Nur durch Wechsel vom i5-2500k auf i7-4790k bis zu 70% mehr FPS bei Spielen?

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Ich habe in einem Shop folgende Aussage gelesen:
Bin von einem FX 8350 auf den i7 4790k umgestiegen, da die deutlich höhere Single Core Performance in spielen deutlich besser abschneidet. Die Cpu läuft bei mir im Idle auf 26-28 Grad und unter Prime95 unter Last mit max. 68 Grad. Spiele wie Battlefield 4 haben jetzt anstatt 70-80 Fps um die 100-140Fps konstant ohne Fps drops wie ich sie mit dem Fx 8350 hatte..dort gingen die Fps mal kurzzeitig bis unter die 40Fps Marke.

Jetzt ist der FX 8350 ja schneller als der i5-2500k, in dem Fall müsste der Leistungsunterschied bei mir ja noch grösser ausfallen mit der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, oder?
 
Die Rezension kann ich grad nicht wirklich glauben. Warscheinlich war der nur zu blöd, die CPU gescheit zu kühlen. Denke der hat seinen 4790K geköpft, anders kommst du nicht auf solche Werte mit 68 Grad maximal.
 
übertakte den i5 2500k mit einem guten Kühler denn da solten locker 4,5Ghz drinne sein
 
Nur ist gut. Würde ich bei meinem PhenomII glatt den Herztod erleiden, wenn der so hoch ginge. Nur 70 sagt er, naja, er hats in Anführungszeichen gesetzt....
 
Der 8350 ist nicht schneller als der 2500K...

Mit OC sieht der AMD schon garkein Land mehr!
 
BF4 profitiert viel von HT/mehr als vier Kerne. Ich habe selber frisch den 2500k gegen einen 2600k getauscht und die Frames sind je nach Situation merklich angestiegen. Vor allem die Minimal Frames.
 
Hängt von Game und Settings ab.

3930K auf 5930K bei gleichem Takt.

Entweder haben Nivida und Ubisoft genau an dem Tag wo ich mein System umgebaut habe gepatcht wie blöd, mein System war völlig zerhackt oder es gab tatsächlich einen Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann unmöglich nur am neuen Prozessor liegen...

Die Performance pro MHz ist zwar gestiegen, aber bestimmt nicht so. Wer weiß, was noch mit reinspielt. Aber wenn ich mir dein System so anschaue, brauche ich dir das nicht zu sagen.;)

Zum Thema: Na, also der Test scheint wirklich nicht sehr professionell durchgeführt worden zu sein. Wer weiß, ob hier gleiche Maps, gleiche Ausschnitte/Benchmarks oder gleiche Einstellungen verwendet wurden... Womötlich war der Test im MP auf zwei versch. Servern mit unterschiedlicher Anzahl an Spielern.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch gesagt, aber man sieht am 1. Bild schön (an der Auslastung der Grakas), dass die nicht richtig mit Daten gefüttert worden sind, also ein CPU-Limit vorgelegen hat.
 
Aber wie kann denn sowas bei gleichem Takt sein? Die Kerne sind doch auch gleich... Ich verstehs nicht.
 
Die Kerne sind alles andere als gleich. Da liegen zwei Prozessor-Generationen dazwischen. Das sind mindestens 20% mehr IPC (Befehle pro Taktzyklus) die der neue Prozessor ausführen kann, eventuell mehr, wenn die Software bestimmte Befehlserweiterungen versteht.

Und GENAU daran krankt der im Eingangspost genannte AMD. Die Intel-Dinger können weit mehr Befehle pro Takt ausführen.
 
Ich meine die Kernanzahl!;) Zudem sind es ja bei dir beides Intels...

Der Zugewinn ist trotzdem immens. Kann ich kaum glauben. Haste mal im Internet geschaut, ob andere von einem ähnlichen Zugewinn berichten?
 
Ich sag ja .. scheinbar haben Nvidia und Ubi an genau dem Tag an dem ich den Rechner zusammengeschraubt habe ein Update gebracht^^. Aber der Unterschied ist vorhanden, ist halt nur extrem überspitzes Beispiel.
 
limitiert denn bei dir zur Zeit die Grafikkarte oder die CPU? HisN hat da glaube ich mal n super Thread gemacht um das herauszufinden :) Wenn die CPU limitiert bekommst du sicher dann bessere FPS.

Wenn du sowieso überlegst ne neue Graka reinzuhauen, hau die doch erstmal rein und dann erst nach der CPU schauen.-> Wenn die dann limitiert probiers mal mit OC wie beschrieben und dann erst über ne neue CPU nachdenken. Aber ich würde nie nie nie nie von Intel auf AMD umsteigen (zur Zeit zumindest) (hatte vorher nen AMD und jetzt nen Intel - das Ding geb ich nemmer her :D) Ausserdem musst du dann auch n neues Mainboard kaufen.

Gruß
Bloodemi
 
Oben im Bild ist es ganz klar ein CPU-Limit gewesen (beachte die Auslastung der Grakas). Oder ein mieses Multi-GPU Profil/Game. Das liegt im Bereich des Möglichen und ist immer schwer zu sagen.
Und je nach Software/Settings limitiert auch bei mir mal die Graka und mal die CPU. Gibt genug Software die nicht mit vielen Kernen skaliert und auch bei 4.5Ghz noch im CPU-Limit hängt.
 
Die GTX 970 ist noch nicht da aber bestellt. Im Moment ist es eher die GTX 660Ti die es nicht mehr mit aktuellen Spielen aufnehmen kann.
Ich habe vor einem Jahr schonmal gefragt ob ich meinen i5-2500k nicht mal aufrüsten sollte, dieses Jahr scheint es so als bräuchte ich diesen nur OC und komme wieder 1 Jahr mit dem klar obwohl ich den i5-2500k jetzt schon fast 4 Jahre habe und zuvor spätestens alle 2 Jahre einen neuen CPU gekauft habe.
Vielen dank für die Antworten.
 
Ich ahbe 2500k gegen 2600k im BF4 vergleichen können. Bei OC auf 4,4 GHz von 2500k gab es gerade bis 10 FPS mehr. Im Vergleich zu 2600K mit HT waren es 30-50 FPS Unterschied. Ich spräche nur von BF4.
Die 970er hat bei mir mit 2500K praktisch fast nichts gebracht. Habe meine 670 behalten und werde erst die CPU aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben