Nutzt Ihr Grafikkarten Halter?

Bei meiner GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce war ein Halter dabei, den ich auch nutze. Ob man den wirklich braucht, weiß ich nicht. Da das Teil aber Ziegelsteinformfaktor hat, gehe ich auf Nummer sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und cyberpirate
Also meine 2070 Super ist schon echt schwer und hängt seitlich runter ohne Halter.
JA ich nutze eine... eine Metallschiene die am Slotblech montiert ist und die gesamte Graka über ihre Länge stützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und cyberpirate
Bei meiner 6900XT Red Devil lag auch eine Stütze bei die ich nutze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Der Lord, cyberpirate und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Aljonator, cyberpirate und 2 andere
Vor langer langer Zeit hatten lange Einbaukarten eine Halterung für eine Nut an der rechten Seite des Gehäuses.
Wieso wird das nicht wieder eingeführt? Dann gibts nicht mal Probleme beim Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, cyberpirate und up.whatever
Ja. in meinem dicken PC wird die GPU durch die Schläuche der WaKü gehalten
 

Anhänge

  • ED8F8625-41D0-4D21-B6AD-E3BBA99AAA0F.jpeg
    ED8F8625-41D0-4D21-B6AD-E3BBA99AAA0F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und cyberpirate
Ich habe mir einen Halter bei AliExpress besorgt. Ohne hängt die GPU ganz schön durch. (ASUS TUF 6900XT)
 
Nope, habe keinen und halte den auch nicht für nötig.

Meine 1080Ti WaKü ist allerdings auch etwas leichter als manche von euren Monstern...
 
cyberpirate schrieb:
Warum liegen solche Halter nicht dabei wenn die Karten so schwer sind?
Weil das aus meiner Sicht eine Sache des Gehäuseherstellers ist. Ein Grafikkartenhersteller kann gar keine Halterung entwickeln, die in allen möglichen Gehäusen passt. Und diese "PCIe"-Halter, wie sie teils MSI mitliefert, kann man auch wieder stecken lassen.

Selbst hatte ich schon dieses Ding verbaut:
https://www.amazon.de/DolDer-Grafikkarten-GPU-Halterung-Höhenverstellbare-Grafikkartenhalterung-Aluminium/dp/B08YJRLFKM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37EXVVCOFSBQD&keywords=gpu+halter&qid=1673596404&sprefix=gpu+halte,aps,88&sr=8-3

NZXT hatte beim H210(i) bspw. einen "Mini-Halter" im Lieferumfang, weil der Abstand zwischen GPU und PSU-Shroud ja recht gering ist.

Bei vertikal verbauten Karten ist das ja z.B. auch wieder ein ganz anderes Thema.
Daher, wie gesagt: Die Karte "in Place" zu halten, wäre etwas, was Gehäusehersteller für ihr Gehäuse mitdenken müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und cyberpirate
Den Halter den @Khalinor nutzt nutze ich auch. Durch den Umbau meiner RTX 3070 auf Ghetto Mod ist die Karte nun mal deutlich schwerer und ich will da einfach nur auf Nummer sicher gehen. Ob es wirklich notwendig ist weiß ich nicht, aber ich will es auch nicht schmerzhaft lernen müssen.
 
und der Rest baut die Karte dann auch "stehend" ein oder hat ein Mainboard was liegt und nicht hängt.

Also ja ich finde auch wenn hat der Gehäuse Hersteller eher was damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und cyberpirate
Ich habe nen Halter, der über die Mainboardschrauben befestigt wird und die Grafikkarte mit nem verschiebbaren Winkel stützt. Ist sehr unaufällig. Ich weiß nicht mehr, ob der bei nem Gehäuse oder ner Grafikkarte dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei meiner 3080 war ne Halterung dabei.
Beim Auspacken dachte ich mir aber : Okay, für was die Halterung, wenn meine 2070S ca. 300g schwerer ist und auch nicht nach Jahren herunterhängt ? (Ja, der Kühlkörper meiner 2070S ist deutlich massiver als der meiner 3080er).

Irgendwann habe ich dann dennoch die Halterung angebracht.

Sicher ist sicher.

An der 3080 sind bei mir 2 Löcher für die Halterung auf der rechten Seite. Easy per Hand verschraubt, verstellbar und passgenau.

Bleibt so
 
Drewkev schrieb:
Tun sie doch, aber halt nicht bei allen.
Okay das weiß ich nicht im einzeln wo was beiliegt. Ich dachte das ist optional. Also ich lese raus das es wohl viele nutzen und besser wäre das zu machen. Die lege Lösung finde ich witzig. Aber habe ich ja nicht. Da scheint mir diese beiden für mich optimal:

https://www.amazon.de/Neoreser-Grafikkarten-Aluminium-Halterung-Höhenverstellbare/dp/B0BB1Q9S7Z/ref=sr_1_4?keywords=grafikkarten+halter&qid=1673595013&sr=8-4

https://www.amazon.de/upHere-Suppor...er&qid=1603859854&sr=8-3&tag=comput0d-21&th=1

Aber die Frage ist ja ob es wirklich nötig ist? und wie ist es wenn es dann ohne doch zu Problemen kommt? Was kann alles passieren? Reißt die Karte den PCIe Slot kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie einen benutzt. Bei meiner vega56 mit morpheus II War's aber eng. Bissl verbogen hat se sich. Bei den neuen riesen brechern würd ich denke ich einen benutzen
 
Bei mir war auch so eine Stütze mit dabei. Liegt immer noch mit all dem andern Quatsch den die in die OVP geworfen haben in eben jener selbigen.
Fürchte aber das es bei neuen Top Modellen gar nicht mehr ohne geht, bei über 2kg Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben