News Lenovo Legion R5: Gaming-PC mit GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXDarthGollumXx, Mcr-King und 6 andere
GeForce RTX 3050 Ti 6 GB*GA107-400TBA2.5604 GB GDDR6

Irgendwo steckt da ein Fehler drin, vielleicht finden wir ihn noch vor 2021? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, MarcelGX, Hawk1980 und 9 andere
Hmmm, also auch wenn ich nicht wie viele ja den Notstand ausrufen, wenn eine GPU nur 8GB VRAM habt finde ich 4 oder 6 GB doch etwas dürftig. Vor allen, warum specken die denn die 6GB Version gegenüber der 12GB Version der 3060 auch noch mal ab!? Und die 3060 ti ist schneller hat dann aber nur 8GB... ähm..... das ist mir zu hoch. Warum nicht mal einfach ein aufgeräumtes Angebot???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Onkel Föhn, aid0nex und 20 andere
@seyfhor steht ja auch dran, ist noch nicht offiziell bestätigt.

Gibt bestimmt da sind 12 gb nützlich. Für Full-HD und WQHD reichen auch 6 GB (je nach Anbindung) noch ausreichend aus.

Man sieht ja wie viel 20 gb vram bei der 3090 ggü. der 3080 bringt.....
 
@nomika Ich weiß nicht was du hast - hat deine 6gb Graka keine 4GB RAM? :p
(Vielleicht sind auch 4GB GDDR6 und die restlichen 2GB einfach DDR5 ;))

Ich find die 3050ti aber eigentlich interessant - gute Performance und 200€ und das Teil könnte man sich überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Stratotanker, Shoryuken94 und eine weitere Person
Klingt erst mal nicht so verkehrt. Selbst eine 3050 dürfte für viele noch eine ordentliche Leistung haben und man würde das gesamte Ampere Featureset auch im Einstiegsbereich bekommen. Kommt letztlich aber auch auf den Preis an, wie attraktiv sowas ist.

Aber 4GB müssen in der Einstiegsklasse echt nicht mehr sein. Selbst für Full HD ist das 2021 ein Witz! Bleibt zu hoffen, dass es wie bei der 5500XT zumindest eine Variante mit doppelten Speicher als Option gibt. 2021 ist eine Gaming GPU mit 4GB in meinen Augen einfach nur eine Ressourcenverschwendung, die niemand benötigt. Also bitte Nvidia, bietet eine 8GB Option zu fairen Preisen an! Denn nur dann kann es eine gute Einstiegs GPU werden. 4GB reichen definitiv nicht aus. 6GB gehen heute in den meisten Szenarien gerade noch so, müssen für ein neues Produkt aber auch absolut nicht mehr sein. Ansonsten kommt man nie auf ein entsprechend hohes Grundniveau im Markt
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Vielleicht sind auch 4GB GDDR6 und die restlichen 2GB einfach DDR5 ;))

Also wenn ich jemanden sowas zutraue, dann Nvidia :) was Speicher angeht sind sie sehr kreativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Areve, Mcr-King und 3 andere
Wurde korrigiert. Danke für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, Rangerkiller1 und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Aber 4GB müssen in der Einstiegsklasse echt nicht mehr sein. Selbst für Full HD ist das 2021 ein Witz!
Irgendwie gibt's bei Ampere mehrere Modelle, wo der Speicher nicht so wirklich zur Leistung des Chips passt. Teilweise haben die ja weniger Speicher als etwa gleichschnelle RTX2000 oder sogar GTX1000 Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Friedli, paulemannsen und 2 andere
Ich hoffe einfach nochmal auf eine passive Version. Palit darf gerne nochmal vortreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
@Shoryuken94 @mibbio
im aktuellen portfolio erscheint es doch stimmig. asbach 1050 (2gb) -> 3050 (4gb) und 1050ti (4gb) -> 3050ti (6gb). die 3080 gurkt mit 10gb rum - scheint auch niemanden zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und naicorion
@nudelaug Ja, wenn man Low-End mit Low-End und Midrange mit Midrange vergleicht, kommt es schon hin. Wenn man jetzt aber bei den Generationen jeweils etwa gleichschnelle Karten gegenüberstellt hatten die alten Generation teilweise ein bessere Leistungs-/Speicher-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, electronish, arteaxx und 2 andere
Ewentuell sollte Nvidia mal die Vram Abteilung feuern und neu Besetzten der rest past ja. ist jetzt auch die frage wieviel sinn hier RTX ON macht bei den Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RTX 3060Ti 8 GB <=> 2080 Super 8GB
RTX 3060 6GB <=> 2070 Super 8GB
RTX 3050TI 6GB <=> 2060 Super 8GB
RTX 3050 4GB <=> 2060 6GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, aid0nex, JJJT und 21 andere
@mibbio
eventuell habe ich es auch etwas falsch formuliert: "für nvidia erscheint es wohl stimmig". bei mir selbst geht die eine augenbraue seit jahren nicht mehr wirklich hinunter aber was solls - ich muss auch nicht kaufen :D
 
4GB VRam würde ich nicht mal meinem Kühlschrank verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artemi4, Onkel Föhn, MouseClick68 und 8 andere
Naja in 4GB VRam sollte die Einkaufsliste vom Kühlschrank passen.:stacheln:😁

Mein Kumpel spielt noch auf einem alten Samsung 226BW, er hat mit seiner RTX2060 6GB bis jetzt noch keine VRAM Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also mal so eine Frage: Warum ist denn das Thema VRAM immer so super wichtig? Ich hab ne alte Mühle von Karte (r9 380) mit 4Gb VRAM, aber der wird nie voll - nie (in meinem Anwendungsfall).

Klar ist die 380 um einiges langsamer als z.B. 3050 (gehe ich mal davon aus), aber wenn der Speicher für die Leistung reicht ist doch super?
Die Ingenieure hinter den Karten haben sicher ihren Grund das die Karte keine 8 oder 10Gb VRAM hat (Schutz der höheren Linien, Kosten der Graka) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lynx007, FGA und 2 andere
@nudelaug oder ich hab dich einfach falsch verstanden. Das "Problem" mit der Speichermenge liegt einfach daran, dass sie der 3080 im Grund schon zu wenig verpasst haben. Will man davon ausgehend noch Abstufungen für die ganzen Modelle unterhalb der 3080 haben, zieht sich das "tendenziell zu wenig Speicher" eben durch die komplette Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, danyundsahne, elmex201 und eine weitere Person
Wenn man davon ausgeht das eine 3050 eine 2060 schlagen sollte, dann sind 4GB VRAM echt wenig. Das füllt dir ein Spiel wie z.B. Call of Duty selbst in FullHD mehr als voll.
Da wird dann wieder die GPU Leistung brach liegen wegen zu wenig Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, eXe777 und DirtyHarryOne
Zurück
Oben