@Attackman
Wer bist Du der meint entscheiden zu können was für jemand anderen unnötig ist und was nicht. SLI/Crossfire unnötig -> Dann nenne mir bitte EINE Einzelkarte mit der ich unter 5760x1080 rumdum glücklich werden kann? Och die gibts ja gar nicht .. Na so etwas.
Nur weil Du es für Dich als unnötig hälst ist es noch lange nicht für andere unnötig. Es gibt genügend Anwendungsbeispiele wo zwei 470er Karten das Minimum darstellen, wobei sie für oben genannte Auflösung nichts taugen, zumindest nicht, sofern AA dabei kommt (zu wenig Speicher)
Vielleicht steht ein Anderer ja eben auf SSAA und benötigt dafür die Leistung.
Und zum Stromverbrauch... die 570er verbraucht auch nicht weniger, von der 580er rede ich gar nicht.
http://www.hartware.de/review_1204_6.html
Ich dreh den Spiess mal um, warum hast Du Dir keine zweite Zotac 470er gekauft, mit zwei von denen sieht Deine 580er nämlich alt aus und wärst sogar noch günstiger dabei weggekommen. Du bezahlst das doppelte für weniger Leistung. Das nenn ich mal unnötig
Bezüglich der Mikroruckler habe ich ja was geschrieben. Bisher funktioniert das limitieren der Frames in JEDEM von mir getesteten Spiel: Crysis, Warhead, BC2 (hier waren die MR eher weniger ausgeprägt, dennoch konnte man den Output noch deutlich weicher gestalten), GTA 4. Mehr Tests werden noch folgen. Als Nebeneffekt bleiben die Karten bei limitiertem Output sogar deutlich Kühler. Ei der Daus!
Ich bin mal gespannt, wann die entsprechenden Hardwareseiten Tests dazu durchführen, wobei ich hier ganz klar sagen muss, dass ich hier NVIDIA und AMD in der Pflicht sehe, denn das muss treiberseitig laufen und nicht über Tools von Drittherstellern.
So, nun aber genug :-)
Viele Grüße