Nutzung von Telegram?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo Leute, hoffe bin hier richtig, sonst halt verschieben.

Viele meiner Freunde sind zu Telegram gewechselt, finde das z.T. auch netter, bsp. die smilies .... habe aber mehrere Probleme, wo ich keine Lösung finde und die mich nervern.

1.
wenn ich neue Leute kennenlerne, und deren Telefonnummer auf meinem Android Handy speichere, wird dann unter dem Kontakt angezeigt, welche Messenger der Kontakt nutzt, z.B. Whatsapp, Signal, etc..
Da steht dann z.B. das Whatsapp Symbol Nachricht an ...., Sprachanruf an ..., Videoanruf an ....

Aber obwohl ich weiss, dass der Kontakt auch Telegram nutzt, wird mir das nie angezeigt. Wie krieg ich das hin?

2.
wenn mich jemand über Telegram kontaktiert ... wie speicher ich dann den Kontakt? Ich finde da keine Möglichkeit den Kontakt in meinem Telefonbuch zu speichern. Also erstelle ich in meinem Telefonbuch einen neuen Kontakt mit Telefonnummer.
Aber wie kann ich dann diesen Kontakt mit dem in Telegram verbinden?

3.
warum sehe ich bei manchen Kontakten in Telegram diverse Bilder im Profil, bei anderen überhaupt nichts, obwohl sie sagen, sie hätten diverse Bilder im Profil.

Danke für eure Hilfe :)
 
Hi,

1: Die Telegraminfos sind eigentlich automatisch in den jeweiligen Kontakten ersichtlich und direkt zugreifbar. Geht eigentlich ohne dass man was groß einrichten muss:
1633118109942.png

Ggf. pfuscht dir da auch deine Kontakte-App dazwischen. Mal mit einer anderen getestet?

2. Einfach normal in den Kontakten speichern - der Sync erfolgt automatisch im Hintergrund.
Ansonsten mal unter "Telegram - Einstellungen - Privatsphäre" prüfen, ob der Sync deaktiviert ist. Hat Telegram auch die Berechtigung um auf die Kontakte zuzugreifen?

3. "diverse Bilder im Profil"? Soweit ich informiert bin, kann man genau ein Profilbild haben. Verwechseln sie da evtl etwas? Ansonsten kannst du auch mal den Cache von Telegram löschen und so die App komplett neu initialisieren, vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen bei dir.

Gruß
Lord
 
Zu den Problemen kann ich wenig sagen, bei mir funktioniert das Zusammenspiel Telegram + Kontakte genau wie bei WA. Nur der Vollständigkeit halber: Hast du auch die normale App installiert und nutzt Telegram nicht nur im mobilen Browser (web.telegram.org)?

Es gibt in Telegram nur ein aktuelles Profilbild, aber andere können die Historie der vorherigen Bilder durchschauen. Das war vermutlich gemeint.
 
sussi88 schrieb:
Aber obwohl ich weiss, dass der Kontakt auch Telegram nutzt, wird mir das nie angezeigt. Wie krieg ich das hin?
Man kann das als User blocken, dann bekommst du das nicht hin. Wurde irgendwann eingebaut als Sicherheitsfunktion (weil versucht wurde in China damit Aktivisten zu tracken)

Brau schrieb:
Es gibt in Telegram nur ein aktuelles Profilbild
Telegram hat eine Historie der Profilbilder die auch ein anderer durchblättern kann.
 
hab die telegram app installiert und nutze nur diese. mein adressbuch ist Google Kontakte was vorinstalliert war.
wenn ich in telegram einen kontakt speichern möchte, wird dieser nicht wie bei Whatsapp in Google Kontakte gespeichert, sondern woanders. Wo weiss ich nicht, nur das er in Google Kontakte nicht auftaucht :(

ich kann auch einen Kontakt in Telegram nicht einem Kontakt in Google Kontakte zuweisen, bzw. verbinden.
das nervt dermassen, dass ich fast dran bin, telegram wieder zu löschen.
wieso funktioniert der mist nicht?

sync ist aktiviert. Telegram Cache gelöscht, ohne Veränderung.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Hi,

1: Die Telegraminfos sind eigentlich automatisch in den jeweiligen Kontakten ersichtlich und direkt zugreifbar. Geht eigentlich ohne dass man was groß einrichten muss:
Anhang anzeigen 1128813
genau das geht bei mir überhaupt nicht !!! obwohl ich m Google Kontakte Leute gespeichert habe und auch mit den Leuten in Telegram schreibe, erscheint Telegram nicht wie bei dir.
Bei mir im Telefonbuch erscheint Whatsapp, Signal und Threema, aber nicht Telegram
 
seltsam. welches Handy und Android kommt denn bei dir zum Einsatz? vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte und können was dazu sagen.

bei meinem Pixel 4a mit Android 11 läuft's ohne Probleme. 😐
 
sussi88 schrieb:
warum sehe ich bei manchen Kontakten in Telegram diverse Bilder im Profil, bei anderen überhaupt nichts, obwohl sie sagen, sie hätten diverse Bilder im Profil.
Man kann einstellen, dass nur Leute die Bilder sehen können, die man als Kontakt hat (oder auch, dass keiner es sehen kann?). Eventuell haben die Leute dich nicht (richtig) als Kontakt eingespeichert?

Lg
 
Hast du Telegram vom Playstore installiert?
Falls nen weißen Hintergrund auf Blau ist als Icon, ja.
würde empfehlen, es direkt von der Telegram HP zu installieren ist dann ein komplett blaues Logo ohne weißen Hintergrund.
Die vom Play oder App Store sind zensiert, klingt komisch, ist aber leider so.

Natürlich nicht Standardmäßig das mit allen Apps auf diese weise so machen und installieren, Updates werden Dir dann direkt in Telegram Angeboten.
 
Der Lord schrieb:
seltsam. welches Handy und Android kommt denn bei dir zum Einsatz? vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte und können was dazu sagen.
Xiaomi Mi 10T Pro, Android 11

--------------------------------------------

Apropos Google Kontakte und Telefonbuch .... finde beides zum 🤮
Vor allem die Labels und die Handhabung ...

Benutze es nur, weil die sync so angenehm funzt und der Handywechsel damit ein Traum ist ... also passe "ich" mich an.
Hatte früher andere Apps benutzt, aber die werden oft nicht upgegrated oder irgendwann sogar eingestellt ... dann geht alles wieder von vorne los.

Bei Google Kontakte kann man sich halbwegs sicher sein, dass der Service noch die nächsten Jahre erhalten bleibt ... wobei mir bewusst ist, dass auch Google vieles - auch ungereiftes - auf den Markt schmeisst und wieder einstampft
Ergänzung ()

Andrexyz schrieb:
Hast du Telegram vom Playstore installiert?
Falls nen weißen Hintergrund auf Blau ist als Icon, ja.
Ja habs vom Playstore installiert. Logo ist weisser Papierflieger auf blauem Kreis
Wie hier abgebildet https://telegram.org/
Ergänzung ()

Also ich mich berichtigen .... bei manchen Kontakten geht es, aber nicht bei allen. Liegt vielleicht auch daran wie der Kontakt zustande kam? Bzw. ob die anderen "mich" als Kontakt gespeichert haben?

In Telegram werden ja oben die Leute angezeigt, mit denen ich chatte.
Darunter steht: Deine Kontakte bei Telegram.
Das sind jetzt Leute, die in meinen Google Kontakten stehen und mit denen ich über andere Messenger schreibe, die aber auch Telegram haben.

Aber auch da wird in Google Kontakte nicht bei allen Telegram im Profil angezeigt, bei einigen schon, bei einigen nicht. Im Vergleich sehe ich da keinen Unterschied zwischen den Profilen ... bei allen habe ich die Telefonnummer mit Ländervorwahl abgespeichert.

---------
Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, wie ich, wenn mich jemand in Telegram anschreibt, diese Person in Google Kontakte speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja in der iPhone Welt zuhause. Da fragt eine App wenn sie auf die Kontakte zugreifen will ob sie das darf.

Wenn man Nein sagt gibt es keine Integration.

Hast du evtl. mal was weggedrückt und die Berechtigung verweigert? Könnte ja daran liegen.
 
kim88 schrieb:
Ich bin ja in der iPhone Welt zuhause. Da fragt eine App wenn sie auf die Kontakte zugreifen will ob sie das darf.
Wenn man Nein sagt gibt es keine Integration.
Hast du evtl. mal was weggedrückt und die Berechtigung verweigert? Könnte ja daran liegen.
dann würde es ja nie gehen ... aber bei einigen geht es ja ... bin echt ratlos.
hab mal den Telegram Support angeschrieben. Deren Antwort hilft mir aber auch nicht weiter:

Hello, if you save a Telegram user as a contact and you have their number, Telegram saves it to Android's app addressbook.
Then it depends on Android, if it appears in contacts.google.com or not. (Telegram is only using the app addressbook)
 
sussi88 schrieb:
Then it depends on Android
da ist schon was dran, daher fragte ich ja auch konkret welches Handy du benutzt.
Ich kenne mich mit den Xiamoi-Geräten nicht so sehr aus, meine aber die bringen ihre eigenen Systemapps mit, oder? In dem Fall also MIUI Contacts.
Teste doch mal mit einer anderen Kontakte-App? z.B. die offizielle von Google. Die kommt bei meinem Pixel zum Einsatz - klappt einwandtutti mit den ganzen Messengern. Ich hatte auch schon mal ne Weile diese hier im EInsatz auf einem Google freien Handy, war ich auch sehr zufrieden mit.
 
Jesterfox schrieb:
Man kann das als User blocken, dann bekommst du das nicht hin. Wurde irgendwann eingebaut als Sicherheitsfunktion (weil versucht wurde in China damit Aktivisten zu tracken)


Telegram hat eine Historie der Profilbilder die auch ein anderer durchblättern kann.
Richtig. Und hättest du mich nicht sinnentstellend verkürzt zitiert, würde dort eben jene Historie Erwähnung finden. 😉

Zum Thema: Ich habe auch ein Xiaomi (Poco X3) und kenne das Problem nicht. Ich nutze allerdings Telegram X als alternativen Client. Vielleicht magst du den mal ausprobiern, sollte auch parallel zum Standardclient installierbar sein.
 
benutze bereits seit vielen Jahren die vorinstallierte Google Contacts App ...

Hab jetzt Telegram neu installiert ... und probleme wurden weniger ... bei einigen kontakten erscheint jetzt Telegram im Profil in der Google Contacts App ... aber noch nicht bei allen ... lass das jetzt erstmal so stehen und danke euch herzlich für eure geschätzte Hilfe :)
 
Zurück
Oben