News NV40 und R420 "taped out"

nein, sie wollen eher die produkte gleichzeitig rausbringen, da Sie zum einen den Konkurrenten nicht allzu lange die Leistungskrone zu überlassen, siehe Bsp. R300, zum anderen wollen sie wahrscheinlich noch die verbleibende Zeit nutzen, um das Produkt zu optimieren.
 
So eine brachiale Bandbreite wird für Tri-TMUs schon notwendig sein. Angenommen der NV ist ein 8*1 Tri wird er das schon brauchen.
Bandbreite kann man nie genung haben.
 
Ich bin mal gespannt wie die zukünftigen Mid-Range Karten sich so schlagen. Irgendwann dürfte eine Mid-Range Karte ja das Niveau einer R9700 erreichen, oder?
Und das dann zu einem angenehmen Preis.
 
merv schrieb:
Ich bin mal gespannt wie die zukünftigen Mid-Range Karten sich so schlagen. Irgendwann dürfte eine Mid-Range Karte ja das Niveau einer R9700 erreichen, oder?
Und das dann zu einem angenehmen Preis.


sofern sie noch mit einer 128bit Speicheranbindung würde ich sagen, nein. Bei einer 256bit speicheranbindung bei Midrangekarten rechne ich eigentlich noch nicht. Da die Highend-Karten noch eine 256bit speicheranbindung haben. Was möglich wäre, ist so eine art neue "5900xt". Aber diese Karte zähle ich nicht zu den gewöhnlichen Midrange-karten. Eher so eine art Upper-Midrange. Wahrscheinlich steigt man bei den zukünftigen Midrangekarten auf 8x1 bzw. 4x2 Setup um.
 
Ob die Beiden die Daten ihrer Karten wirklich erst zu Cebit preigeben ?

Die Benchmarks von NV sind ja sowieso die totale Verarschung,als die letztes Jahr ihre eigenen rausgegeben haben,hat man gedacht der NV30 wird der Hammer.Der NV30 sollte mir AA doppelt so schnell sein wie ATI....hahaha

Wird noch lange dauern ehe die ersten REALEN Benchmarks kommen,z.B von PC Games.
 
@Body Love

Aber wenn man von ein Radeon 9500 Pro ausgeht, kann man doch sagen das es schon mal eine Midrange Karte gab die annährend an einer R9700 dran war, und das mit nem 128er InterFace.
Aber mal abwarten was so die nächsten Midrange Karten leisten.
 
Die Midranges werden ja ueberhaupt erst interessant. ich will nicht wissen, was sone dicke NV40'er kosten soll...

mal schaun, bin gespannt
so denn ;)
 
oh komm... dann kostet sone neue karte wieder 600-900 euro und ist unbezahlbar
 
51 GB/s Speicherdurchsatz auf Grafikkarten wärend der Speicher auf Motherboards mit 6.2GByte/sec. dahintuckert noch immer.256 Bitiger DDRII ist schon was feines, warum wird auch beim DDRII-Speicher für Motherboards gleich auf 256Bit gesetzt anstatt weiterhin nur einen 64-bit parallel bus ?
 
leute soll ich mir eine jetzt eine HighEnd Grafikkarte kaufen oder soll ich doch lieber auf die neue Generation warten.


bye
TamTam
 
@all wie ddr2 da ist die rede von gddr3, das hta nicht sonderlich viel mit dem ddr2 der jetzigen gen oder dem künftigen hauptspeicher zu tun---man sollte hier ab und an mal lesen!
 
Wieso kann Hannover nicht etwas näher sein :'( 8-stündige Zugfahrt nur wegen der CeBit... naja wollte schon die letzten 2 Jahre gehen aber wenns nicht so weit & teuer wäre :(
 
Was haltet ihr von dieser News


... Desweiteren geht man von einem 8x sparsed Anti-Aliasing aus - wie intelligent das dabei gewählte Sampleraster wird, ist natürlich die große und entscheidende Frage. Beim Speichertakt gibt man sich konservativ und schätzt diesen auf ähnlich des Chiptaktes, also um die 550 MHz. In der Tat erscheinen die neuesten Höchstleistungen der Speicherindustrie von bis zu 700 MHz Takt bei speziellem Grafikkarten-Speicher (GDDR2/GDDR3) als derzeit noch kaum für Serienkarten verwendbar - sowohl vom Preis her als auch von der derzeitigen Produktionsausbeute. Daneben haben TtecX sogar noch ein paar (angebliche) NV40-Benchmarks anzubieten, welche allerdings aufgrund der nicht bekannten Bedingungen nur sehr schwer vergleichbar sind.

mehr aus www.3dcenter.de

Also ich werde mir keine NV kaufen wenn das AA nicht endlich ATI Niveau bekommt-Leistungs und Qualimäßig
 
wenn das Abtastmuster des Pixels verbessert wird, davon gehe ich definitiv aus, da das jetzige Abtastmuster noch von GF3-Zeiten stammt, so ist man schon nah an ATi dran. Wie ich gesagt habe, sehen die meisten, die von Nv vorgegebenen Taktziele als nicht erreichbar an. Natürlich lasse ich mich hierbei vom Gegenteil belehren.;)
 
BodyLove schrieb:
wenn das Abtastmuster des Pixels verbessert wird, davon gehe ich definitiv aus, da das jetzige Abtastmuster noch von GF3-Zeiten stammt, so ist man schon nah an ATi dran. Wie ich gesagt habe, sehen die meisten, die von Nv vorgegebenen Taktziele als nicht erreichbar an. Natürlich lasse ich mich hierbei vom Gegenteil belehren.;)


Kann man mit den technischen Daten die z.B auf 3dcenter stehn schon Aussagen machen ob der Leistungsverlust der NV Karten und AA gering sein wird ?

edit

ATI nutzt doch dieses gedrehte AA ,warum nutzt NV das nicht wenns so gut ausschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technik von Ati, hat soweit ich weiss ein gedrehtes Raster, welches zwar bei 90° Winkeln sehr gute Kantenglättung bietet, bei den anderen Winkeln aber die Technik von Nv (geordnetes Muster) besser ist. Dumm für nv, dass man auf den ersten Blick nur die Winkel mit 90°wahrnimmt, die anderen kleineren Winkel, sind nicht auffällig bzw. mit bloßem Auge "fast" nicht erkennbar.

Die frage, wieso Nv sich nicht den Selben Muster aneignet habe ich leider keine definitive Antwort. Ich hatte mal gelesen, dass ein Ati-Developer der Meinung war, dass der jetzige Abtastmuster, im vergleich zum neuen Cat 4, sich verrbessern würde. Somit braucht nvidia ein besseres Abtastmuster, als das was Ati jetzt bietet.

den leistungseinbruch bei AA und AF kannst du hier ansehen, *klick*. Wie realitätsbezogen diese Werte sind, sei mal dahin gestellt.;)
 
Zurück
Oben