hinteren Lautsprechern.
Ausgabe ist auf Movie - Action Game eingestellt am Receiver.
Alle Boxen werden angezeigt. Es kommen hinten nur etwas Hintergrundgeräusche raus.
Liegts am Spiel ? Mal BF 3 testen
Ergänzung ()

Nee, bei BF 3 das selbe unechte 5.1 Gefühl. Spielt sich alles auf den vorderen Boxen, bzw. eigentlich fast alles auf dem Center-Lautsprecher ab. Aus den anderen vier Boxen nur leise Umgebungsgeräusche in BF 3. Genau wie bei MW 2.
Auch bei "Movie-Standard" Einstellung. bzw. unter "Pure Direct" oder "Sur.Decoder" am AV-Receiver.
Ist egal was ich da einstelle. Kein richtiges 5.1

Hab auch schon den Realtec Treiber installiert. Keine Besserung.
Es fehlt einfach, das man auf 5,1 einstellen kann.

Was für ein Problem. Meine Güte
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis:

Wenn man am Receiver auf "Pure Direct" umstellt, signalisiert er kurz nur 2 Boxen.

Auch wenn ich bei einem Film in VLC Audiogerät auf 5.1 stelle.

Es kommt definitiv nur STEREO an. Wenn etwas auf mehreren Boxen ankommt, dann macht der Receiver das.
Mann mann mann, was für ein Mist. Und auch viele andere haben das Problem. Eine Lösung nicht in Sicht.

Hab schon Treiber deinstalliert. Beim Neustart installiert er aber von alleine wieder einen Treiber.

Frag mich was helfen kann, das man mehr als Stereo auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit dem realtek treiber?
installier den von AMD neu!

Problem gelöst !!

Ja, hatte gelesen, das den andere installiert hatten. Aber habe ich wieder deinstalliert, neu gestartet, u. nun nochmal wieder den HDMI_R267 Treiber von der Realtec-Website installiert. (hatte ich doch schon mal heute nachmittag)

Und nun habe ich unter Wiedergabegeräte stehen:

Realtek HDMIOutput
ATI HDMI Audio

Und nun kann ich auf einmal bei den Lautsprechern 5.1 auswählen !!! Super. Erleichterung.

Mit einem Film via VLC und CoD MW 2 getestet, empfängt mein AV REceiver nun auch 5.1 !!
Zeigt er auch bei Pure Direct an (also so wie das Signal ankommt)

Schön, das hört sich nun viel viel besser und wuchtiger an. Endlich 5.1 genießen.
Und wenn die HAndgranate hinter mir explodiert, dann kommt es auch bei den hinteren Boxen an :-)

Danke Euch !

Aber keine Ahnung wieso sich das da verstellt hatte.
Die Grafikkarte hatte ich im Juni installiert, u. im August/September auch viel via AV-Receiver/Fernseher gespielt. Und ich meine ich hatte da richtiges 5.1. Das wär mir doch da auch schon aufgefallen, wenn es kein richtiges 5.1 gewesen wäre. Nagut, hatte nur Fußball u. Rennspiele gespielt. Aber das wäre mir doch aufgefallen. Naja, ein paar Postings drüber hatte ich ja noch nicht mal erkannt, das nur Stereo ankommt am REceiver. Ach egal :-)

Vielleicht hat ja auch eine AMD-Grafikkarten-Treiber Deinstallation und Neuinstallation dieses Problem verursacht. Vielleicht sollte man einen neuen Grafikkarten-Treiber einfach rüber bügeln. ohne erst zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es jetzt geht :-)

Normalerweise löst eine Deinstallation vor dem Installieren eines neuen Treibers eher Probleme als das sie welche verursacht. Andererseits ist es auch kein Problem drüber zu installieren. Aber vermutlich ist bei einem Update einfach was schiefgegangen. Solche Fälle hatte ich auch schon bei ATI, allerdings war dann immer das CCC betroffen, das manche Einstellungen nicht mehr gingen.

Das hatte ich noch nicht. Mit den AMD-Treiber für die Grafikkarte hatte ich bisher keine Probleme.

Das hier betraf nun meinen zweiten PC, den ich nun nur noch am AV-Receiver / Fernseher nutzen werde.

Mein neuer PC, den ich am Schreibtisch nutze hat unter Wiedergabegeräte 6 x (SECHS mal) "Digital Display Audio" stehen !!
Darunter steht jeweils "AMD High Definition Audio Device" und "Nicht angeschlossen"

Da ich den PC mit 2 Monitoren betreibe ist das nun kein Problem. Sound habe ich hier via XFI-Soundkarte.
Aber dennoch interessiert es mich, wieso das da sechs mal drin steht.
Grafikkarte ist hier eine AMD 7950 OC von Sapphire.

Eine Möglichkeit wäre das dies wegen der intern vorhandenen 6 Display-Port Ausgänge ist... dass die sich auch melden wenn gar keine Buchse dafür vorhanden ist (wobei... war da nicht was das die 6er Serie Chaining über DP kann? damit wären die 6 Displays ja möglich)

Was ist Chaining ?
Wenn die Karte intern 6 DisplayPort-Ausgänge hat, kann es das ja sein.
Aber wieso intern ?
Da muß ich mich mal schlau machen.

Meine 6950 hat keinen richtigen Display-Port Ausgang. 2 x DVI u. 1 x HDMI.
Die 7950 hat einen Display-Port Ausgang, und 1 x DVI u. 1 x HDMI (ein Monitor wurde über einen HDMI>DVI Adapter angeschlossen.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "intern" mein ich das der Chip grundsätzlich die 6 Ausgänge bietet, auch wenn sie an der Karte nicht verwendet werden (sondern nur bei den Eyefinity-Versionen). Deswegen ist es durchaus möglich dass die 6 Audio-Devices daher kommen.

Chaining ist ein Feature von DisplayPort 2, da kann man von einen Monitor direkt auf den nächsten weiter gehen und so mehrere Monitore an einen einzigen DP-Ausgang der Grafikkarte hängen.

Achso, und dann wird von Monitor zu Monitor per Displayport verbunden, bzw eine Schleife erstellt. Das ganze bis zu 6 Monitore dann wohl.
Hatte mich schon gefragt wie das geht, wenn man mehrere Monitore anschließen will. :-)

3 Monitore wären schon ganz nett. Beim spielen bestimmt cool. Aber ich bezweifle, das man damit besser spielen kann.
Momentan spiele ich auf einem, u. auf dem anderen habe ich xfire, Teamspeak, Temperaturen usw im Blick (der zweite ist nur ein 19"er, der erste ein 24"er)

Zurück
Oben