News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

Knighty schrieb:
Also zumindest hier hat die Reihenfolge 3-4-2-1 auch funktioniert.

@Mucho79 manuell auch nix zu machen? Und dieses 5% BIOS, muss man das selbst geflasht haben? Oder woher kommt das und wie erkennt man es?
So habe ich es ja auch gemacht und es hätte damit ja sicher funktioniert, wenn das Bios gleich gepasst hätte. Aber ein Freund bekommt es mit Ryzen 5900X, B550 Aorus Elite V2 und Gigabyte RTX3090 auch nicht zum Laufen. Nach den Bios Einstellungen gibt es nur noch einen schwarzen Bildschirm und ein CMOS Reset ist nötig.

Zotac2012 schrieb:
Seit doch froh das es überhaupt auf diesen Mainboards möglich ist.​
Hätte ich von Asus echt nicht gedacht. Aber stimmt, ein Freund von mir mit TUF Z490 wartet auch noch auf das neue Bios mit rBAR.
 
roecket schrieb:
Bios led leuchtet bei VGA durchgängig.
CMOS Reset schon probiert? Oder bereits mit allen möglichen Lösungswegen durch?
 
Das tatsächlich noch nicht. Danke! Komme immerhin ins Bios. Jetzt erst mal den kleinen ins Bett bringen dann kann Papa sich um den Rest kümmern 😄
 
Also wenn du noch ins UEFI/Bios kommst, sollte die Karte nicht defekt sein. Manchmal hilft auch PC stromlos machen oder wie oben bereits gesagt CMOS Reset.
 
Karte geht noch. CMOS Reset hat geholfen. Aber sobald ich rBar im UEFI aktiviere, startet der Rechner nicht mehr. Naja, dann halt kein rBar...
 
Thor-75 schrieb:
Wie ist das mit Garantie eigentlich wenn das Bios mal fehlschlägt?

Wenn du es mit dem offiziellen Hersteller Tool machst, wäre es verrückt wenn deine Garantie weg wäre.
Fährst ja auch nicht in die Auto Vertragswerkstatt um dann deinen Garantieanspruch zu verlieren 🙃
 
roecket schrieb:
Karte geht noch. CMOS Reset hat geholfen. Aber sobald ich rBar im UEFI aktiviere, startet der Rechner nicht mehr. Naja, dann halt kein rBar...
Genau das Problem habe ich auch. Strix3080 Strix Z490.
Alles wie im Forum gemacht aber es geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, Blublah und cbtaste420
Reanimator01 schrieb:
Genau das Problem habe ich auch. Strix3080 Strix Z490.
Alles wie im Forum gemacht aber es geht nicht.
Ich hab den Urlaub wirklich dringend nötig... Nach einem BIOS Update, das explizit rBar für nVidia erwähnt, klappts auch mit dem rBar...
 
BorstiNumberOne schrieb:
...hätten sie bei der Geschichte mal angeben sollen. Das beste ist wahrscheinlich:

1. Installation NVidia Treiber 465.89
2. Graka VBIOS Update
3. MB BIOS Update
4. CSM aus, 4G Dec. an, rBAR / CAM an

Vorausgesetzt auch Windows 10 ist mind. 20H2 mit den neuesten Updates.
Bei mir hat einwandfrei 2-3-4-1 funktioniert. Danke an CB fürs zusammentragen der Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
roecket schrieb:
Karte geht noch. CMOS Reset hat geholfen. Aber sobald ich rBar im UEFI aktiviere, startet der Rechner nicht mehr. Naja, dann halt kein rBar...

Auch wenn Du es evtl. vorher schon geschrieben haben könntest: Windows ist als GPT Partition installiert? Wenn nicht, dann kann man sie konvertieren, hat gestern erst ein Freund von mir machen müssen. Nach dem Einstellen von rBAR nur Balckscreen und danach CMOS Reset nötig.
Er hat Windows das letzte Mal vor Jahren installiert und wir hatten oft über das Thema GPT gesprochen, aber erst gestern gemerkt, dass er noch mit MBR unterwegs war.
 
Also ich wäre so weit fertig

1. Installation NVidia Treiber 465.89
2. Graka VBIOS Update
3. MB BIOS Update
4. CSM aus, 4G Dec. an, CAM an

MSI Live Update zum Flashen (Pfeiltastern rechts bis Bios auftaucht) benutzt bloß nicht das Dragon Center
Asrock Beta Bios 4.30d

Edit:
CPU 9900K
 

Anhänge

  • rezibar Z390MSI3090.jpg
    rezibar Z390MSI3090.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei Zotac gabs wohl updates. Das VBIOS funktioniert jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Immerfreundlich
BorstiNumberOne schrieb:
Auch wenn Du es evtl. vorher schon geschrieben haben könntest: Windows ist als GPT Partition installiert? Wenn nicht, dann kann man sie konvertieren, hat gestern erst ein Freund von mir machen müssen. Nach dem Einstellen von rBAR nur Balckscreen und danach CMOS Reset nötig.
Er hat Windows das letzte Mal vor Jahren installiert und wir hatten oft über das Thema GPT gesprochen, aber erst gestern gemerkt, dass er noch mit MBR unterwegs war.
Ist GPT. Lag auch mehr oder weniger an mir, hatte nicht das neueste Bios fürs MB installiert. Da war in den Patchnotes explizit von besserer Kompatibilität mit nvidia rbar die Rede. Vorher blieb direkt alles schwarz, das hatte also nix mit GPT oder so zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Wolfgang
könnt ihr das komische abschneiden von Nvidias rBAR in SotTR bestätigen?
Ich dachte immer, dass es eine Technoligie ist, welche eigentlich nur Vorteile bringen kann?
Muss man jetzt wirklich jedes seiner Spiele erst mit uind ohne rBAR testen um herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt es einzuschalten?
(Habe leider kein SotTR, sonst hätte ich es bei mir schon mal ausprobiert.)
 
DannyA4 schrieb:
@Wolfgang
könnt ihr das komische abschneiden von Nvidias rBAR in SotTR bestätigen?
Ich dachte immer, dass es eine Technoligie ist, welche eigentlich nur Vorteile bringen kann?
Muss man jetzt wirklich jedes seiner Spiele erst mit uind ohne rBAR testen um herauszufinden, ob es sich überhaupt lohnt es einzuschalten?
(Habe leider kein SotTR, sonst hätte ich es bei mir schon mal ausprobiert.)
SoTR gibt es als Demo Kostenlos auf Steam

Shadow of the Tomb Raider Demo​

https://store.steampowered.com/app/750920/Shadow_of_the_Tomb_Raider_Definitive_Edition/

und ich habe um die 163FPS / 25600Punkte im Benchmark
mit und ohne ReziBar / CAM
Kann ich also nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben