16GB Ram aber nur 8GB nutzbar!

LittlePengluin

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Moin Moin, ich hab Installierten Arbeitsspeicher 16GB, kann aber nur 8GB verwenden, mein Freund der sich gut damit auskennt, meinte das ich mal nach einer Funktion im BIOS suchen soll (Memory Hole) aber ich finde das nicht.
Systemangaben:
Windows 10 Pro
AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz
64Bit Betriebsystem u. x64 basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730
ASRock 760GM-HDV Motherboard
BIOS: American Megatrends Inc. Version P1.20 - AMD AGESA OrochiPIV1.2.0.4
 
Beim Remapping werden nur die Bereiche unterhalb der 4GB-Grenze, die von den PCI-Devices belegt werden, oberhalb "angeklebt". Wenn die Hälfte fehlt, spricht das eher für ein anderes Problem.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zeigt es dir 16GB imd BIOS bzw. Post an? Oder auch da nur 8GB?

Das Problem hab ich übrigens schon oft auf AM3+ Boards erlebt. Was genau für ein RAM Riegel ist das?
 
Genau zeigt er dir im Bios 16GB an, liegt das Problem an Windows, wenn er im Bios aber nur 8GB anzeigt, liegt es dort. Ich gehe aber mal davon aus, das vielleicht bei msconfig -> Start ->Erweiterte Optionen ein Haken gesetzt wurde. Diesen auf jedenfall entfernen
 
Wenn im BIOS 16GB angezeigt werden und im Windows nur 8GB ist meist einer der Riegel defekt. Einzeln prüfen.
 
Wieso sollte der Defekte dann im Bios angezeigt werden? Das ist dann höchstens ein Windows Problem sonst nix. Das Bios kann auch nicht Zaubern.
 
weil erfennen und funktionieren zwei verschiedene dinge sind.

wobei ich eher an ein windows problem glaube.
denn wäre der riegel defekt, aber durch das bios an windows reportet, würde windows diese adressen benutzen, und sich folglich mit allen denkbaren und undenkbaren bsod´s verabschieden.

wurde "msconfig.exe" benutzt/damit gespielt?
 
Nureinnickname! schrieb:
Wieso sollte der Defekte dann im Bios angezeigt werden?
Wenn zumindest der SPD des Riegel gelesen werden kann wird er im BIOS angezeigt. Wobei dann auch Windows ihn anzeigt, aber den Speicherbereich ausblendet (wird dann als von Hardware reserviert im Taskmanager ausgewiesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Es werden 16GB erkannt Allerdings nutzt er anscheinend nur 8GB davon. bei dieser msconfig ist alles normal also kein Häckchen oder sonst iwas was schlecht sein könnt. Aber das BIOS/System meint, das es nur im Single channel läuft obwohl Dual Channel eigentlich funktionieren sollte. (nein, ich kann es nicht im bios umändern oder so).


Achso, Sorry für die Späte Antwort. hatte viel zu tun letzte Zeit
 
Werden im Taskmanager 8GB als "von Hardware reserviert" angezeigt? Dann mal die Module ausbauen und einzeln prüfen. Auch mal Staub aus den Slots pusten, das kann auch einfach nur schlechter Kontakt sein.
 
Zurück
Oben