News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
Mit dem GeForce 465.89 WHQL bringt Nvidia einen Treiber, der Resizable BAR (rBAR) auch auf GeForce RTX 3090, 3080, 3070 und 3060 Ti unterstützt. Damit das Feature aktiv ist, bedarf es auf diesen Modellen allerdings eines VBIOS-Updates. Das entsprechende Update-Tool bieten Nvidia und die Partner parallel zum Download an.

Zur News: Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, C4rp3di3m, UnKn0W3n und 8 andere
Hab's schon geflashed. Cool, das es schnell mehr Spiele werden, die Unterstützung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Col.Maybourne und Neo772™
Ist es bei dieser Funktion so, dass man immer entweder profitiert oder man keine Vorteile hat? Oder kann es auch wegen rBAR zu Performanzeinbußen kommen bzw. anderen Nachteilen kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da ich keine der Titel aktuell Spiele, warte ich noch etwas mit den entsprechenden BIOS Update sowie GPU BIOS Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@thepate94227
Nvidia arbeitet mit ner Whitelist im Treiber, nur Games welche ein Vorteil bekommen haben rBar aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, branhalor und 6 andere
Das wird spannend - endlich gleiche Vorausetzungen.
thepate94227 schrieb:
Oder kann es auch wegen rBAR zu Performanzeinbußen kommen
Bin mir sicher das CB auch diesem Thema genug Aufmerksamkeit schenken wird. Bei AMD geht der Schuß soweit ich weiß höchstens im Bereich der Meßungenauigkeiten nach hinten los. Ich hab es an und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Kalsarikännit, foo_1337 und eine weitere Person
Nochmal zum Mitschreiben: damit diese Funktion einwandfrei funktioniert, reicht das GPU-BIOS und Treiber-Update, CPU und MoBo-BIOS sind egal?
Ich habe ein B450 und Ryzen 2600, kann ich davon unabhängig davon profitieren? Danke sehr für eure Hilfe. :)
 
Bin gespannt, wann das CB Team hier die ersten Tests macht.
Vergesst die "Maus" nicht;)
Lg
 
3090 und ich bin gespannt ob ein Spiel aus der Liste davon profitieren kann. Hab allerdings nur einen 3700X - klappt das damit?
Bios hat Bar Support und ist scharf gestellt
 
Averomoe schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben: damit diese Funktion einwandfrei funktioniert, reicht das GPU-BIOS und Treiber-Update, CPU und MoBo-BIOS sind egal?:)
Nein, du brauchst ein BIOS mir rBAR Support.
Ergänzung ()

Neo772™ schrieb:
3090 und ich bin gespannt ob MSFS2020 davon profitieren kann.
Da der FS2020 (noch?) nicht auf der Whitelist ist, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, bernyfritz und Jan
foo_1337 schrieb:
Nein, du brauchst ein BIOS mir rBAR Support.

In einem Satz noch erwähnt. Ich meinte "BIOS und Treiber reicht" bezogen auf "das muss man bei der GPU tun". Aber das Mainboard muss es auch können. Sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Col.Maybourne, SVΞN und 3 andere
Averomoe schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben: damit diese Funktion einwandfrei funktioniert, reicht das GPU-BIOS und Treiber-Update, CPU und MoBo-BIOS sind egal?
Ich habe ein B450 und Ryzen 2600, kann ich davon unabhängig davon profitieren? Danke sehr für eure Hilfe. :)
Du brauchst mindestens Ryzen 3xxx oder eben 5xxx :)
 
GPU Update habe ich gemacht.
Allerdings warte ich noch auf ein finales (nicht mehr Beta) BIOS mit Agesa 1202 für mein Mainboard, bevor ich das komplett umsetze.
Da Division 2 eh nicht auf der Whitelist steht, habe ich auch noch keine Eile.
 

Anhänge

  • 3090rbar.png
    3090rbar.png
    54,3 KB · Aufrufe: 577
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, branhalor und Recharging
Respekt das alle großen Hersteller direkt am Releasetag mitziehen. Hätte ich ehrlich nicht gedacht aber schön zu sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enge7che, MarcelGX und Recharging
Averomoe schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben:
ohne ein BIOS was rBAR unterstützt ist es damit Essig! Ohne einen Ryzen ab 3000er aufwärts ist es damit ... Essig! Korrektur, sogar CB hat darüber berichtet!
MMIX schrieb:
Respekt das alle großen Hersteller direkt am Releasetag mitziehen.
Da zollst du mit Sicherheit den falschen Respekt. Das hat Nvidia eingestielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
der Unzensierte schrieb:
Ohne einen Ryzen ab 3000er aufwärts ist es damit ... Essig!
Laut Berichten klappt es auch mit Zen+ und nem B450 Board. Aber ob es am Ende wirklich was bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Für meine MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X OC gibt es scheinbar noch keins. Warten wir mal ab.
 
Zurück
Oben