• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

GamePass Settings-Problem (DLSS/FSR) ist bestätigt und unter Beobachtung, wird also demnächst korrigiert.

"Der am 25. April 2025 live geschaltete Hotfix diente einigen Backend-Optimierungen und hatte keine direkten Auswirkungen auf das Gameplay. Wir haben jedoch festgestellt, dass er die UI-Einstellungen einiger Microsoft Store-Spieler für grafische Einstellungen, insbesondere im Zusammenhang mit Upscaling und Anti-Aliasing, beeinträchtigt hat. Alle Grafikeinstellungen, die vor dem Microsoft Store-Hotfix angepasst wurden, sind weiterhin aktiviert und funktionieren normal. Aufgrund des Problems mit der Benutzeroberfläche für Einstellungen können Sie diese Einstellungen jedoch vorübergehend nicht anpassen. Das Team sieht sich das an und arbeitet an einer Lösung. Wir werden so bald wie möglich weitere Informationen mitteilen."

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und meckswell
ElliotAlderson schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sowas komplexes auch nicht von heute auf morgen fixt?
UE4 gibt es seit 2014, da hätte man sich schonmal damit beschäftigen können und die Fehler nicht wieder in die UE5 übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Cyberpunk61 schrieb:
Shader Compilation hatte ich nur beim ersten Start, dauerte nicht all zu lang.
Läuft auch bislang smooth ohne Ruckeln., 4070Super/QHD/Framelock: 60 Fps/Preset: Hoch.
Bin gerade noch im Kellergewölbe und die ersten Kämpfe waren eher harmlos...
Ja der Keller lief bei mir auch mit 90 fps in 4k auf extrem mit DLSS Normal. Warte mal bis du draußen bist ;)
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Die Grütze kommt auch erst wenn du in der Welt bist, der Anfang ist ja noch recht harmlos.

Naja, ich spiele auf dem 2. höchsten Schwierigkeitsgrad und da brauchen die Gegner immer 2-3 Feuerbälle oder 3-5 Pfeile.

InsideInfinity schrieb:
Da war nix an Hate, es waren reine Fakten.

Dein Beitrag enthält absolut keinerlei Fakten.

InsideInfinity schrieb:
InsideInfinity schrieb:

Ohja, tolle Quelle. Ziehen wir irgendwelche dubiosen Videos heran, um die eigene Narrative zu unterstreichen, anstatt den Test, unter dem geschrieben wird zu lesen, der dies widerlegt. :rolleyes:

InsideInfinity schrieb:
Dabei ist die Grafik alles andere als "next gen" oder selbst "current gen".

Ahja. :rolleyes:

Chismon schrieb:
sind es doch auch noch/aktuell

Je nach Titel halt gerade noch so bis nicht wirklich. Indy zeigt schon, wo die Reise hingeht, ich bin auf Doom gespannt.

ElliotAlderson schrieb:
Ausser des Traversal Stutters und der Shader Compilation sind mir keine Probleme bekannt und an beidem ist Epic dran, also was willst du? ;)
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sowas komplexes auch nicht von heute auf morgen fixt?
Die Modding community kanns komischerweise binnen Stunden nach Release „fixen“. Nicht gänzlich eliminieren, aber deutlich besser machen. Die sind an gar nix dran außer an Geld zählen ;)

cypeak schrieb:
wenn man bedenkt was so die ursprüngliche idee hinter upscaling war und was nun daraus geworden ist
Du meinst wohl was sich manche davon erhofft haben.
Die Idee von Upsampling war immer, bessere Grafik zu ermöglichen, weil selbst die High End GPUs zu wenig Rohleistung haben für das was man erreichen will(Es ist kein Zufall, dass es gleichzeitig mit RTRT kam).
Daher ist es nur logisch dass künftige Spiele es voraussetzen, jetzt wo die Masse Hardware dafür besitzt.

Speziell die UE5 hat ja ihr eigenes TSR auch bei 75% als Standardeinstellung gesetzt in den meisten Spielen.

Schwache Hardware noch länger nutzen zu können war nie die Idee, sondern nur ein Nebeneffekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Taxxor schrieb:
Ist doch völlig egal wie alt das Original ist, es ist die Technik eines 2025er Spiels
jein, es ist definitiv aktuelle technik. Es ist aber auch ein open world aus 2006 - die welt ist kleiner und hat weniger npcs und ist zudem steriler… gebe aber zu, dass mein groll mit meinem schwachen pc zusammenhängt

Entrovis schrieb:
jein, es ist definitiv aktuelle technik. Es ist aber auch ein open world aus 2006 - die welt ist kleiner und hat weniger npcs und ist zudem steriler
Aber nicht weniger schlecht, vielleicht sogar besser, weil zwischen den Hotspots weniger Leerlauf ist.

Die kleineren Open Worlds sind einfach prägnanter.

Es ist nicht von Vorteil wenn man in einem Spiel riesige Welten simulieren will, weil dadurch riesige Laufwege enrtstehen die in einem Spiel kontraproduktiv sind.
So gut ich gerade Assassins Creed Shadows finde, die große Open World zeichnet sich hier aber auch wieder ab durch viele lange Laufwege, die zwar realistischer sind aber die Spielzeit unnötig strecken und man im Grunde nichts davon hat wenn man Wege läuft die im Kern das gleiche sind wie woanders auf der Welt. Dafür kann dass Spiel aber nichts, sondern ist der Größe geschuldet. Das ist wie wenn man in einem Star Wars Spiel den Warp Antrieb aktiviert und durch einen Tunnel fliegt, so ist auch das laufen irgendwann in großen Open Worlds, man achtet nicht mehr auf die Umgebung sondern rast einfach mit dem Pferd durch die Welt von a nach b.

Zwar hat man irgendwann überall Schnellreisepunkte, aber dann besteht das spiel irgendwann nur noch aus Schnellreise. In kleineren Spielen wie Oblivion braucht man keine Schnellreise, da läuft man einfach die paar meter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Cyberpunk61 schrieb:
Bin gerade noch im Kellergewölbe und die ersten Kämpfe waren eher harmlos...
Obwohl's ja inhaltlich ne 1:1-Kopie des alten Spiels zu sein scheint und ich das doch noch sehr, SEHR gut kenne, aber:
als ich im Gewölbe unter dem Gefängnis um die Ecke wieder den ersten Zombie erblickt habe, bin ich schon mal kurz zusammengeschreckt... 100" TV und kompletter Abdunkelung sei Dank :D
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
GamePass Settings-Problem (DLSS/FSR) ist bestätigt und unter Beobachtung, wird also demnächst korrigiert.

"Der am 25. April 2025 live geschaltete Hotfix diente einigen Backend-Optimierungen und hatte keine direkten Auswirkungen auf das Gameplay. Wir haben jedoch festgestellt, dass er die UI-Einstellungen einiger Microsoft Store-Spieler für grafische Einstellungen, insbesondere im Zusammenhang mit Upscaling und Anti-Aliasing, beeinträchtigt hat. Alle Grafikeinstellungen, die vor dem Microsoft Store-Hotfix angepasst wurden, sind weiterhin aktiviert und funktionieren normal. Aufgrund des Problems mit der Benutzeroberfläche für Einstellungen können Sie diese Einstellungen jedoch vorübergehend nicht anpassen. Das Team sieht sich das an und arbeitet an einer Lösung. Wir werden so bald wie möglich weitere Informationen mitteilen."
Das ist aber leider eine glatte Lüge, was Bethesda da schreibt! Die Einstellungen, die vor dem Hotfix gesetzt wurden, sind NICHT beibehalten worden. Darüber wird sich auf reddit nämlich seit heute Nacht tierisch aufgeregt und zahlreiche Personen belegen, dass ihre Performance abgestürzt ist, ohne, dass sie irgend etwas umgestellt haben.

Bitte markiere das doch mal in dem von dir zitierten Text und weise darunter mit einem EDIT deinerseits darauf hin, damit hier niemand ins Fettnäpfchen tritt.

Die derzeit einzige Lösung für das Problem sieht so aus:
https://www.reddit.com/r/oblivion/comments/1k7pwm2/temp_fixes_for_dlss_and_frame_gen/

bzw. per .ini
https://www.reddit.com/r/oblivion/comments/1k7qwp3/how_to_reenable_dlss_fg_after_the_latest_patch/

Bei Konsolenbefehlen bitte darauf achten, dass Achievements deaktiviert werden, wofür es aber wiederum einen Fix auf NexusMods gibt:
https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/125

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und brabe
Bei mir läuft alles auf volle Möhre in FullHD auf der 4070S mit DLSS auf Ballance. Bislang keine Probleme gehabt. ^^

JahJah192 schrieb:
Die sind an gar nix dran außer an Geld zählen ;)
Aha, deswegen kommen regelmäßig neue Version, Features und Bugfixes, weil sie nichts machen.
Ist mir zu dumm, sorry.
Wie gesagt, wenns so einfach ist, dann fix es. Der Quellcode ist public und jeder, selbst Modder, könnten sich an einem Fix dafür machen, aber niemand tut es. Woran liegt das? Weils möglicherweise nicht so einfach ist, wie du es gern hättest? Hm nein, das kann es nicht sein. Nur Epic kann das und ist zu faul? Ja, das ist es!
Merkste hoffentlich selbst...

AtomLord schrieb:
Bei mir läuft alles auf volle Möhre in FullHD auf der 4070S mit DLSS auf Ballance. Bislang keine Probleme gehabt. ^^
Ich sehe da irgendwie keine FPS-Angabe :)

Davon abgesehen wäre es auch ziemlich traurig, wenn das Spiel in einer Renderauflösung von - Achtung: 1114 x 626 (!) mit einer Grafikkarte im Leistungsbereich einer RX 9070, die stolze 650 Euro aufwärts kostet, NICHT annähernd flüssig bei hohen Details laufen würde - und zwar ohne FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Pisaro, Wanderwisser und eine weitere Person
Würde mich schon reizen, wieder Oblivon anzuwerfen, damals 2006 mit Core2 Duo E6600 und ATI 1900 xt? liefs trotzdem eher naja.

Ich finde für die gebotene Grafik im Remake, die Anforderungen zu hoch, nicht dass es nicht hübsch wäre, ich finde nur die Anforderungen einfach zu hoch, im Vergleich zu besser optimierten Spielen.

Oblivion war mega. Aber anstelle eines Remasters sehe ich lieber ein TES6…

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Floorp schrieb:
@Iconoclast Nein, KCD2 sieht besser aus als indoor Oblivion Remastered. Trotz das es "nur" Voxel Cone Tracing hat.
Alleine auf dem Bild sind so viele Objekte zu sehen, die einfach nicht richtig ins Bild passen und schwebend wirken. Rechts auf dem Regal der Krug oder die Tücher auf dem Tisch zum Beispiel. Oder das Licht auf dem Korb unten rechts, die viel zu helle Kiste rechts an den Seiten oder auch der untere Teil von dem Gestell mit dem Blasebalk oder guck dir die Regalbretter an, wie die oben an der Wand hängen. Da ist keine Schattierung, gar nix, die kleben einfach Textur an Textur.... Nene, KCD2 ist alles andere als ein schlechtes Spiel, aber die Beleuchtung ist von vorgestern ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Iconoclast schrieb:
Alleine auf dem Bild sind so viele Objekte zu sehen, die einfach nicht richtig ins Bild passen und schwebend wirken. Rechts auf dem Regal der Krug oder die Tücher auf dem Tisch zum Beispiel. Oder das Licht auf dem Korb unten rechts, die viel zu helle Kiste rechts an den Seiten oder auch der untere Teil von dem Gestell mit dem Blasebalk oder guck dir die Regalbretter an, wie die oben an der Wand hängen. Da ist keine Schattierung, gar nix, die kleben einfach Textur an Textur.... Nene, KCD2 ist alles andere als ein schlechtes Spiel, aber die Beleuchtung ist von vorgestern ohne RT

Und ich Esel habe einfach gespielt und meinen Spaß gehabt.

Dabei hätte ich das Haar (die Haare) in der Suppe suchen sollen. Im nachhinein muss ich sagen: Ist ja schlimmer wie Gamebreaking Bugs in Serie und ich habe es nicht einmal bemerkt.

Werd' s hoffentlich noch lernen, um zukünftig weiterhin an Spiele-Diskussionen teilnehmen zu dürfen. ;)

PS: Aber erst mal eine 3000,- GraKa kaufen, damit die Sache mit RT auf max auch halbwegs mit 4xFramegeneration bei 60FPS läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Ghostfacekalle und DiePalme
UWQHD alles auf Max mi DLSS Quality und FPS zwischen 70 und 150.

Aber eigentlich ärgere ich mich mittlerweile es gekauft zu haben. Manche Sachen sollte man gut in Erinnerung behalten. Ja, sieht hübsch aus. Nein, die Grafik ist nicht überragend. Meiner Meinung nach immer noch nicht Zeitgemäß. Das mag aber auch einfach daran liegen, das ich Oblivion extrem eintönig finde. Dungeons sehen immer noch irgendwie alle gleich aus.
Die Stadt ist immer noch so unlebendig wie eine Wüste. In den Dörfern herrscht auch irgendwie gähnende leere. Die Welt fühlt sich einfach tot an.
Damals habe ich es gespielt wie verrückt und war total begeistert, weil vieles Neu war. Ich hab es gesuchtet und mich darum auf das Remastered gefreut. Aber ich habe mich irgendwie selbst betrogen. Meine Ansprüche sind höher, das Spiel erfüllt sie einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Tr8or und brabe
DJ_Burn schrieb:
Oblivion war mega. Aber anstelle eines Remasters sehe ich lieber ein TES6…
Ich muss sagen, dass mir dir Gesichter & Körper der Figuren nicht gefallen. Da hat BG3 mehr zu bieten. Auch Skyrim, Fallout 4 und The Witcher 3 haben bessere Figuren. Nur The Veilguard macht es mit seinem Comic Stil nicht wirklich besser, aber dafür ist es dennoch ein klasse Game. Wie bei Oblivion ist der Rest sehr schön. Aber die "Menschen" gehen gar nicht. Sieht aus wie bei Fallout New Vegas aus dem Jahre 2010.
Ergänzung ()

@DiePalme
Welches Spiel kannst du denn empfehlen, welches ich nicht schon gesuchtet habe?
The Veilguard habe ich auf der PS5 durchgezockt. Macht auf einem 65" OLED echt Spaß.
1745707803010.png

1745707824645.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben