Nur HD Sender?

mist.... stand hier ^^
 
Hallo,
seit heute zeigt mein Samsung TV -H6600- urplötzlich nur noch HD-Sender an. z. B. ARD-HD, ZDF-HD usw. In SD zeigt er diese und andere nun nicht an??? Da ich keine Änderungen vorgenommen habe, ist mir die Fehlermeldung, das "Kabelanschluss bzw. Einstellungen" zu überprüfen sind!
Mir ist klar, dass -wie hier schon erwähnt- für einige private HD-Sender ein CI-Modul notwendig ist. Dies ist nicht das Problem, sondern die verstummten SD-Sender.

Kennt einer das Problem, wo ich gezielt einmal nach diesem Fehler suchen kann?
 
Hallo,

da würde ich mal die Anschlüsse überprüfen, grade draußen beim LNB, es scheint so als fehlt das Horizontale High-Band, die HD Sender sind überwiegend im Low-Band.
 
Ja Otto2012, mit den Anschlüssen könntest du evtl. richtig liegen, aber am LNB? Es ist nur ein Single LNB. Vielleicht sollte ich de r Vollständigkeit haber noch erwähnen, dass ich zuvor am SAT-Kabel gestoßen hatte und nur die HD-Programme angezeigt wurden.
Da ich hin und wieder mal Programme per PVR aufnehme, habe ich die beiden Zugänge mit einem Verteiler gesplittet. Seitdem zeigt er keine SD-Programme an und in der EVP werden auch die Programminhalte nur noch mit "keine Info." angezeigt. Diese konnte ich zuvor für ALLE Programme angezeigt bekommen.

Könnte es am Verteiler liegen oder doch weil der Samsung spinnt, sich verstellt hat?
 
natürlich liegt das am Verteiler.

Sat funktioniert so:
es gibt 4 Ebenen auf denen die Sender aufgeteilt sind (Kostengünstiger, Spart Bandbreite usw. egal....)
Der Receiver muss dem LNB Sagen, welche Ebene er gerne hätte.
Das tut er, indem er auf das Sat Kabel entweder 14 oder 18V legt und eine Frequenz mit 0 bzw. 22kHz.

Wenn du einen Verteiler einbaust, dann Senden das beide Receiver gegeneinander, der Stärkere gewinnt.
Du brauchst also einen Verteiler der einen Anschluss bevorzugt.



PS: ist zwar schon zwei Jahre her, aber was redet ihr alle von Analogen LNBs?
es gibt keine Analogen/Digitalen LNBs.
 
Da ich nicht weis wie deine Anlage aufgebaut ist und auch sonnst keine Herstellerbezeichnungen habe, wahr der LNB das bevorzugte Teil, weil es allen Wetter ausgesetzt ist und so der LNB schaden davon getragen haben kann.
Von deiner Bastelei hast du ja nichts erwähnt, so kann es eben daran liegen wie "Florian" dir geschrieben hat.

In den Fall und wenn es mit deiner Schussel (richtige LNB Aufnahme) geht, würde ich mir mal über einen Unicable LNB (Einkabelsystem) Gedanken machen. Aber Achtung, die Reciever müssen auch Unicable geeignet sein.
 
florian. schrieb:
natürlich liegt das am Verteiler.
...
Wenn du einen Verteiler einbaust, dann Senden das beide Receiver gegeneinander, der Stärkere gewinnt.
Du brauchst also einen Verteiler der einen Anschluss bevorzugt.
Danke erst mal für eure Antworten, die haben mich recht nachdenklich gemacht, da ja bis gestern mit dieser sog. "Bastelei" :-), also dem Verteiler am Koaxkabel, noch alle SD- und HD-Sender anzeigt wurden!

Nach meinem Verständnis, hätte diese Konstellation wegen den 2 Receivern im TV und einem LNB, wegen dem High- Low-Bereich der div. Sender, garnicht funktionieren dürfen. Aber selbst PiP mit einen anderen Programm funktioniert und auch PVR hat geklappt. Bis ich gegen den Verteiler gestoßen habe???

Daher florian, würde ich ggf. auch auf den Verteiler tippen. Würdet ihr mir zustimmen, dass ich evtl. die Ausgängskabel nicht ganz sauber konfektiniert habe und hier ein Wackelkontakt bzw. Nebenkontakt besteht, welcher jetzt nur die SD-Programme anzeigt?

Zum Verteiler, es ist ein normaler BK Sat-Verteiler mit 100dB und einem primären Master bzw. Slave Ausgang, der zuvor 1A funktioniert hat.
Am TV habe ich keine Werteänderung festgestellt, der "Antennenverbindungstyp" steht auf "Dual". Somit hoffe ich verstärkt auf den Verteileranschluss, am Receiver im TV könnte ich ja nichts machen. Aber wie erklärt sich das Problem, müsste bei einem Kurzschluss nicht alle Sender ausfallen?
Vielleicht erspart ihr mir noch, hoffentlich, die bevorstehenden Demontagen. :-)
 
Hallo,

na ja, du kannst es ja ganz einfach mal testen was passiert wenn du dein BK Sat-Verteiler entfernst und nur direkt an einen Receiver gehst und das bei beiden um ein defekt vom Receiver auszuschließen.
Genau, mit Verteiler geht bei zwei Geräte immer nur die selbe Ebenen, erst wenn du einen Stromlos machst, sollte es wieder gehen.
Um kein Problem beim Aufnehmen zu haben, gibt es in solchen fällen ein SAT-Prioritätsschalter z.B:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ung-1x-Eingang-F-Kupplung-2x?ref=searchDetail
 
Otto2012 schrieb:
... du kannst es ja ganz einfach mal testen was passiert wenn du dein BK Sat-Verteiler entfernst und nur direkt an einen Receiver gehst und das bei beiden um ein defekt vom Receiver auszuschließen.
Genau, mit Verteiler geht bei zwei Geräte immer nur die selbe Ebenen, erst wenn du einen Stromlos machst, sollte es wieder gehen.
Ja, da es heute Abend fensehdifferenzen gibt, hatte ich ich dies getestet und alle SD-, HD-Programme waren zu sehen. Also habe ich die Kabel untersucht und etwas fester konfektioniert. Nun funktionieren alle die besagten SD- und HD-Programme wieder. Auch das recording unterschiedlicher Sender. Top.

Und Otto2012, genau so'n ähnlichen BK Sat-Verteiler habe ich im Einsatz. Somit sollte jedoch der 2te Sat-Eingang garnicht aufnehmen dürfen!? Hat er jedoch wieder, obwohl der 2te Receiver beim Slave keinen Durchlass haben sollte. Tzzz tzz, egal. Eine Erklärung wäre, dass die Sender die gleiche Ebene haben.

Nun ist zwar das Problem mit dem NUR SD-Sender gelöst, die Ursache aber, fürs nächste mal, nicht geklärt. Denn, bei einem Kurzschluss würde ich denken, dass kein Senden mehr empfangen wird und nicht nur HD oder SD. Man sieht, wie schwierig so ein Problem sein kann, vor allem wenn wirklich der Receiver oder LNB oder Verteiler defekt wären.

Ok, Ente gut alles gut, wünsche euch einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben