Nur Montags-Festplatten?

DreamGamer

Lieutenant
Hallo, ich habe seit 4 Jahren dauerhaft probleme mit Festplatten. Ich habe mir 2014 meinen PC gekauft bzw. selber gebaut mit einer Seagate 1TB und eine Samsung 250GB Festplatte dies ging auch immer gut. Dann habe ich mir 2015 eine weitere Festplatte gekauft und zwar eine Seagate 2TB weil meine andere Seagate hielt ja auch. Diese lief dann ersteinmal Problemlos nur nach 6 Monaten war es dann soweit die Festplatte hat angefangen geräusche zu machen ich dachte mir hoffentlich geht die nicht so schnell kaputt. Habe ein paar Daten gesichert hatte aber nur 40GB Backup Speicher. Am nächsten Morgen dann spring die Festplatte nichtmehr richtig an habe sie dann aus Frust in mein NAS gepackt und das NAS startet ja und wenn die Festplatte einen Fehler hatte startete sich das NAS neu. Nach 5 Stunden frust und dauerpiep geräuschen spring sie aufeinmal im NAS wieder an. Ich habe also schnell die ganze Wichtigen Daten gesichert und andere sachen gelöscht und mir eine neue Festplatte bestellt, und zwar eine 3 TB von Seagate. Als die dann kam, habe ich es noch einmal mit dem NAS probiert und tatsächlich die Platte spring nach 20 - 40 noch einmal an. Ich habe alle 2 TB auf die 3TB übertragen und die 2TB in die ecke gelegt, weil ich ja die neue hatte. Nach 1 Monat passierte dasselbe mit der 3TB Platte sie hat Geräusche gemacht ich dachte mir natürlich och nööö. 3 Stunden später war es schon zu spät und sie ging nicht mehr an. Dann habe ich mal wieder neue Festplatten bestellt dieses mal 2x 2TB von Seagate und dachte mir, wie viel pech habe ich eig. mit Festplatten das kann doch nicht sein. Dann habe ich es noch einmal mit dem NAS probiert und auch dort spring die nach ein paar Stunden an. Ich habe also schnell alle Daten gesichert und mit der Festplatte auch abgeschlossen und habe gehofft das es vorbei sei. Dann 2,5 Monate später ging auf einmal die Festplatte nicht mehr, an die haben dieses mal keine Geräusche gemacht nichts der Kopf lief alles aber sie springen nicht mehr an und zwar beide. Beide sind im selben Moment ausgegangen, was für mich absolut gar keinen Sinn gemacht hat. Ich habe die Festplatten im NAS getestet weil ich dachte mein PC bzw. Mainboard oder Netzteil hätte ein Defekt. Aber nein im NAS gingen auch beide nicht mehr. Ich habe mir mal wieder eine neue Festplatte gekauft. Ich dachte mir zudem Zeitpunkt ich hasse Seagate den gebe ich keine Chance mehr, aber genau dann hat Seagate eine neue 2TB Festplatte raus gebracht die all diese Fehler nicht mehr haben sollten. April diesen Jahres ich habe mir diese Platte geholt und sie lief und im NAS sprungen die anderen Platten auch wieder an nach langer Zeit wodurch ich wieder die Daten holen konnte was auch komisch ist aber naja. Jetzt eben hat mein PC einen Bluescreen bekommen und zuvor hatte ich probleme auf meine 2TB Platte zuzugreifen ganz plötzlich. Nach dem Bluescreen war meine Platte nichtmehr in Windows gelistet und ja. Sie funktioniert jetzt auch nicht mehr sie macht keine geräusche sie läuft ist nicht aus. Ich verstehe es nicht und habe langsam keine Lust mehr ich hatte mittlerweile 6 Seagate Festplatten und keine hielt länger, als 6 Monate außer die erste 1TB Festplatte, die ich mir am anfang gekauft habe die läuft seit 4 Jahren problemlos (Bis heute... seit heute gibt sie in CrystalDiskInfo viele Fehler aus was mir sorgen macht). Jetzt meine Frage an euch weiß einer warum ich so pech habe? Mache ich etwas falsch? Liegt es an Seagate? Ist mein PC schuld? Und sollte ich die 1TB Festplatte ersetzten oder sichern wenn sie Fehler in CrystalDiskInfo anzeigt? Achja und als ich die neue 2 TB Platte gekauft habe fing es schon so an das diese nach 1 Monat betrieb sich aufgehangen hat also mit dem Kopf. Ergo ich bin leicht ausgeratet und habe auf die Festplatte im Betrieb gehauen und schubst der Kopf hat sich gelöst und es ging wieder alles. Ist es möglich das ich dabei etwas kaputt gemacht habe oder so? Ich weiß halt echt nichtmehr weiter. Ich habe bald mehr Geld für Festplatten als für meinen ganzen PC ausgegeben.

Danke im vorraus für die Hilfe und vorallem fürs Durchlesen und Zeitrauben.

MFG DreamGamer

Interessanter wie dieses Chaos-Geschribsel wäre vielleicht die Frage, um welche HDD-Modelle es sich genau gehandelt und wenn du die Platten misshandelst brauchst du dich nicht zu wundern, kein Mensch hat da im Betrieb drauf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Asghan
Absätze können Leben retten, oder zumindest nen Beitrag wesentlich übersichtlicher machen ;)

Drei Möglichkeiten:
a) Du hast verdammtes Pech
b) Geister
c) irgendwas stimmt mit deinem System nicht

a halte ich für unwahrscheinlich, ist mathematisch einfach nicht realistisch. Fan von b bin ich sowieso nicht also bleibt nur noch c.

Ich tippe auf ein defektes Netzteil, Festplatten können allergisch reagieren auf eine instabile Stromversorgung auch wenn es sonst scheinbar keine Probleme mit dem System gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Asghan
DreamGamer schrieb:
Ergo ich bin leicht ausgeratet und habe auf die Festplatte im Betrieb gehauen und schubst der Kopf hat sich gelöst und es ging wieder alles.
MFG DreamGamer
Keine weiteren Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Asghan und up.whatever
Wo hast du denn bestellt? Amazon ist z.B. berühmt berüchtigt für den unsachgemäßen Umgang mit Festplatten.

Also bei den 2TB Modellen kam immer die " Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)" zum Einsatz außer jetzt aktuell da ist es die " Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)" Das 3TB Modell war die "Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)" und die 1TB aktuell ist die "Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)".

Und ja ich weiß auf die Festplatte hauen war keine gute Idee aber nach der 6. Festplatte ging es zu weit und hey es hat mir 3 weitere Monate gegeben. Und die Vermutung mit dem Netzteil hatte ich auch schon wie finde ich denn herraus ob es das Netzteil ist? Ich habe nämlich meine funktionierenden Festplatte die seit 4 Jahren funktionieren alle an einem anderen 4 Pin als die neuen immer. Und ich habe bis jetzt immer alle Festplatten auf Amazon bestellt außer die 2 x 2TB Platten.

Vielleicht solltest du einfach mal die Marke wechseln. Ich empfehle Western Digital, damit hatte ich noch nie Probleme, mit Seagate allerdings auch schon. Nur hab ich nicht 6 Mal den gleichen Schmu bestellt.

Ich wollte auch schon probieren eine von Western Digital zu kaufen aber die sind halt etwas Teurer weshalb ich dachte ich kaufe doch lieber die Billige. Und alleine das 2 Festplatten genau im selben Moment kaputt gegangen sind heißt doch das etwas am PC falsch ist und nicht an den Festplatten oder?

Janz schrieb:
Ich tippe auf ein defektes Netzteil, Festplatten können allergisch reagieren auf eine instabile Stromversorgung auch wenn es sonst scheinbar keine Probleme mit dem System gibt

DreamGamer schrieb:
Und alleine das 2 Festplatten genau im selben Moment kaputt gegangen sind heißt doch das etwas am PC falsch ist und nicht an den Festplatten oder?
Das ist natürlich auch möglich. Ich wollte auch nur sagen, dass auch ich schon schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht habe und mit WD noch nie. Ja, die sind ein kleines bisschen teurer aber gerade bei Festplatten sollte man das bestmöglichste nehmen. Sofern man seine Daten liebt. 😎

Erstmal vorweg, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Schau also mal ob Du wirklich die nötige Vorsicht im Umgang mit den HDDs hast, oder die nicht schon selbst beim Einbau schädigst.
DreamGamer schrieb:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
DreamGamer schrieb:
Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
Dies sind beiden die billigsten Desktop Platten, also extrem kostenoptimiert gebaut und auch nur für den Einsatz als einzige Laufwerk im Gehäuse gedacht, für maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr und auch nur für einen Workload von 55TB pro Jahr. Für ein NAS solltest Du auch eine NAS Platte nehmen, also von Seagate die IronWolf Reihe statt der Desktop oder Barracuda.
DreamGamer schrieb:
weshalb ich dachte ich kaufe doch lieber die Billige
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Die Unterschiede im Preis sind auch die Folge von Unterschieden in der Technik und eben nicht nur Marketing, auch wenn dies immer wieder mal behauptet wird.

Es kann aber auch an Deiner Umgebung liegen, laute Bässe in der Nähe sind z.B. Gift für HDDs. Poste also mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten die dort noch erkannt werden, vielleicht sieht man ja dort einen Hinweis auf die Ursache der Probleme. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Sofern man seine Daten liebt.
Von Daten die man nicht verlieren möchte, hat man ein Backup zu haben und dies sollte immer auf einem Medium stehen welches in einem anderen Gehäuse steckt als das Medium mit den Originaldaten. Dies kann die Cloud sein, oder ein NAS oder eben USB Platten die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und auch nur so lange angeschlossen bleiben, wie dies dauert. Danach meldet man sie bei Windows ab und verstaut sie sicher, z.B. im Schrank. Für den Einsatz reichen dann auch die einfachen Desktopplatten in aller Regel aus, egal ob von WD oder Seagate.

DreamGamer schrieb:
weiß einer warum ich so pech habe? Mache ich etwas falsch? Liegt es an Seagate? Ist mein PC schuld? Und sollte ich die 1TB Festplatte ersetzten oder sichern wenn sie Fehler in CrystalDiskInfo anzeigt? Achja und als ich die neue 2 TB Platte gekauft habe fing es schon so an das diese nach 1 Monat betrieb sich aufgehangen hat also mit dem Kopf. Ergo ich bin leicht ausgeratet und habe auf die Festplatte im Betrieb gehauen und schubst der Kopf hat sich gelöst und es ging wieder alles.
st2000dm001 hergestellt ab 2010.
ST1000DM003 ab 2010
ST3000DM001 hergestellt ab 2011.

Niemals Platten kaufen die schon Jahre vorher produziert wurden!
durch die lange Lagerung verharzen die Schmierstoffe der Mechanik und die Platte
geht nach kurzer Zeit kaputt.

Ich habe meine Daten die mir sehr wichtig sind in Clouds gesichert oder auf anderen platformen. Auf der Festplatte sind nur immer meine Spiele und Videos. Und ich bin nur letztens mit der Fesplatte so umgegangen normal gehe ich total gut mit denen um. Und die stehen auch weit von der Musik anlage weg genauso wie ich sie im PC mit gummies fixiert habe und meinen PC nie bewege. Und als nächstes würde ich mir auch eine 2 oder 4TB Platte von WD holen und zwar die red. Wie finde ich denn herraus ob es am Netzteil liegt? Einfach ein neues holen oder gibt es keinen anderen weg? Weil ein Netzteil ist nicht gerade so billig. Und hier ist ein Screenshort von meiner aktuellen 1TB Platte die Werte sind etwas runter gegangen aber nicht sehr aber halt etwas:
FestplatteScreenshortBildIchWeissKeineNamenSachenTomate.JPG

ach Kinder, der eine hat schlechte Erfahrungen mit WD gemacht, der andere mit Samsung, wieder einer mit Seagate und haste nicht gesehen.

Hab hier nen Stapel (inzwischen Backup-Platten) 500er Samsung Platten, alle weit über 50k Stunden auf dem Buckel. Keine Probleme. Eine WD ist mir mal verreckt im Zweitsystem, passiert halt (und eine Samsung auch, muss man fairerweise sagen. Hab aber sofort ne neue gekriegt von denen und Daten waren nicht futsch, is schon 15 Jahre oder so her, war ne 160GB SATA Platte von denen. Das Austauschmodell liegt immer noch im Schrank mit alten Daten, wird 1-2 mal im Jahr gecheckt). Im Hauptrechner ausschließlich Samsung und Seagate Platten (jeweils zwei Samsung und zwei Seagate [die ja inzwischen nun mal zusammen gehören] 2TB Platten und zwei Samsung SSDs, dazu 2x4 TB IronWolfs im NAS), teilweise inzwischen auch über 30k Stunden aufm Tacho. Nicht ein Problem, und damit ist auch nicht zu rechnen. Entweder die Dinger laufen ewig oder verrecken dir in den ersten Monaten, immer unter der Prämisse ordentlich behandelt zu werden. Heißt in erster Linie nicht zu kühl aber auch nicht zu warm. Selbst die berüchtigten DeathStars von IBM haben bei mir durchgehalten bis sie obsolet wurden (vier Stück insgesamt)

In diesem Fall hier wäre es wie ich schon sagte äußerst unwahrscheinlich, dass ihm alle Platten einfach so verrecken. Das kann passieren, aber in der Häufigkeit bei einer Person ist das nahezu ausgeschlossen. Ich bleib beim Netzteil, und nein das so einfach überprüfen kannste nicht. Der CDI Screen sieht normal aus, absolut keine Auffälligkeiten. Du hast ja gesagt die eine Platte hängt an nem andern Strang, wäre naheliegend wenn die eine Phase vom Netzteil vom andern Strang ne Macke hat

Also die Werte sind in Ordnung, die Betriebsstunden zeigen aber, dass die Platten weit mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr erhalten und daher solltest Du unbedingt eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, aber bitte falle nicht auf die gebrauchten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten rein, die immer mal wieder angeboten werden und nimm wirklich nur neue HDDs, denn die sind nicht unbeschränkt lagerbar.

Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Als ich gerade den Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? gelesen habe wo jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind, habe ich genau daran gedacht. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Wenn also das Produktionsdatum länger zurückliegt oder die Online Prüfung des Garantiestatus zeigt das die Platte schon vor längerer Zeit produziert wurde, dann geben sie umgehend zurück bzw. wenn Du sie im Laden holst, lass sie liegen. Achte ebenso beim Versand auf die Verpackung, es kommt leider immer wieder vor das die Händler die HDDs unzureichend verpackt verschicken.

DreamGamer schrieb:
wie ich sie im PC mit gummies fixiert habe
Zu weich ist nicht gut, da die Platten dann durch die eigenen Bewegungen zu stark in Bewegung geraten und die Köpfe dann die Spur verlassen können. Die Hersteller empfehlen immer die HDDs mit 4 Schrauben fest zu verschrauben.
DreamGamer schrieb:
Die wäre als NAS Platte auch passend, die Alternative von Seagate wäre wie gesagt die IronWolf, aber lass die Finger von den Barracuda oder bei WD von den Blue. Die sind zwar billiger, kommen Dich am Ende aber teurer zu stehen, weil sie für diese Art von Einsatz nicht gemacht sind und den eben nicht so lange durchhalten.

Bei mir haben sich jetzt nacheinander 4 Seagate Archiv 8TB Platten verabschiedet. Zum Glück kurz vor Garantie Ende. Immer Ersatz bekommen.

Hast du nicht die defekten Platten auf Garantie tauschen lassen???? Wer zuviel Geld hat..

Ich habe tatäsächlich auf 3 Platten noch Garantie dann hätte ich 6TB. Wäre dies vllt. eine Idee und dazu ein neues Netzteil? Oder doch lieber eine IronWolf oder eine RED? Und mit Gummi meine ich 4 Schreiben und an allen 4 Schrauben sind Gummi teile dran. Liegt es denn höhst warscheinlich am Netzteil? Oder ist es einfach Pech oder schlechte Festplatten wahl? (Mich verwundert es immernoch das 2 Platten gleichzeitig kaputt gegangen sind mit Bluescreen)

Bzw. anders gefragt würdest ihr sagen ich sollte einfach mal ein neues Netzteil holen meine neuen Festplatten umtauschen und schauen wie lange die dann halten?

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
ach Kinder, der eine hat schlechte Erfahrungen mit WD gemacht, der andere mit Samsung, wieder einer mit Seagate und haste nicht gesehen.

Würde meine Hand dafür ins Feuer legen dass bei den Retour Statistiken Seagate weit oben ist und WD weit unten.

cd.png

Wobei ich auch eine Seagate habe mit 36.000+ Stunden

@thrawnx jain, schau dir mal die Statistiken von Backblaze an. Die nutzen zwar hauptsächlich keine WD Platten aber wenn du deren Ausfallstatistiken siehst hast du ne hochgerechnete höhere Ausfallrate bei den WD Platten als bei den Seagate. Inwiefern man solchen Hochrechnungen trauen kann ist ne andere Sache, die tatsächlichen Ausfallzahlen haben auf Grund der schieren Masse natürlich bei den Seagates höhere Werte

bei meinem alten Arbeitgeber mit knapp 800 Arbeitsplätzen waren auch die WD die mit den meisten Problemen, wobei die natürlich auch am häufigsten vertreten waren wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab

Also vor allem bei den 3TB sind die ST weit vor den HGST bei Backblaze, sprich viel mehr Ausfälle. Die eingesetzten WD hatten noch keine Ausfälle in der Statistik, sprich kann man auch nicht wirklich hochrechnen. Bei den 6TB ist ST auch schlechter, bei den 5TB hat WD 2 Fehler und ST 2 Fehler, wobei ST mehr Stunden drauf haben. Würde sagen von der Sample Size her auch schwer hoch zu rechnen. Aber die 3TB Modelle sprechen Bände imo.

Zurück
Oben