Weil Gehäuse heute vor allem zur Show gebaut werden und nicht praktikabel. Genauso könnte man sich fragen wieso man nicht schlichtweg Desktop Gehäuse nimmt, da gab es das Problem gar nicht erst.wern001 schrieb:Vor langer langer Zeit hatten lange Einbaukarten eine Halterung für eine Nut an der rechten Seite des Gehäuses.
Wieso wird das nicht wieder eingeführt? Dann gibts nicht mal Probleme beim Transport.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nutzt Ihr Grafikkarten Halter?
- Ersteller cyberpirate
- Erstellt am
Naja, ein Desktop hat aber ein sehr begrenztes Volumen.
Da kann die Höhe der Graka stören, und noch viel mehr die Länge. Eines der Gründe, warum ein entsprechendes Gehäuse bei mir zur Zeit leer ist
Da kann die Höhe der Graka stören, und noch viel mehr die Länge. Eines der Gründe, warum ein entsprechendes Gehäuse bei mir zur Zeit leer ist
Ein "Desktop" ist letztlich nichts anderes, als ein auf der Seite gedrehter Tower und zumindest früher konnte man einige Minitower ebenfalls als Desktop nutzen. Erst als Gehäuse immer mehr zu "Lampen" wurden und immer weniger nach ihrer praktischen Verwendbarkeit gestaltet wurden verschwand diese Funktion völlig.andi_sco schrieb:Naja, ein Desktop hat aber ein sehr begrenztes Volumen.
Ein schönes Beispiel ist sowas, hier man früher noch aktiv damit beworben das Gehäuse hochkant oder liegend betreiben zu können. Bei den neueren Varianten sieht man diesen Hinweis nirgendwo mehr und die Möglichkeit hat man scheinbar wegrationalisiert.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gehäuse/PC-Gehäuse-der-Carbide-Series™-Air-540-ATX-mit-hohem-Luftdurchlass---arktische-Weiß/p/CC-9011048-WW
Dabei reicht es dafür, dass man den "Boden" nicht komplett verhunzt ausführt und die Füße variabel montierbar gestaltet. Das Gehäuse selbst schreit förmlich danach es als Desktop zu nutzen, aber in der aktuellen Ausführung ist der Rahmen nicht mehr umlaufend und der "Boden" schlichtweg hässlich.
Das kleinere Carbide Air 240 kann hingegen wunderbar auch als Desktop/Cube verwendet werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Heyho ich frag auch mal in die Runde. Bekomme ende des Monats eine inno3D 4070 ti als tripple slot karte und bin mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob ich nicht vielleicht auch eine Stütze brauch xD Gibts da irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen? Kann "glaub" ich keinen Ständer benutzen, weil unten nen 140mm lüfter seine Runden dreht. Bin mir nicht sicher ob da noch Platz wäre.
Wo?xexex schrieb:letztlich nichts anderes, als ein auf der Seite gedrehter Tower
DanHot
Lieutenant
Moin hab mal ne Frage.
Ich hab Sohnemann PC neu gemacht und dann auch ein GPU Halter eingebaut und GPU mit Wasserwaage gerade fixiert.
Er kam dann heute an das sein PC so laut wäre wenn er RL startet. Hab dann per HW Info gesehen das die GPU auf 3000RPM und 100° Geht vorher die lüfter aber komplett aus waren. Hab dann den GPU-Halter gelöst und instant sind die Temperaturen und Drehzahl runter von der GPU.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder ist was dazu bekannt?!
Ich hab Sohnemann PC neu gemacht und dann auch ein GPU Halter eingebaut und GPU mit Wasserwaage gerade fixiert.
Er kam dann heute an das sein PC so laut wäre wenn er RL startet. Hab dann per HW Info gesehen das die GPU auf 3000RPM und 100° Geht vorher die lüfter aber komplett aus waren. Hab dann den GPU-Halter gelöst und instant sind die Temperaturen und Drehzahl runter von der GPU.
Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder ist was dazu bekannt?!
just_f
Commander
Mainboard auch mit Wasserwaage kontrolliert? Das sind vielleicht ideen...DanHot schrieb:mit Wasserwaage gerade fixiert
DanHot
Lieutenant
Nein. Warum Ideen klär mich auf bitte.just_f schrieb:Mainboard auch mit Wasserwaage kontrolliert?
Was bringt es dir, wenn Board oder Tower leicht schief stehen.DanHot schrieb:
Zu deiner eigentlichen Frage: hast du die schon mal einfach nur gelockert? Was sagen die Temperaturen dann?
DanHot
Lieutenant
Naja Schief sollte ja eigentlich nichts im Case sein.
Ja hab nur die Schraube gelöst die hinten die Grafikkarte hält und sofort gingen Temperatur und Lüfter auf Normale Drehzahlen.
Hab auch mal geschaut ob eventuell einige Lanes nicht nicht funktionieren mit GPUZ aber da war alles normal.
Ganz wired.
Ja hab nur die Schraube gelöst die hinten die Grafikkarte hält und sofort gingen Temperatur und Lüfter auf Normale Drehzahlen.
Hab auch mal geschaut ob eventuell einige Lanes nicht nicht funktionieren mit GPUZ aber da war alles normal.
Ganz wired.
cyberpirate schrieb:Moin,
ich würde gerne mal wissen ob Ihr für Eure Grafikarten diese Halter benutzt die es ja extra zu kaufen gibt. Wenn ja welche und warum überhaupt? Warum liegen solche Halter nicht dabei wenn die Karten so schwer sind? Ab 3090 und erst 4090 sind das ja echt massive schwere Karten.
MfG
Warum kaufen? Mit dem 3D Drucker selbst hergestellt.
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Niemand hat vor eine Halter zu benutzen! 😁
JayZTwoCents seine Lösung ist das best mögliche!
JayZTwoCents seine Lösung ist das best mögliche!
wuselsurfer
Admiral
Ähem, nein.xexex schrieb:Ein "Desktop" ist letztlich nichts anderes, als ein auf der Seite gedrehter Tower
Die Urform des PCs war nun mal liegend:
[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/IBM_PC_5150.jpg/800px-IBM_PC_5150.jpg[/IMG]
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:IBM_PC_5150.jpg
beim 5150.
Der Monitor kam obendrauf.
Der Tower kam dann später:
Vobis Denkzettel 05-1992.
Das hat dann zu der Unsitte mit ganz flachen Füßen geführt und der PC war unten erst mal dicht.xexex schrieb:Dabei reicht es dafür, dass man den "Boden" nicht komplett verhunzt ausführt und die Füße variabel montierbar gestaltet.
Die Hifi-Anlagen haben es dann vorgemacht und schöne hohe Füße eingesetzt, so daß auch mal ein bißchen Kühlluft durchkam.
Die Audiokomponeneten wurde ja meist hinten gekühlt.
Beim PC geht es jetzt meist durch ein Fliegengitter von vorn.
Der gute alte Highscreen, sogar mit Post Zertifizierungwuselsurfer schrieb:Der Tower kam dann später:
Ich hatte einen Colani Tower und dann noch so einen mit orangefarbenen Plastikhalterungen.
Schöne Erinnerung, zeigt aber, dass ein komplettes Redesign von Boardlayout und Gehäusen überfällig ist.
Wechsellaufwerke kommen gar nicht mehr zum Einsatz, HDDs wandern als Datengrab ins NAS oder externe Festplatte, SSDs werden per m2 aufs Board gesteckt und sonstige Erweiterungskarten sind auch nur noch Nische.
Dafür sind Grafikkarten schwerer und vielfach leistungshungriger als alle Innereien so eines alten PCs zusammen.
wuselsurfer
Admiral
Den hab ich immer weit weg gestellt im Laden.calippo schrieb:Ich hatte einen Colani Tower und dann noch so einen mit orangefarbenen Plastikhalterungen.
Colanis Formen gefallen mir so gar nicht.
Aber das ist Geschmackssache.
Allerdings.calippo schrieb:Schöne Erinnerung, zeigt aber, dass ein komplettes Redesign von Boardlayout und Gehäusen überfällig ist.
Vor kurzem habe ich noch mal einen Desktop-PC gebaut:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html?hloc=at&hloc=de .
Schöne, edle Oberfläche und schlichte Front.
Das Teil hat 4 große 120er Seitenlüfter (mal was neues), sehr viel Platz für Erweiterungskarten und Füße, wie mein Technics CD-Spieler.
Das liegt an den Kontaktschwierigkeiten.calippo schrieb:Wechsellaufwerke kommen gar nicht mehr zum Einsatz,
Meist wurden da Centronics-Stecker / Buchsen verwandt und die waren nicht für hohe Steckzyklen gebaut.
Gut so.calippo schrieb:HDDs wandern als Datengrab ins NAS oder externe Festplatte,
Das spart Platz, aber die Ein- und Ausbauerei ist schwierig.calippo schrieb:SSDs werden per m2 aufs Board gesteckt und sonstige Erweiterungskarten sind auch nur noch Nische.
Ja, das wird leider immer schlimmer.calippo schrieb:Dafür sind Grafikkarten schwerer und vielfach leistungshungriger als alle Innereien so eines alten PCs zusammen.
Man braucht schon eine Netzteileistung eines alten PCs alleine für eine Grafikkarte.
Ja, aber die Leistungen sind auch unfassbar gestiegen (auch wenn sich das nicht 1:1 in grafischer Schönheit und Spielspaß auswirkt).wuselsurfer schrieb:Ja, das wird leider immer schlimmer.
Man braucht schon eine Netzteileistung eines alten PCs alleine für eine Grafikkarte.
Schöner wäre es natürlich, wenn man die Rechenleistung mit weniger Abwärme und Stromverbrauch realisieren könnte, aber da scheint die Physik oder zumindest der Stand der Technik nicht so ganz einverstanden zu sein.
Daher wäre es an der Zeit, den PC rund um die beiden Hauptkomponenten CPU und GPU und deren Leistungsbedarf und Abwärme zu bauen.
Ein erster Schritt wäre, wenn man Board und CPU nicht im 90 Grad Winkel, sondern auf einer Ebene zusammenstecken könnte und beide Platinen auf einem festen Blech oder Rahmen fixieren könnte. Ob das Gehäuse dann horizontal oder Vertikal steht, ist dann egal.
Oder man belässt den 90 Grad Winkel, baut dafür das Mainboard in einem ähnlichen Format wie die Grafikkarte, ziegelsteinartig. Dann könnte man beide hochkant zusammenstecken und in ein schmales und hohes Gehäuse stecken, ähnlich wie eine Xbox X.