DreamGamer
Lieutenant
Hallo, ich habe seit 4 Jahren dauerhaft probleme mit Festplatten. Ich habe mir 2014 meinen PC gekauft bzw. selber gebaut mit einer Seagate 1TB und eine Samsung 250GB Festplatte dies ging auch immer gut. Dann habe ich mir 2015 eine weitere Festplatte gekauft und zwar eine Seagate 2TB weil meine andere Seagate hielt ja auch. Diese lief dann ersteinmal Problemlos nur nach 6 Monaten war es dann soweit die Festplatte hat angefangen geräusche zu machen ich dachte mir hoffentlich geht die nicht so schnell kaputt. Habe ein paar Daten gesichert hatte aber nur 40GB Backup Speicher. Am nächsten Morgen dann spring die Festplatte nichtmehr richtig an habe sie dann aus Frust in mein NAS gepackt und das NAS startet ja und wenn die Festplatte einen Fehler hatte startete sich das NAS neu. Nach 5 Stunden frust und dauerpiep geräuschen spring sie aufeinmal im NAS wieder an. Ich habe also schnell die ganze Wichtigen Daten gesichert und andere sachen gelöscht und mir eine neue Festplatte bestellt, und zwar eine 3 TB von Seagate. Als die dann kam, habe ich es noch einmal mit dem NAS probiert und tatsächlich die Platte spring nach 20 - 40 noch einmal an. Ich habe alle 2 TB auf die 3TB übertragen und die 2TB in die ecke gelegt, weil ich ja die neue hatte. Nach 1 Monat passierte dasselbe mit der 3TB Platte sie hat Geräusche gemacht ich dachte mir natürlich och nööö. 3 Stunden später war es schon zu spät und sie ging nicht mehr an. Dann habe ich mal wieder neue Festplatten bestellt dieses mal 2x 2TB von Seagate und dachte mir, wie viel pech habe ich eig. mit Festplatten das kann doch nicht sein. Dann habe ich es noch einmal mit dem NAS probiert und auch dort spring die nach ein paar Stunden an. Ich habe also schnell alle Daten gesichert und mit der Festplatte auch abgeschlossen und habe gehofft das es vorbei sei. Dann 2,5 Monate später ging auf einmal die Festplatte nicht mehr, an die haben dieses mal keine Geräusche gemacht nichts der Kopf lief alles aber sie springen nicht mehr an und zwar beide. Beide sind im selben Moment ausgegangen, was für mich absolut gar keinen Sinn gemacht hat. Ich habe die Festplatten im NAS getestet weil ich dachte mein PC bzw. Mainboard oder Netzteil hätte ein Defekt. Aber nein im NAS gingen auch beide nicht mehr. Ich habe mir mal wieder eine neue Festplatte gekauft. Ich dachte mir zudem Zeitpunkt ich hasse Seagate den gebe ich keine Chance mehr, aber genau dann hat Seagate eine neue 2TB Festplatte raus gebracht die all diese Fehler nicht mehr haben sollten. April diesen Jahres ich habe mir diese Platte geholt und sie lief und im NAS sprungen die anderen Platten auch wieder an nach langer Zeit wodurch ich wieder die Daten holen konnte was auch komisch ist aber naja. Jetzt eben hat mein PC einen Bluescreen bekommen und zuvor hatte ich probleme auf meine 2TB Platte zuzugreifen ganz plötzlich. Nach dem Bluescreen war meine Platte nichtmehr in Windows gelistet und ja. Sie funktioniert jetzt auch nicht mehr sie macht keine geräusche sie läuft ist nicht aus. Ich verstehe es nicht und habe langsam keine Lust mehr ich hatte mittlerweile 6 Seagate Festplatten und keine hielt länger, als 6 Monate außer die erste 1TB Festplatte, die ich mir am anfang gekauft habe die läuft seit 4 Jahren problemlos (Bis heute... seit heute gibt sie in CrystalDiskInfo viele Fehler aus was mir sorgen macht). Jetzt meine Frage an euch weiß einer warum ich so pech habe? Mache ich etwas falsch? Liegt es an Seagate? Ist mein PC schuld? Und sollte ich die 1TB Festplatte ersetzten oder sichern wenn sie Fehler in CrystalDiskInfo anzeigt? Achja und als ich die neue 2 TB Platte gekauft habe fing es schon so an das diese nach 1 Monat betrieb sich aufgehangen hat also mit dem Kopf. Ergo ich bin leicht ausgeratet und habe auf die Festplatte im Betrieb gehauen und schubst der Kopf hat sich gelöst und es ging wieder alles. Ist es möglich das ich dabei etwas kaputt gemacht habe oder so? Ich weiß halt echt nichtmehr weiter. Ich habe bald mehr Geld für Festplatten als für meinen ganzen PC ausgegeben.
Danke im vorraus für die Hilfe und vorallem fürs Durchlesen und Zeitrauben.
MFG DreamGamer
Danke im vorraus für die Hilfe und vorallem fürs Durchlesen und Zeitrauben.
MFG DreamGamer