Nutzt Ihr Grafikkarten Halter?

Meine Asus 4090 hatte einen dabei, ich nutze aber den vom Gehäuse = fractal torrent
Ob man ihn benötigt...er war halt da und passt :)
 
Bisher komme ich ohne Halter aus.
Bei mir ist aber auch 'nur' eine 3080 verbaut.

Wenn es in einem neuen Rechner in Richtung 4070Ti oder 4080 gehen wird, kommt ein Halter rein.
 
Meine Vega hatte ich in meinem Cooler Master Gehäuse am Festplatteneinschub festgebunden da diese schon etwas durchhing und sie fast Bündig darunter abschloss, dadurch war sie schön gerade und unauffällig stabilisiert, hat man fast nicht gesehen.
 
Grade bei den neueren Modellen sollte die Backplate, wenn eine vorhanden ist, nicht die notwendige Verwindungssteifheit mitbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
just_f schrieb:
Grade bei den neueren Modellen sollte die Backplate, wenn eine vorhanden ist, nicht die notwendige Verwindungssteifheit mitbringen?
Im "Normalbetrieb" sollte das alles eh kein wirkliches Problem sein.

Aber wenn man seinen PC transportiert, dann könnte bei einem härteren Aufsetzen doch schon mal etwas mehr Hebelwirkung auf den PCIe Slot entstehen. Und wenn es ganz hart ist und man Pech hat, dann kann es auch zu Beschädigungen kommen.

So gesehen sind solche Halterungen nicht zwingend nötig, bieten einem aber etwas zusätzliches Sicherheitsgefühl, dass der teuren Hardware nix passiert.

Die Teile kosten meist ja auch nur einen kleinen Bruchteil von dem was einen die GPU kostet. Und wenn man kein showcase hat, bei dem die Optik das wichtigste ist, warum nicht?
 
In meinem alten Fractal Design Cases hing meine 3090 horizontal drin.
Ich hatte mir extra eine Stütze gekauft.

Seitdem ich ein anderes Case habe und die Karte vertikal verbaut habe benötige ich diese nicht mehr
 
@Drewkev wieso?
wenn die ganze Karte an sich nicht zum biegen neigt, weil eben genug verwindungssteifigkeit vorhanden, dann kann sich nix verbiegen weil diese ja am gehäuse auch verschraubt wird - oder fliegt die frei rum bei dir?

Transport ist wieder ein anderes Thema, aber da hilft dir die hier Thematisierte Stütze auch nicht.
 
@just_f
Deshalb auch die Gänsefüßchen, weil das PCB ist dann zwar nicht mehr gebogen aber die gesamte Grafikkarte dennoch schief. Auch wenn das technisch nicht schlimm ist, eine leichte Biegung aber eigentlich auch nicht. Wobei sich Schrauben mit der Zeit durchaus lockern können und dann fängt es an sich zu biegen.

Nö meine Karte fliegt nicht rum, die sitzt vertikal, unter Wasser und auf dem PSU Shroud.
 
Selbst hergestellt, weil ich mag das auch nicht, wenn sich die Karte langsam immer mehr verbiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
UweP44 schrieb:
Im "Normalbetrieb" sollte das alles eh kein wirkliches Problem sein.
will ich mal hoffen.
UweP44 schrieb:
Aber wenn man seinen PC transportiert...
Passiert heutzutage eher nicht bei mir. Und wenn dann passe ich auch auf.
UweP44 schrieb:
So gesehen sind solche Halterungen nicht zwingend nötig, bieten einem aber etwas zusätzliches Sicherheitsgefühl, dass der teuren Hardware nix passiert.
ja wenn was passieren kann dann frage ich mich warum de Hersteller nichts dabei legt? Zu mindestens bei meiner Karte ist kein Halter dabei.

UweP44 schrieb:
Die Teile kosten meist ja auch nur einen kleinen Bruchteil von dem was einen die GPU kostet. Und wenn man kein showcase hat, bei dem die Optik das wichtigste ist, warum nicht?
Das ist ja auch kein Problem 10€ zu investieren oder selber was zu konstruieren. Schade das ich keine Legosteine habe
 
Jepp, die 2080 war schon grenzwertig. Die 3080 FTW3 ist so Brick (1,5 kg + Hebel), da geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich meine 11€ vs. Board kaputt passt schon ;)
 

Anhänge

  • 61QI0QJ3y2L._AC_SL1500_.jpg
    61QI0QJ3y2L._AC_SL1500_.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und cyberpirate
Meine Strix 3080 biegt sich null ohne stütze, schön waagerecht.
Kommt wohl einfach auf das Modell an ob es dazu neigt sich zu biegen oder nicht
 
just_f schrieb:
@Drewkev wieso?
wenn die ganze Karte an sich nicht zum biegen neigt, weil eben genug verwindungssteifigkeit vorhanden, dann kann sich nix verbiegen weil diese ja am gehäuse auch verschraubt wird - oder fliegt die frei rum bei dir?

Transport ist wieder ein anderes Thema, aber da hilft dir die hier Thematisierte Stütze auch nicht.
Geht nicht darum, dass sich die Karte in sich verbiegt. Das tun sie idR nicht. Es geht darum, dass in dem 10 cm PCIE Plastikslot ein Gewicht von 1,5kg oder mehr steckt und unter Berücksichtigung der Hebelwirkung da schon einiges an Kraft zusammenkommt. Im Zweifelsfall machts dann halt mal "knack" und dein PCIE Slot hängt lose im Case herum plus deine GPU ist Mal eben aus 10cm Höhe auf dem Gehäuseboden eingerastet. Ich weiß nicht on es wirklich sein muss, aber wie gesagt son Halter kostet 10 EUR. Dafür bekommt man weder ein neues Board noch nen Lötkolben um den PCIE Slot wieder anzulöten ;)
Und ich hebe den PC ab und an schon Mal -ist zwar super selten (meist wenn man was umbaut) aber wie gesagt....10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und RexCorvus
Bei meiner RX 6700 war keiner dabei.
Aber es war ein Loch in der Platine.

Als alter Elektroniker kam da ein Kabelbinder rein und alles sitzt pfeilgerade und fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Es gab ein Video von JayZTwoCents, wie man das Herunterhängen zusätzlich verhindern kann (durch bessere Befestigung an der Verschraubung hinten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und cyberpirate
olEn schrieb:
Es gab ein Video von JayZTwoCents, wie man das Herunterhängen zusätzlich verhindern kann.

Hm, aber ist damit das Problem behoben, dass die Karte sich unter dem Gewicht mit der Zeit verbiegt? Eher nein oder?
 
AwesomSTUFF schrieb:
Ich meine 11€ vs. Board kaputt passt schon
Das Teil muss ich auch noch verbauen, die HD 4850 von Sapphire hängt doch kräftig durch...
 
Zurück
Oben