News NV40 und R420 "taped out"

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.976
Die englischen Kollegen des Inquirer konnten heute bestätigen, dass der nächste Highend-Chip aus dem Hause nVidia, der NV40, sein so genanntes „Tape Out“ bereits seit Ende Dezember 2003 hinter sich hat.

Zur News: NV40 und R420 "taped out"
 

NeMeSiS_tm

Ensign
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
182
"51 GB/s" einfach nur krank...
achja die rams laufen auf 1,6 Ghz... das ist bald mehr als so manche Cpu (ja ich weis dass es "nur" effektive 800 Mhz sind) trotzdem KRASS
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
800Mhz speichertakt ist imho fast unmöglich. das kann ich nicht wirklich glauben, trotz ddr2. Viel wichtiger ist das Gerücht, dass die Karten ein 8x2 Setup besitzen soll. Der takt ist in diesem Fall untergeordnet. was die Ati karten haben ist noch ungewiss. 8x1 bzw. vielleicht sogar 12x1 Setup ist möglich.

Im ready. Auf der Cebit werde ich dann sehen, zu was die karten im Stande sind.
 

chris.

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.423
Einfach mal abwarten bis erste Betamuster durchs Netz geistern. die 51GB sind sicher echt happig. Was dann von diesen ganzen Daten auf die Realität zu trifft bleibt wohl auch ab zu warten, meist ist es ja nur den TOP Karten vergönnt alle Möglichkeiten aus zu nutzen.

NeMeSiS_tm kleiner Tipp, deine SIG ist zu lang. Kürze die mal auf 6 oder weniger Zeilen sonst steigt dir da nen Admin aufs Dach ;)

grüße
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
waer aber auch nicht schlecht....
muss ja irgendwann mal weitergehen
 

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.976
Ihr seid doch alle blind ;-p
 

nV40

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
65
ich bin vorallem auf die kühldesigns gespannt *roLL*
 

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.976
Kein Spiegel zur Hand? Das müsstest du doch am besten wissen :D
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
das kühldesign wird am Anfang wohl "einfach" sein, da kein direkter Konkurrenz existiert, den man hätte versuchen können zu übertreffen. Imho scheint es so, dass beide Lager unterschiedliche Wege gehen. Was am ende rauskommt ist ungewiss, speziell shaderleistung. Aus diesem Grund werden beide hersteller, den Takt anfangs nicht aufs maximum setzen, erst wenn alle Karten offenlgelegt sind, werden je nach bedarf, die RefreshChip herausgebracht. Bessere Kühlung, mehr Takt, minimale Verbesserungen am Design.

Genau aus diesem Grund sind die angepeilten Taktraten sehr unwahrscheinlich. 500 - 600Mhz Chiptakt und 600 Mhz speichertakt wären imho realistisch.
 

PubLic_En3my

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
91
Also ich bin bei den Karten eher auf den Chiptakt und die Kühlung gespannt, die Speicherbandbreite find ich mittlerweile eigendlich nur mehr Nebensache, jaja ich weiß dass die Speicherbandbreite ja immer noch wichtig aber wichtigen sind mittlerweile die Shader-Leistung.
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Speicherbandbreite ist schon noch wichtig, speziell für AntiAliasing und anisotrope Filterung. Aber du hast schon recht, in diesem fall, gebe es andere Punkte, die als Flaschenhals gelten, als diese brachiale Bandbreite.
 

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.524
Hört sich ja alles super an! :rolleyes:

Aber die GeForce FX sollte auch im allgemeinen 3 x so schnell sein wie eine 4Ti! :o

War ja eher ein flop, ich warte mal auch die ersten Spielebenchmarks (nicht 3DMark 01 und 03! :p)!
 

AcidChris

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
383
Wo muß ich unterschreiben ? ;)
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
@ shadow86

die FX ist doch 3 mal so schnel wie ne Ti ( oder sogar schneller ) zu mindest in AntiAliasing und anisotrope Filterung !
 

pimp0r

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
754
wow die karten sind im rechner schon realisiert ;)
aber ich hoffe das es endlich mal was neues gibt meine 1 jahr alte radeon 9500 PRO ist schon ganz eingestaubt ;)

und ich hoffe das beide Hersteller so gut wie die gleiche Leistung haben damit endlich mal diese Unrealistischen Preise von 550 € verschwinden !
 

TheShaft

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
1.939
Zitat von pimp0r:
wow die karten sind im rechner schon realisiert ;)
aber ich hoffe das es endlich mal was neues gibt meine 1 jahr alte radeon 9500 PRO ist schon ganz eingestaubt ;)

und ich hoffe das beide Hersteller so gut wie die gleiche Leistung haben damit endlich mal diese Unrealistischen Preise von 550 € verschwinden !
die unrealistischen preise gibts aber schon seit 3 jahren (geforce 2 ultra damals für 1500 dm)...
 
Top