Nvidia 470 SLI?!

Hatte auch die 470 AMP! die war auch wirklich kühl und leise und es ist nunmal Fakt dass die 470/480 zu viel Strom fressen für das was sie leisten und dann auch noch SLI - würd ich nie machen, allein schon weil es sowas von unnötig ist.
Und ja mit der Gigabyte hatte ich auch Erfahrung die war etwas lauter aber auch sehr kühl.

Naha ist mir schon klar das ich neue KÜhler/Lüfter für die GTX holen muss.
Mit Referenz Lüfter hatte ich sowie nicht vor in den SLI Betrieb zu gehen :D

Naja ich überlege mir das ganze nochmal.
Könnt aber ruhig weiter über eure erfahrungen berichten :p

MfG

@Attackman

Wer bist Du der meint entscheiden zu können was für jemand anderen unnötig ist und was nicht. SLI/Crossfire unnötig -> Dann nenne mir bitte EINE Einzelkarte mit der ich unter 5760x1080 rumdum glücklich werden kann? Och die gibts ja gar nicht .. Na so etwas.

Nur weil Du es für Dich als unnötig hälst ist es noch lange nicht für andere unnötig. Es gibt genügend Anwendungsbeispiele wo zwei 470er Karten das Minimum darstellen, wobei sie für oben genannte Auflösung nichts taugen, zumindest nicht, sofern AA dabei kommt (zu wenig Speicher)

Vielleicht steht ein Anderer ja eben auf SSAA und benötigt dafür die Leistung.

Und zum Stromverbrauch... die 570er verbraucht auch nicht weniger, von der 580er rede ich gar nicht.

http://www.hartware.de/review_1204_6.html

Ich dreh den Spiess mal um, warum hast Du Dir keine zweite Zotac 470er gekauft, mit zwei von denen sieht Deine 580er nämlich alt aus und wärst sogar noch günstiger dabei weggekommen. Du bezahlst das doppelte für weniger Leistung. Das nenn ich mal unnötig :p

Bezüglich der Mikroruckler habe ich ja was geschrieben. Bisher funktioniert das limitieren der Frames in JEDEM von mir getesteten Spiel: Crysis, Warhead, BC2 (hier waren die MR eher weniger ausgeprägt, dennoch konnte man den Output noch deutlich weicher gestalten), GTA 4. Mehr Tests werden noch folgen. Als Nebeneffekt bleiben die Karten bei limitiertem Output sogar deutlich Kühler. Ei der Daus! :D

Ich bin mal gespannt, wann die entsprechenden Hardwareseiten Tests dazu durchführen, wobei ich hier ganz klar sagen muss, dass ich hier NVIDIA und AMD in der Pflicht sehe, denn das muss treiberseitig laufen und nicht über Tools von Drittherstellern.

So, nun aber genug :-)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die Leute immer gleich ausrasten nur weil sie ein eigenes Atomkraftwerk für ihren PC brauchen?

Er benutzt einen ganz normalen FullHD Monitor, also nichts da mit 3 Monitoren nebeneinander...

Und ja ich habe eine 580, 1. Mein Freund hat eine neue gebraucht und mir war die Leistung so langsam zu klein, aber auch nur weil ich mit Supersampling gerade rumspiele 2. Eine 580 ist zwar P/L schlechter wie 2x470 aber ich hab weniger Stromverbrauch und nicht die bekannten SLI Nachteile die man nicht einfach so unter den Tisch kehren kann.

Finde nicht dass da was von den Graka Herstellern kommen muss würdest du als so großes Unternehmen viel Geld in die Hand nehmen für weniger als 1% der User? Also ich nicht.

@Attackman

1. Raste ich nicht aus, sondern argumentiere.

2. Außer Pauschalkargumentation ("die bekannten SLI Nachteile unter den Teppich kehren ", von denen ich übrigens grad das wohl Wichtigste (Mikroruckler) anhand selbst durchgeführter Tests (sogar mit vorgekautem und präsentierten Lösungsansatz) weitestgehend entkräftet habe kommt nüscht.

Erfahre wovon du redest, sonst ists mit der Beratung nicht weit her.

3. Mit einer 580GTX im Rücken würde ich mich hüten von 1% der User zu sprechen. Zuerst hätte ich gerne mal eine Quelle für die 1%. So argumentiert reicht auch eigentlich für Jeden eine 5770 oder 6850 oder 560. Für 0,1% der Nutzer braucht man keine genau genommen GTX580 zu bauen. Also wo ist die Grenze zu ziehen? Bei Deiner Meinung? ;)

4. Benötige ich kein Atomkraftwerk zu Hause. Für die 2x470 GTX reichen auch ein 650-750 Watt (genügend Puffer damit leise) Gold zertifiziertes Netzteil (ja, auch so etwas ist wichtig wenn schon ständig dieses Stromverbrauchsargument herbeigezogen wird, aber genau DA geizen viele "SLI/Crossfire verbraucht zuviel Strom" Poster dann meist *g*)

5. Mit der 580GTX hast Du etwas (ca. 120 Watt bei Vollast(!)) weniger Stromverbrauch als mit 2x470 AMP. Punkt .. Andere Vorteile sehe ich aus aktueller Sicht gerade im Hinblick auf den MR Lösungsansatz an dem hier konkreten Beispiel 2x AMP, der sogar noch Strom spart, nicht.

6. Selbstverständlich sind die Hersteller in der Pflicht, denn sie werben ja mit SLI/Crossfire.

7. Können wir das gerne an andere Stelle weiter diskutieren, da ich denke unsere Standpunkte sind hier em TE bekannt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Falls es von Interesse ist:

ich schließe mich der Meinung von laryllan an ;)

Ich selber benutze ebenfalls CF und bin komplett davon überzeugt.

Allerdings muss man für die extreme Rechenpower auch Opfer bringen:
- enorme Wärmeentwicklung --> sehr gute Gehäuselüftung notwendig
- höherer Wertverlust --> das liebe Geld
- Platzbedarf --> reicht der Platz, wenn man noch eine Soundkarte etc. einbauen will ?
- Netzteil muss ausreichend dimensioniert sein --> mehr Leistung = teurer

Ich finde SLI und Crossfire ist für große (ich meine richtig große Auflösungen jenseits von Full-HD) Auflösungen und für BQ-Fetischisten eine gute Möglichkeit, um ein flüssiges Bild nach ihren Vorstellungen auf den Bildschirm zu zaubern.

Über den Stromverbrauch, µRuckler, Profile, Lautstärke & Platzverbrauch (Bei zwei Karten natürlich nur, nicht bei DualGPU Karten wie die HD 5970) braucht man nicht zu diskutieren. Klare und unwiderlegbare Nachteile von MGPU. Aber ist leider nötig für sehr große Auflösungen.

Für Full-HD und darunter erachte ich MGPU für absolut unnötig, wenn man kein BQ-Fetischist ist.

Bevor ich mir die o.g. Nachteile antue, stell ich in ein bis zwei Spielen (wo die SGPU nicht mehr reicht in Full-HD @ max. mit 8x AA) lieber das AA auf 2 - 4. Alle anderen Games laufen sowieso total flüssig mit einer GTX 570/HD 6970 oder GTX 580. Keinen Bock auf die Nachteile wie Profilerstellerei und Konsorten, wenn die SGPU problemlos reicht. Und auch wenn manche diese Nachteile schön reden, sind sie trotzdem da und so etwas hat man mit einer SGPU Karte nicht in diesem Ausmaß

Ich hatte testweise eine HD 5970 (1920x1200 war meine Monitor Auflösung) und die Karte flog sofort wieder aus dem PC. Der letzte Mist mMn.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html (die GTX 470)
http://geizhals.at/deutschland/a648210.html (AM3+, muss ja irgendwie zukunftssicher sein, ansonsten wärs totale Geldverschwendung)
http://gh.de/a566432.html (vom Threadersteller auf Seite 1 bevorzugt, passend zur Zotac AMP!)

wären inklusive Versand knapp 300€

meiner Meinung nach rechnet sich das kaum. Der Threadersteller hat an keiner Stelle gesagt, irgendein Spiel würde zu langsam laufen. 300€ mal eben zu investieren, nur um SLI zu haben...?

Bitte nochmal gut überlegen

Manche wollen MGPU eben ausprobieren oder protzen bzw. aus Prestige Gründen diese Systeme haben. Die wenigsten SLI/CF User haben rationale Gründe für ihr Gespann (Beispielsweise eben mehrere Monitore) <- Ich unterstelle hier natürlich niemanden etwas :lol:

Aber wie immer: Jedem das Seine!

@PR3D4TOR
DITO
Habe eig. auch keine große Lust mich hier weiter mit Leuten zu streiten die mir dann nur immer ihre Benchmark Ergebnisse unter die Nase halten - werdet glücklich damit.
Bei mir wird niemals mehr als 1 GPU im Rechner werkeln und wenn es noch so viel besser im P/L ist die Nachteile überwiegen da bei mir, genau die was predator genannt hat.
Für FullHD reicht es und dann immer Crysis aufzuführen oder Metro das eine verkorkste Engine hat und einfach zu viel Resourcen braucht...
Zu den 1% oben - schau einfach auf PCGH und schau dort es gab in den letzen Jahren mehrere Umfragen, welche Grafikkarten genutzt werden und vor allem für welchen Preis - ~70% benutzen eine Karte rund um die 200€, und nein ich habe dazu gerade keinen Link die Quelle nennt sich Gedächtnis.

Wie schon gesagt wurde: Muss jeder selbst wissen - bitte versucht hier nicht die Nachteile zu vertuschen klar gibt es Vorteile aber ich denke einfach es macht für ihn absolut keinen Sinn bei FullHD, aus der 470 kann man noch einiges rausholen ohne SLI!

@PR3D4TOR

Da wir nun ja schonmal aneinandergeraten sind *g* Folgendes:

Wenn Du aus Raum Köln/Bonn kommst oder gerne weite Strecken fährst ;), dann lade ich Dich herzlich ein und zeige Dir vor Ort, wie man die MR sowohl subjektiv als auch objektiv, sprich messbar, eleminiert (näheres dazu Vorab: s.o.). Dann kannst Du Dir auch gerne ein Bild von der riesen "Lautstärke" machen und ich habe hier keine Dämmattensets und hunderte von Euro in die Kühlung etc. investiert. Ganz normale Ware von der Stange :-), keine Wakü -> alles Luft.

Ansonsten stimm ich Dir zu. Für 1920x1080 ohne MSAA oder SSAA macht Highend Sli/Crossfire kein Sinn, aber auch hier kann man im Zweifel, so Platz vorhanden, zu einer zweiten Mittelklassekarten greifen. gleichwohl ich hier eher potente Einzellösungen bevorzuge.

@Attackman
Du scheinst für Argumente nicht zugänglich und spielst lieber die beleidigte Leberwurst :-)
Ich Bänsche im Übrigen genau 1-2 Tage. Nämlich nach dem Erwerb neuer Hardware zum Parameter-Funktionscheck. Soviel zum Thema Vorurteile.

Viele Grüße

PS: Wenn Du die 5970 noch auf Halde hast, gib mal fix Bescheid :-)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich hatte deinen Namen nicht mehr in Erinnerung. Erst wie ich die Auflösung wieder gelesen habe (5760) hab ich mir gedacht, dass wir schon mal diskutiert haben oder wie du es nennst aneinander geraten sind.

Ich fahr zwar sehr gerne Auto, aber 1000KM (in etwa) sind mir dann doch etwas zu weit. Trotzdem danke für das Angebot.

Lautstärke ist natürlich ein wichtiger Punkt. Ich konnte mit der HD 5970 Lautstärke nicht leben. Das ist subjektiv. Ich finde, dass es zu laut ist. Meine GTX 570 ist undervolted und das BIOS wurde gemoddet, um die Karte leise zu machen im Idle & auch unter Last etwas leiser. Aber ich werd demnächst einen Custom-Kühler kaufen, da sie unter Last immer noch etwas laut ist.

Persönlich kommt für mich MGPU nur mehr in Frage wenn:

- Ich bei jedem Game spezielle AA-Modi brauch in Full-HD
- Ich ein Multi-Monitor Setup habe oder einen mit einer nativen Auflösung von 2560x1600 und @ max. zocken will.

Dann würde ich mir evtl. überlegen, so ein System anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hier in keinster Weise die "beleidigte Leberwurst" nur was bringt es dem TE dass du mich hier persönlich angreifst und immer nur das selbst predigst?
Fakt ist: Wenn er auf die 470 einen anderen Kühler macht und die dann kräftig übertaktet reicht ihm die noch bis zur 600er bzw. 7000er Reiche, als bsp. ich hatte mit der 470 @ 800/1600/1850 in Bad Company 2 Durchschnittlich 75 FPS unter FullHD, was soll er da jetzt astronomische Stromrechnungen zahlen(auch wenn die übertaktet nicht wenig verbraucht), ggf. ein neues Netzteil kaufen, mehr Lautstärke/Wärme haben was soll das es bringt ihm definitiv nix und kostet unterm Strich mit Strom dann mehr...

@Attackman
Gebetsmühlenartig wiederholst Du die immer gleichen Argumente ("astronische Stromrechnungen" ist ja nun echt albern) die schon teilweise entkräftet wurden ohne auf die Gegendarstellung einzugehen. Stoisch geht die Welt zur Grunde:D

Ich habe Dich im Übrigen auch nicht angegriffen, sondern Dich darauf aufmerksam gemacht, dass Du nicht für andere entscheidest, was wer braucht. Solltest Du Dich angegriffen gefühlt haben, sorry.

@PR3D4TOR

1000 Kilometer sind dann wirklich ein wenig zu viel, wobei wir hier in einer Flugschneise wohnen, also kannst Du bei Bedarf auch direkt abspringen *g*
Das mit der Lautstärke war auch für mich immer ein Problem, daher war ich recht glücklich, als Zotac Mitte 2010 endlich mal eine, damals, Highendkarte rausbrachte, die man nicht hörte. Die Hersteller haben da mittlerweile echt gelernt und eine halbwegs funktionierende Gehäuselüftung (vor allem raus mit der warmen Luft) vorrausgesetzt, sind viele Custom Karten in einem halbwegs stabilem Gehäuse kaum noch auszumachen (auch die Gehäuselüftung nicht), es sei denn man fürchtet GPU Temperaturen von 85 Grad (ich höre schon wieder die Elektroemigranten um die Ecke trapsen)

Doppelkarten halte ich für SLI/CF absolut ungeeignet (nur im Notfall mit allen Kompromissen), eben genau wegen der Lautstärke (Kann man da eigentlich eine GPU abschalten? Ich hatte mal die 7950GX2 und seitdem bin ich geheilt)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das gleich kenn man dir auch vor werfen...
Werde mich hier nicht mehr äußern da es einfach zu nichts führt - und wird mir jetzt nicht vor ich hätte keine Argumente, wer sich hier wiederholt und unbedingt SLI an den Mann bringen will sind ja wohl nicht Predator und ich.

@Attackman

Schau mal in Post 31 dieses Threads, das ist von mir und dann wirf mir noch einmal vor ich versuche zwingend "SLI an den Mann zu bringen".

Ich habe lediglich diese Halb- und teilweise Unwahrheiten gegen SLI/Crossfire korrigiert die stets wieder und wieder in Foren auftauchen , meist von Nutzern (nach eigenen Aussagen gehörst Du dazu) die SLI/CF nur theoretisch kennen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SLI und Crossfire sind wirklich besser als ihr Ruf. Auf meinem System sind sichtbare Microruckler wirklich selten.
Der eigentliche Reiz liegt in der erreichbaren Performance bei der Verwendung relativ günstiger Grafikkarten.
Mit zwei GTX 460 für zusammen € 230.- habe ich das gleiche Potential wie mit einer GTX 580 im Rechner. Da bleiben mir noch gute € 170.- für die erhöhte Stromrechnung übrig. Damit kann man wohl lange zocken. Zwei 560er toppen eine 580er um 30%. Noch Fragen?
Diese beiden GraKas werden im SLI-Modus auch nicht heiss. Eine GTX 470 bekommt man auch leise und kühl. Dies ist bestimmt bei ähnlichen ATI - Karten auch nicht anders.
Also Leute, wer mit seiner Single-GPU glücklich ist, soll es auch bleiben. Aber Ihr dürft uns Dual-GPU User ruhig glauben, daß zwei Grafkkarten in einem Rechner gut funktionieren.
Einen etwas kleineren Speicher können wir auch gut verschmerzen, da Dual-GPU Systeme eine höhere Speicherbandbreite haben.

Soweit so gut.
Entschieden habe ich mich noch nicht...aber gehen wir mal davon aus ich möchte den SLI betreiben...worauf muss ich achten?

Es wurde erwähnt das man 2x Grakas mit der Selben Bios Version benötigt?!
Was bedeutet das?
Woher weiß ich welche Bios Version meine Graka hat?
Müssen die Grakas vom selben Hersteller sein?

MfG

hehe guru meditation hat recht ^^ wir SLI Nutzer sind Masochisten ^^ allerdings muss man ein triftigen Grund haben um die Leistung einer 580 zu überbieten! ANsonten hat ein SLI System wirklich nichts Sinnvolles an sich.

Für mich war es da zocken von 3D shootern in 3D :) (Nvidio 3D vision) und das zehrt sehr an der resourcen. Allerdings muss man wirklich auf gute Karten mit guten Kühlern bauen, mein Phantoms sind total untauglich für SLI Systeme. Hab das leider etwas zu spät mitbekommen und suche schon nach Wakü-Aufsätzen ;)

seit dei 470 Zotac so "billig" ist, stellt sie eine gute Wahl für SLI Systeme dar. Bei kleineren Karten sollte man allerdings auf SLI verzochten, da man damit viel schneller in den Microrucklerbereich kommen kann!
Ergänzung ()

also SLI sollte man Grundsätzlich "auf einmal" kaufen. Dadurch hat man grundsätzlich schon 2 identische Karten und dadurch auch ein gleiches Bios.

Damit der "rechner" die Karten im SLI betreibt, so müssen diese "alles" zusammen bzw. gleich berechnen. Dadurch ist das selbe Bios zwingen notwendig da schon kleinigkeiten zu absoluter Instabilität führen.

Hast du vor eine 2te Gainward 470 zu kaufen? Wenn du ne 2te Karte kaufst, kannst du ja beide im SLI zusammen bauen und SLI konfigurieren. Falls es nihct klappt wegen unterschiedlichen Bios Versionen, sollte das flashen eines identischen Bios kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben