Nvidia 470 SLI?!

ja @ freyny80

die Investition in die GTX 570 lohnt mal überhaupt nicht... der Leistungsgewinn ist viel zu gering

Meine Empfehlung:
Bleib bei der 470, kauf dir dazu einen Kühler - einen von denen die ich vorne genannt habe und übertakte sie auf 480 Niveau, warte dann auf die 600er bzw. 7000er Reihe und kaufe dann eine neue.

warum ünbedingt einen neuen Kühler? er hat doch diese Karte hier.
Damit sollte doch auch so noch ein wenig mehr oc drin sein..

zumal ja anscheinend auch alles noch läuft. Der TE hat ja nicht gesagt, dass er wegen Performanzproblemen bei einem Spiel aufrüsten möchte. Das könnte ich mir auch nciht vorstellen.

@Redirion
hast du dir schon einmal die Tests zu der Karte angesehen?
Die Karte ist fast so laut wie das Referenzdesign und kühlt kaum besser...

Nein!

Ich habe die Standard Gainward.

Ich habe sie bereits selbst bisschen OC.
Aber nie extrem grade weil es das Referenz Design hat.

naja, selbst das Referenzdesign kann man auf über 750MHz takten, laut ist die Karte so oder so :D
Und wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt, bleiben die Temps bei unter 95°C

Der hätte sich auch gelohnt hätte er das Custom Design von Gainward das ist nämlich eindeutig nicht gut^^

Und gesund sind 95° sicherlich nicht xD

Kühler+OC = Längere Lebenszeit und mehr Leistung

Ein Wechsel von einer 470 auf eine 570 ist wirklich Blödsinn... und wenns Leise sein soll empfehle ich immer noch gerne (sofern Platz vorhanden) die Zotac 470 Amp die im Übrigen gerade richtig günstig zu beziehen ist. Ich habe in meinem "Zweitrechner" nun (dank des Abverkaufes) zwei Stück davon und sie sind nicht zu hören noch heiss und laufen auf ~ 480er Niveau und damit 570er.

SLI kommt natürlich in Frage, empfehle ich jedoch nur, sofern dein jetziges Board (und NT) das mitmacht. Extra deswegen ein neues Board kaufen macht keinen Sinn.
Es sind immer wieder die gleichen Argumente mit denen gegen SLI gewettert wird, meist von denen, die so etwas noch nie im Betrieb htten und die Probleme nur vom Hörensagen her kennen oder mal kurz auf eine Hardwareseite geblinzelt haben.

Ich habe sowohl SLI und auch Crossfire in zu Hause in Betrieb und bin postitiv überrascht worden. Gegen die Mikroruckler (so sie denn wirklich spürbar auftreten; eher selten als oft), gibt es mittlerweile sogar ein recht brauchbares Tool (zumindest für SLI hab ich es selbst schon testen können). Für Crossfire hab ich noch keine Lust gehabt :-)

Und bevor Du Dir eine 570er holst solltest Du wirklich lieber zur ATI Variante (6970 mit 2GB) greifen. In sehr hohen Auflösungen "verreckt" die 570 auch mal gerne.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit SLI auch keine Probleme. Mit dem neuesten Treiber werden sogar die SLI-Profile automatisch aktualisiert. Mit zwei GTX 470 bist du auch auf jeden Fall schneller als mir einer GTX 580.
Du mußt nur ein paar Dinge beachten:
Es müssen die gleichen Grafikkarten sein. Das BIOS auf den Karten sollte identisch sein. Dein Gehäuse sollte gut belüftet sein, vielleicht noch zusätzlich Lüfter am Gehäuse anbringen. Das Netzteil sollte mindestens 700 Watt haben.

Man sollte dennoch beachten dass sie immer noch die bekannten Nachteile hat wie µRuckler, nur der Speicher einer Karte wird genutzt, usw.

was soll den ein microruckler sein? also sowas bekommst du bei ner 550TI oder cf von 5770 da man damit in regionen unter 40 fps kommen kann. Über 40 fps sind microruckler so gut wie unmöglich und bei 2x gtx 470 hat er sicherlich kein Problem die fps über 50 zu halten.

Allerdings kann ich aus erfahrung sagen (siehe mein System in der SIG9 das die Temps ein graus sind und du sicher keinen langen spaß mit 2x gtx 470 haben wirst. Ich bin schin auf der Suche na Wasserkühlkörpern da es sonst zu warm wird.

Da kannst du z.B. Sylvstris fragen, µRuckler kanns auch noch mit 2000fps geben das ist völlig egal,
hoffe ich erkläre das jetzt richtig wenn die eine Graka in 20µ sekunden antwortet und die andere in 30µ sekunden dann gibt es irgendwann starke differenzen und das bild hakt kurz.

Microruckler können auch drüber entstehen richtig.
Ist aber in der Regel nur messbar nicht sichtbar.

Bei Single Karten tritt ein Ruckeln sichtbar auf bei unter 20FPS.
In manchen Spielen unter 25FPS.
Vorher ruckelt es auch aber man nimmt es als flüssig wahr der Ablauf wird nur langsamer,
daher denken Leute mit schwachen Karten sie können noch softe zocken.

Bei CF SLI ist das komplexer.
Dort treten sichtbare Ruckler dann unter 35FPS auf.
Das er unter 35FPS kommt glaube ich momentan noch nicht.
Also wird er in der Regel dahingehend kein problem haben.

Das einzigste was ab un zu stocken kann ist wenn der Ram voll läuft.
Passiert aber auch nicht in jedem Game und auch nicht alle 10sek.

Immer dieser Blödsinn mit den Mikrorucklern. Ja, es gibt sie im unteren FPS Bereich und ja MAN KANN WAS DAGEGEN TUN!

Mit einem Frame Limiter kann man sie nämlich sehr effektiv eleminieren (z.B. Dxtory o.ä.;im Übrigen gilt das auch für Single Card, die auch von den Rucklern betroffen sein können)

Ich habe das gestern selbst bei Warhead mit 2x MSI 6970 ausprobiert. Vorher waren die Frames unregelmäßig (kann man mit Fraps schön nachmessen). Nach dem Fixen auf 45 Frames 2xAA in 6052x1080 konnt ich sogar fast alles (bis auf Postprocessing und Shader) auf Enthusiast stellen (vorher wurde es arg ruckleig ab 65-45 Frames und war nicht spielbar in den Einstellungen). So lief es butterweich.

Dieses Phänomen wird total überbewertet und das meist von den Leuten, die jemanden kennen der das hat, weil sie es selbst noch nie erlebt haben, aber es steht ja überall, also muss es stimmen und man kann ja nichts dagegen tun. :mad:

Frameverlauf vor Fix:

6, 140.197
7, 148.829
8, 173.441
9, 182.263
10, 206.961
11, 215.737
12, 240.700
13, 249.794
14, 274.404
15, 283.111
16, 308.104
17, 316.899
18, 343.422
19, 353.918
20, 375.566

und danach (auf 45 FPS gefixt)

6, 154.407
7, 176.493
8, 199.426
9, 221.348
10, 243.386
11, 265.360
12, 287.829
13, 310.348
14, 332.382
15, 354.449
16, 376.467
17, 399.493
18, 421.547
19, 443.635
20, 465.631

und wo sind die Ruckler nun hin?

Diese Limiter greifen genau dort wo die Ruckler am meisten wahrnehmbar sind, im unteren FPS Bereich.

Viele Grüße

Von 470 auf 570 Gtx ist Schwachsinn. Die 470 lässt sich locker auf 570er niveau übertakten meine macht 850 mhz bei 1.087. Naja der Stromverbrauch ist dann aber jenseits von Gut und Böse. Bei Standarttakt machtse 750 mhz. Reicht für alles. Aber nen neuer Kühler wäre gut für dich.
Ergänzung ()

Und erlich gesagt würde ich mir nie noch eine 470er reinpflanzen:D Weil die ist Hitze und Stromentwicklung in keiner Relation zur Leistung. Dann lieber auf die neue Generation warten.

Zuletzt bearbeitet:
@xanari

Strom: Ok, wobei ohne Anhebung der Spannung ist das ganze erträglich. Aber von welcher Hitze redest Du? Meine beiden Amps sind weitaus Kühler als die beiden MSI Lightning 6970, obwohl sie nur ein einem Midi Tower stecken, die MSI hingegen in einem Big Tower.

Viele Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben