Nur 8gb nutzbar obwohl 16gb RAM installiert

holzmaster

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab mich gerade registriert und das ist mein erster Thread den ich erstelle.

Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe mir vor mehreren Jahren einen Rechner zusammengebaut und in diesem 2x 8gb RAM Blöcke auf dem Motherboard angebracht, habe aber vor kurzem bemerkt das ich nur 8gb nutze bzw. in Windows steht das nur 8gb zur Nutzung verfügbar sind, obwohl mein System die 16gb erkennt.

Habe schon versucht in Windows die 16gb umzustellen, aber da tut sich nichts. Habe auch gesehen das jemand in einem Video im BIOS etwas umgestellt hat, habe diese Option aber in dem MSI BIOS nicht gefunden.

Freue mich auf sämtliche Tipps von euch.

Schönen Abend und liebe Grüße
 
Naja, sinnvoll wäre die Info, welche Hardware du genau hast.


holzmaster schrieb:
Habe schon versucht in Windows die 16gb umzustellen
Wo hast du da was umgestellt?
In der msconfig? Das ist zum begrenzen da, nicht zum auswählen, wieviel man verbaut hat.

Screenshot vom Taskmanager wären gut, wo man sieht, wieviel RAM da genau genutzt wird.
 
1. Herzlich willkommen

2. Das hast du wohl leider übersehen...
Unbenannt.png


https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

3. Bitte immer die komplette Hardware benennen :)
 
2x G Skill RipJaws V Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 und MSI X470 Gaming Plus, RAM slots müssten an der korrekten Stelle sein, habe den PC gerade nicht offen, könnte ich frühstens morgen machen
Ergänzung ()

Ram.png

Ergänzung ()

TaskManager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal CPU-Z herunter und dann am besten Screenshots von den Reitern Memory und SPD (In den jeweiligen Slots).

Was zeigt der Taskmanger bei deinem zweiten Screenshot weiter rechts an bei dem Punkt "Für Hardware reserviert"?
Interessant wär auch, was passiert, wenn man einen der RAM-Riegel ausbaut.

Schau mal in der msconfig nach, wie in diesem Thread hier erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nur-8-benutzt-msconfig-hilft-nicht.2076975/
 
Sieht nach nem Defekt aus. Teste mal beide Module einzeln im selben Slot. Wenn die dort funzen teste mal die andern 2 im dualchannel. entweder ram defekt, mobo defekt oder cpu anpressdruck oder defekt.
 
Beim Einbau des RAMs drauf geachtet, das dieser richtig in der RAM-Bänken eingerastet ist?
 
Das übliche:
  1. BIOS Update machen
  2. RAMs per XMP Profil und RAM Voltage entsprechender der SPD korrekt einstellen (CPU-Z 4.Reiter)
  3. RAMs einzeln einbauen und mit Memtest86 prüfen
  4. RAM Slots prüfen, ob sie auch staubfrei sind, ggf. durchpusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzmaster
Also erstmal vielen Dank für all eure Nachrichten, finde euren Support klasse. Zwischenstand ist nun: Hab das BIOS geupdated, hat nix gebracht, hab die RAM-Riegel ausgebaut, durchgepustet sowohl die Riegel als auch das Motherboard, bzw. etwas Staub entfernt, hat auch nix gebracht. Habe gerade eben dann versucht den PC mit jeweils einem RAM ans Laufen zu kriegen und der eine scheint wohl tatsächlich nicht zu funktionieren. Startet zwar den PC aber bootet nicht weiter. Werde mir wohl jetzt einen zweiten RAM-Riegel bestellen, testen und euch informieren. Danke für eure Hilfe bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Die 16 GB werden ja auch richtig erkannt. Das ist kein physikalisches Problem.

Der Speicher wird reserviert, vielleicht als Grafikspeicher, für VMs, RAM-Disk oder Sandboxes oder so. Jedenfalls ist es ein reines Software-Problem, so viel ist sicher. Das ist auch der Grund, warum der PC mit einem Riegel nicht startet: Dann belegt der reservierte Block den gesamten Speicher und es bleibt nichts fürs System.
 
Er startet ja mit dem einen Block, nur mit dem anderen nicht. Also jetzt gerade läuft der PC auch mit einem RAM, mit dem anderen hat er nicht mal gebootet, dann muss es doch an dem Riegel liegen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Er hat oben in deinen Screenshots definitiv 16 GB RAM erkannt. Wenn die erkannt werden, werden die auch genutzt. Wenn sie nicht funktionieren, stürzt der PC sofort ab. Es ist definitiv nicht so, dass Windows defekten Speicher als belegt, reserviert oder sonstwie kennzeichnet, weil es das gar nicht wissen kann.

Klar kann durch deine Basteleien nun ein Riegel kaputt sein, den du ersetzen musst. Nur sieht dein Windows dann anschließend genau so, wie oben in den Screenshots. Fakt ist: Er ist dann erst durch deine Aktionen zerstört worden. Oben hat er noch funktioniert, denn sonst wärst du nie soweit gekommen, einen Screenshot machen zu können.
 
Das ist unfug.

Ein Riegel wird defekt sein. Tausche ihn aus und gut ist. Das ist kein Softwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
riversource schrieb:
Dann steck mal einen defekten RAM Riegel in einen PC und boote Windows. Da braucht nichtmal Dual Channel aktiv zu sein. Dann sehen wir, was hier Unfug ist.
FGA kam mir zuvor
 
Windows nutzt den kompletten RAM bereits beim booten (kann man einfach bei einer VM verifizieren). Wenn ein RAM Riegel im System kaputt ist, kommt man nicht mal bis zum Windows Logo. Bei Dual Channel übersteht man nicht mal die UEFI Phase.

Und warum sollte Windows das RAM als "Reserviert" oder "belegt" klassifizieren? Einfach Quatsch.

War im verlinkten Thread ja auch so.
 
Zurück
Oben