Nvidia Aktie im Sturzflug

Stev010881

Lt. Junior Grade
Was bitteschön ist mit der Nvidia Aktie los? Der Wert der Aktie ist drastisch gefallen.

Ein Grund ist sicherlich das Ende des Mining-Booms. Nvidia hockt jetzt auf einem Berg an GeForce 10-Serien Chips für die sie m.M.n allerdings eine smarte Lösung gefunden haben (einfach die 20-Serie parallel einführen und so teuer anbieten das die 10-Serie wie ein Schnäppchen wirkt).

Was könnten noch weitere Gründe sein?

Ich persönlich habe keine Nvidia Aktien, aber nachdem die Talfahrt abgeschlossen ist würde es mich reizen Aktien zu kaufen. Im großen und ganzen ist eher ein Aufwärtstrend zu beobachten. Wie ist eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den kurzfristigen Verfall jetzt noch nicht überbewerten.

Es würde mich jedoch freuen, wenn Nvidia tatsächlich eine Quittung für die maßlose Unverschämtheit bekommt, die sie mit der neuen RTX-Reihe an den Tag legen.
Vielleicht haben ja wirklich mehr User als von mir erwartet begriffen, dass sie bis aufs Blut gemolken werden sollen.

Verdient wäre ein (längerfristiger) Kurssturz aufgrund der Dreistigkeiten, die hier von Nvidia an den Tag gelegt werden, allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Hallo

Da ist gar nichts im Sturzflug, das sind ganz normale Kursschwankungen, kein Aktienwert geht permanent kontinuierlich rauf oder runter.
Stell die Grafik mal von einem Jahr auf drei Jahre oder fünf Jahre, dann siehst du das es seit 5 Jahren bergauf geht (mit ganz normalen Kursschwankungen rauf und runter).
Wer vor fünf Jahren Nvidia Aktien gekauft hat der hat über 300% Gewinn gemacht, das macht jährlich 60% Gewinn, dieser Anstieg liegt nicht allein am Mining Boom, so lange ging der Mining Boom nicht.
Momentan ist das einfach die Enttäuschung über die aktuelle Generation (mMn waren die Erwartungen zu hoch), spätestens wenn die ersten guten Spiele mit Raytracing kommen geht es wieder bergauf.
Wie viele Geforce 10 Chips Nvidia noch auf Lager hat ist völlig egal, die werden im schlimmsten Fall für eine GTX2050 genommen oder weggeschmissen und steuerlich abgeschrieben, Thema erledigt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Da ist gar nichts im Sturzflug

Es ist der größte Kursverfall seit es die Aktie gibt. Hätte man vor einem Monat 20.000€ investiert hätte man jetzt nur noch 14.200€. Ich wäre da schon etwas angefressen.

Schau dir einfach mal den Dax zur Zeit an oder diverse andere Papiere aus der Nähe^^ Wer in dem Umfeld viel Plus gemacht hat, kann auch mal entsprechend Minus machen (damit meine ich nicht die Aktionäre, sondern das Papier selbst).

Und auch wenn es jetzt so krass aussieht - in ein paar Jahren ist das, zumal in einem Linienchart, nur noch ein kleiner Huckel.
Ergänzung ()

Foto.png
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir schon wieder soweit sind wie "damals" :D Nur dass solche Bewegungen bei nvidia noch nie dagewesen wären, zeigt sich damit halt schön als falsch - und das, obwohl es doch heute so aussieht, als wäre das noch nie so krass gewesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stev010881 schrieb:
Hätte man vor einem Monat 20.000€ investiert hätte man jetzt nur noch 14.200€. Ich wäre da schon etwas angefressen.
Wenn du nicht die Nerven für Kursschwankungen hast und eine kurzfristige Investition suchst dann sind Aktien nichts für dich.
Ich wiederhole mich: Stell den Chart mal von einem Jahr auf drei Jahre oder fünf Jahre, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kurs der letzten 2 Tage war schon etwas heftig. Ganz besonders dumm für mich, wo ich noch vor 5 Tagen mit +8% hätte raus gehen können, bin ich nun bei ca. -16%. Ich dachte der Fall von 250€ auf 200€ wäre es gewesen, nun liegt der Kurs bei 175€. Aber Angst habe ich nicht, selbst wenn der Kurs noch weiter fallen sollte, wird nVidia langfristig wieder steigen.

nVidia ist nicht nur sehr stark in der Grafikkartenentwicklung, sondern gehört auch führend zur AI Entwicklung. Letzteres ist der Grund warum ich die Panikverkäufe nicht nachvollziehen kann. nVidia hat die AI Entwicklung mit einem recht guten Standbein in der Automobilindustrie früh genug begonnen. Das sichert meiner Meinung nach die weitere positive Entwicklung für die nächsten Jahre ab.

Vor einer Stunde kam der Quartalsbericht Q3 von AMD raus. Grob überflogen ist der leicht über den Erwartungen (die aber recht niedrig waren). In den letzten 3 Monaten war der AMD und nVidia Kurs stark gekoppelt. Sollte AMD morgen vom Q3 Bericht profitieren, könnte ich mir vorstellen dass das auch für nVidia der Schwung nach oben bedeuten könnte.

Ein guter Zeitpunkt zu kaufen. Ich habe schon gekauft, leider eine Woche zu früh.

Tomislav, da gibt es nur ein klitzekleines Problem:
Es zähle weder Werte von vor 5 Monaten noch Charts, sondern das Hier und Jetzt. Und 30% gehört nicht zu den üblichen Kursschwankungen

Es ging wenige Jahre extrem Steil nach oben und jetzt wird der Kurs halt bereinigt.

Wer vor einem Monat mit 20.000 € eingestiegen ist, der hat gewusst, dass es jederzeit steil bergab gehen kann und hat deshalb nur Geld investiert, welches er a) sofort bereit ist zu verlieren und b) langfristig wieder im Plus sehen möchte.

Außerdem geht zur Zeit an der Börse sowieso fast alles in den Keller. Ist aber auch eigentlich klar, bei der aktuellen Weltwirtschaftslage und Ungewissheit (Brexit, Trump, Erdogan, Saudis etc.).
Keiner weiß genau wo es hingeht, und "alle" sind erstmal vorsichtig beim Investieren.

wenn ich 300 % in ein paar jahren habe, sind auch Schwankungen im Bereich von 30 - 40 % nichts außergewöhnliches.

Solche Aktien haben halt ne korrelation zu ihren indizes aber mit viel mehr beta drin. Das sind Spekulationsaktien und wenn dann iwas durch ne chart linie geht, nehmen die leute halt Gewinne mit.

Ist wirklich normal.

Geht doch schon wieder bergauf. Nachdem die Aktie heute bei 167€ begonnen hatte, liegt sie nun bei 181€ (+8%). AMD ist heftig gefallen und hat sich nicht erholt. Wenn das morgen auch so einen Aufwind hat, dann war der Knick weit weniger schlimm als es erst aussah.

Der Kurst ist gerade auf 143€ gefallen! (von ehemals 250€)

Vermutlich ist ein Grund die vielen Defekte bei den RTX Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es sind nicht viele Defekte, es wird nur viel darüber geredet, es sind nicht mehr Defekte als bei den Vorgängern.
Ist der Kurs tatsächlich eingebrochen/gefallen/abgestürzt oder hat sich der Kurs nur auf das normale Niveau von vor dem Mining Boom eingependelt ?

Grüße Tomi

"It just works" oder auch nicht. Nvidia hat doch mittlerweile zugegeben das es Probleme gab und am selben Tag geht eine RTX in Flammen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
kein Aktienwert geht permanent kontinuierlich rauf oder runter.
Eben und vieles deutet darauf hin, dass der längste Bullenmarkt der Geschichte zuende ist oder zumindest nun zuende geht. Außerdem ist das KGV von NVidia, wie bei vielen der Techaktien die in den letzten Jahren extrem hoch gestiegen sind, immer noch extrem hoch. Dies ist eine regelrecht Blase, denn statt auf die Fundamentaldaten zu schauen, haben vielfach die steigenden Kursen weitere Käufer gelockt und damit für weiter steigenden Kurse gesorgt. Dazu kommt natürlich die Hoffnung auf die Zukunft, bei NVidia vor allem im Bereich AI und Autonomes Fahren. Trotzdem kann man durchaus von einer Blase der Technologieaktien und damit der DotCOM Blase reloaded reden, die nun scheinbar platzt.
Tomislav2007 schrieb:
das es seit 5 Jahren bergauf geht
Der Gesamtmarkt geht schon seit 9½ Jahren bergauf.
Stev010881 schrieb:
Es ist der größte Kursverfall seit es die Aktie gibt.
Absolut vielleicht, prozentual vermutlich nicht.
Drakonomikon schrieb:
dachte der Fall von 250€ auf 200€ wäre es gewesen
Wieso dachtest Du das? Die Bewertung ist doch immer noch total überzogen und da reicht beim aktuellen Marktumfeld schon enttäuschende Prognose um Kurseinbrüche im zweistelligen Prozentbereich auszulösen und da die Erwartungen bei den hohen hohen Bewertungen entsprechend hoch sind, ist es angesichts des Handelskriegs nicht unwahrscheinlich das die Prognosen enttäuschen.
modiple schrieb:
Außerdem geht zur Zeit an der Börse sowieso fast alles in den Keller.
Eben, der Markt fällt gerade auf ganzer Breite und da sind Aktien mit hohen Bewertungen meist am stärksten betroffen.

Es kann bei NVidia auch noch auf 100 oder auch 50€ runtergehen, je nachdem wie stark der Gesamtmarkt noch fällt. Der S&P 500 hat derzeit ein KGV von 22,34, was deutlich über dem historischen Mittelwert von 15,73 liegt und auf Bais der 4,61 Ergebnis / Aktie von 2018 wären die dann 103€ bzw. 73€ und sollte der Gewinn für 2019 dann nicht wie erwartet auf 7,31 (also um fast 60%) steigen, sondern wegen des Ende des Miningbooms und der Abschreibung auf Lagerbestände gar fallen...

So mancher hier schon noch nicht so lange im Aktienmarkt aktiv zu sein und hat damit offenbar nur die Phase des Bullenmarktes kennengelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stev010881
Das schlimme ist nun der Fall von 200€ auf unter 150€. Der hat Geld gekostet. Nun halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Aktie wieder zurück geht auf 200€. Jedenfalls nicht in den nächsten 3-6 Monaten.

Wenn die knapp 150€ immer noch überwertet sind, dann frage ich mich, wie überhaupt eine solche Bewertung zu stande kommt. Sehr rational ist der Aktienmarkt nicht, aber ich bin auch Anfänger.

Drakonomikon schrieb:
Der hat Geld gekostet.
Nein, es hat erstmal nur Buchwert gekostet, Geld kostet es auch nur, wenn man mit geliehenem Geld spekuliert, sondern hat man einfach hinterher nur weniger Geld als vorher, sobald man den Verlust realisiert, also die Aktien verkauft hat.
Drakonomikon schrieb:
Jedenfalls nicht in den nächsten 3-6 Monaten.
Das sehe ich auch so, ich würde eher von noch tieferen Kursen in den nächsten Monaten ausgehen.
Drakonomikon schrieb:
Wenn die knapp 150€ immer noch überwertet sind, dann frage ich mich, wie überhaupt eine solche Bewertung zu stande kommt.
Euphorie, die Märkte werden von Euphorie und Panik getrieben. Da war der Mining Boom und die Phantasie bzgl. der KI und Autonomen Fahren, die immer größere Gewinne versprachen und an der Börse wird eben die Zukunft gehandelt und nicht die Gegenwart. Wenn erwartet wird das ein Unternehmen seinen Gewinn im nächsten Jahr verdoppelt, womit die Aktien im Prinzip auch das doppelte Wert wäre, dann wird der Aktienkurs sich nicht erst in einem Jahr verdoppelt haben, sondern viel früher, wenn nur genug Anlegen daran glauben, was in einem Bullenmarkt meistens der Fall ist und dann schauen die Anleger auch nicht nur auf das nächste Jahr, sondern das übernächste usw. und schon gehen die Kurse hoch, was eben dann noch mehr Käufer anlockt die nur auf den starken Kursanstieg schauen und ebenfalls davon profitieren wollen, also unabhängig von irgendwelchen Bewertungen einfach in der Erwartung weiterer Kursgewinne kaufen. Dies ist dann das typische Zeichen für eine Blase und die Platzen irgendwann immer, was sich durchaus über Jahre hinziehen kann.
Drakonomikon schrieb:
Sehr rational ist der Aktienmarkt nicht, aber ich bin auch Anfänger.
Nein, rational sind die Aktienmärkte ganz sicher nicht und daher ist es gerade als Anfänger sehr wichtig sich bewusst zu sein was die Märkte bewegt und die eigenen Emotionen in den Griff zu bekommen. Dich hat vermutlich die Angst getrieben die Gewinne zu verpassen, was in der Phase der Euphorie typisch ist.

Mehr über Blasen kannst Du in "Bitcoin: Eine Blase, wie sie im Lehrbuch steht" am Beispiel des Bitcoins lesen, der Beitrag wurde vor über einem Jahr geschrieben, also noch bevor der Bitcoinkurs seinen Höchststand erreicht hat und zeigt eindrucksvoll wie sich die Blasenbildung immer wieder wiederholt und das es eben durchaus möglich und für den Anlegen auch sehr wichtig ist, solche Blasen zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stev010881
Was bitteschön ist mit der Nvidia Aktie los? Im Vergleich zu Ende 2018 hat sich der Spieß umgedreht und die Aktie schießt wie Unkraut nach oben.

Die Aktie ist in einem Jahr von 115€ auf aktuell 216€ gestiegen! Und das obwohl bei Nvidia gefühlt NICHTS passiert. Die nächste Grafikkarten-Generation lässt noch mindestens ein halbes Jahr auf sich warten.

Ich könnte mir in den Hintern beißen das ich damals (bei 115€) nicht meine gesamte Kohle in Nvidia Aktien investiert habe ... "rien ne va plus".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben