News Lenovo Legion R5: Gaming-PC mit GeForce RTX 3050 und 4 GB GDDR6

Laphonso schrieb:
Wer ein Update kauft, hat die 3080 statt der 2080.

Sag das mal mir, von 1080 Ti auf RTX 3080. 80% schneller, 1GB VRam weniger. Man vergleicht die Leistung, die Klassen sind völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi
@Laphonso
Was hat das mit Klassen zu tun? Das ist ein Strohmann-Argument.
Eine aktuelle Karte (3060) agiert auf dem Leistungslevel einer Vorgängerkarte (2070S) und hat 2GB weniger Speicher. Da ist es vollkommen Wumpe, in welcher willkürlich gesetzten Leistungsklasse die sich im aktuellen Portfolio befindet.

Wenn wir von Klassen reden, nehmen wir doch einfach mal einen anderen Ansatz:
Die 2070S ist mindestens WQHD-Fähig, also ist es die 3060 auch. Bei der 2070S hätte man 6GB nie akzeptiert, und bei der 3060 soll man das jetzt, weil die im aktuellen Portfolio "nur" untere Mittelklasse ist, während die 2070S obere Mittelklasse war? Das ist doch Bullshit.

Sollte der Tag kommen, an dem 6GB in WQHD nicht reichen (ob er kommt, weiß niemand), dann geht der 3060 die Puste aus, während die 2070S mit mehr RAM ihre Leistung noch bringt und vorbeizieht. Das ist doch inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PS828, JJJT und 3 andere
Balikon schrieb:
@Laphonso
Was hat das mit Klassen zu tun? Das ist ein Strohmann-Argument.
Weil die Produktreihen von AMD und Nvidia so platziert werden. Wenn Du das schwächere Produkt aus der nächsten Iteration kaufst statt das UPDATE, dann kaufst Du gezielt und bewusst "weniger" ein, schiebst es dann auf den Hersteller und sagst "Der GPU Hersteller hat das Downgrade gemacht!".
Nein, das warst Du, nicht Nvidia.
 
Laphonso schrieb:
Hersteller und sagst "Der GPU Hersteller hat das Downgrade gemacht!"

Das hat faktisch der Hersteller wenn bei einer schnelleren GPU weniger RAM verbaut wird. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Edit: Was ein unsinniger Auto-Vergleich. Aber das zeigt deutlich auf das ich Recht habe: Du willst es nicht verstehen. Schade. Es geht REIN um die Leistung. Nicht um Klassen, Preise, whatever. Schnellere Grafikkarte aber weniger RAM = Downgrade. Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi und Benji21
Letztes Jahr: Passat.
Dieses Jahr kaufe ich für den Preis den Golf.
Skandal! Die haben das DOWNGEGRADED bei VW; ich habe weniger Platz und Kofferaum!

Super Logik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Laphonso schrieb:
Macht keinen Sinn, vergleich die 3060 mit der 2060, wenn schon.
Dann hast zwar ein Leistungsupgrade aber beim Speicher trotzdem Stillstand. Geht einem 2060 Besitzer jetzt zum Beispiel der Speicher aus beim Spielen, müsste er zu einer Preisklasse höher greifen, obwohl ihm die reine Rechenleistung der 3060 reichen würde, sein Speicherproblem aber nicht behoben wäre.

Und der Autovergleich passt auch nicht wirklich, weil du da quasi Desktop-GPU (Passat) mit Notebook-GPU (Golf) vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi, Steini1990 und Mcr-King
@Laphonso
Ja, ist halt ein Strohmann Argument, damit man die 2GB, die eine 3060 im Vergleich zur 2070S weniger hat, bereitwilliger schluckt. Keine Ahnung, wieso man das verteidigt.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Dieses Jahr kaufe ich für den Preis den Golf.
Skandal! Die haben das DOWNGEGRADED bei VW; ich habe weniger Platz und Kofferaum!
Genau, und das zu demselben Preis, wo man vorher noch einen Passat bekommen hat. Auch wenn Du das in Deinem Post anders und sarkastisch meinst, hast Du es richtig erkannt: Weniger Platz und weniger Kofferraum, selber Preis. Da nützt es auch nix, wenn VW sagt "Hey, der Golf fährt dafür jetzt gleich schnell wie vorher der Passat", Deine Familie samt Gepäck kriegst Du trotzdem nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, JJJT, BauchiBauchi und 3 andere
Laphonso schrieb:
Dass eine 3060 eine 2070 dann stellt ist super, aber das sind 60er vs 70er GPU Klassen.

Naja ich gehe nach dem Preis und somit ist eine RTX3070 auf dem Stand einer RTX2080 damals oder einer RTX2070S.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Nein, das warst Du, nicht Nvidia.

Stimmt auch nicht ganz da die RTX3050 im Prinzip eine RTX2060 ist oder eine GTX16er mit RTX on Ruckelorgie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
mibbio schrieb:
Weil das noch nicht mal ein Gerücht ist, sondern nur jemand mutmaßt, was vorstellbar wäre. Also von der Wahrscheinlichkeit noch unter "Die Schwester der Tante eines Nvidia-Mitarbeiters hat gehört..."

Zumal gerade erst Ampere erschienen ist, da wird selbst nVidia intern noch nicht final über genaue Austattung des Nachfolge-Chips festgelegt haben.
die schwester der tante eines nvidia mitarbeiter hat bei der rtx 3000er "gut" gerarbeitet
wer hat was von final geschrieben?
sonst ist CB doch da auch nicht so zurückhaltend, mit gerüchten wie rtx 3070ti
btw rdna 3 gpus von AMD dauern auch nicht mehr solange, somit heist es eh bald rx6000 serie/rtx3000er serie war gestern;)
 
Pisaro schrieb:
Das hat faktisch der Hersteller wenn bei einer schnelleren GPU weniger RAM verbaut wird. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Nirgendwo wurde weniger VRAM verbaut lol
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Naja ich gehe nach dem Preis und somit ist eine RTX3070 auf dem Stand einer RTX2080 damals oder einer RTX2070S.
Das heißt Du bekommst jetzt mit der 70er die Leistungsklasse einer ehemaligen 80er, und damit beschreibst Du ein UPGRADE.

Bei der 3070 ist ja sogar das Kuriose, dass man 2080Ti GPU Power (abseits heavy oc) erhält für rund die Hälfte des Preises.
Wo man da "Downgrades" reindichtet ist amüsante Gehirnakrobatik ^^
 
Laphonso schrieb:
Nirgendwo wurde weniger VRAM verbaut lol

Natürlich! Eine RTX 3080 ist schneller als eine RTX 2080 Ti und hat weniger VRam. Wie kann man nur so verblendet sein? Nochmal: Die Klassen spielen dabei KEINE Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PS828, BauchiBauchi und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Genau, und das zu demselben Preis, wo man vorher noch einen Passat bekommen hat. Auch wenn Du das in Deinem Post anders und sarkastisch meinst, hast Du es richtig erkannt: Weniger Platz und weniger Kofferraum, selber Preis. Da nützt es auch nix, wenn VW sagt "Hey, der Golf fährt dafür jetzt gleich schnell wie vorher der Passat", Deine Familie samt Gepäck kriegst Du trotzdem nicht unter.

Dann kauf doch kein Downgrade? Nvidia und VW verbessern alle Linien und man hat mehr von allem .
Ich sag ja, mentale Gymastik, die Ihr hier anstellt.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Natürlich! Eine RTX 3080 ist schneller als eine RTX 2080 Ti und hat weniger VRam. Wie kann man nur so verblendet sein? Nochmal: Die Klassen spielen dabei KEINE Rolle.
Die 3080 ist aber keine TI.
DU kaufst dann die KLEINERE Klasse, da ist nirgendwo ein "Downgrade".

Die 2080Ti hat die 3080TI als Nachfolge, wo wurde denn da irgendwas "weniger"?
 
Laphonso schrieb:
ie 3080 ist aber keine TI.
DU kaufst dann die KLEINERE Klasse, da ist nirgendwo ein "Downgrade".

Bitte lass das Gerede von Klassen, denn das ist einfach nicht richtig. Es geht NUR um die Leistung der GPU, nichts anderes. Eine schnellere GPU mit weniger VRam ist in Sachen VRam ein downgrade. Wahnsinn was du hier von dir gibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PS828, JJJT und 2 andere
@Laphonso:
Du willst es nicht verstehen, also ist eine weitere Diskussion vollkommen sinnlos. Der einzige, der hier Gehirnakrobatik betreibt, bist Du. Die Motive, wieso Du Nvidias Produktpolitik bis auf das Blut verteidigst, bleiben mir verborgen: Ich bin aber ganz sicher, dass mehr Leute meiner Argumentationslinie folgen, als Deiner.

"Dann kauf doch kein Downgrade" geht bei Nvidia zur Zeit nicht. Die 3070 bildet da die einzige Ausnahme.

Du brauchst jetzt auch nicht mehr weiter zu antworten, ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BauchiBauchi
@Pisaro

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Hier bei Computerbase spricht man von LEISTUNGSKLASSEN der CPU.

Einfach mal da Nvidia Bashing oder die Ignoranz vor der Tür stehen lassen, bitte, den Eure Argumentation ist willkürlich und in sich widerlegt.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
@Laphonso:
Du wilst es nicht verstehen, also ist eine weitere Diskussion vollkommen sinnlos.
Ihr ignoriert Produktportfolios und Industrie Konfektionierung, die wir HIER auf Computerbase haben, die wir bei PCGH und allen Hardwaretests haben, damit Eure Abstruse "Argumentation" irgendwie passt.
Mentale Gynmastik, siehe oben.
 
nVidia Bashing? Deshalb habe ich auch eine nVidia.

Selbst wenn der Papst GPUs in Klassen unterteilt ist es immernoch falsch bei einer GPU die schneller als doe vorherige ist, aber dabei weniger Ram hat, NICHT vom downgrade zu sprechen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

Da hat das Marketing echt gezogen bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PS828, JJJT und 2 andere
Die Kaufberatungs-Rangliste klärt, welche Grafikkarte man sich auf Basis von Tests und Benchmarks kaufen sollte. Empfohlen werden dabei die besten Gaming-Modelle in den Klassen Einsteiger, Mittelklasse und High-End (von Full HD bis 4K).

die geringeren Leistungsklassen

auf der Suche nach einer Oberklasse- oder gar High-End-Grafikkarte



Es geht quasi um nichts anderes als Leistungsklassen, aber Pipi Langstrumpf respektiere ich, die macht sich die Welt auch, wie sie ihr ja gefällt ;)
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Selbst wenn der Papst GPUs in Klassen unterteilt ist es immernoch falsch
Hast Du das schon der Computerbase Redaktion mitgeteilt, dass sie "falsch testet"? ;)
 
Brauche ich nicht. Weil es faktisch immernoch nichts damit zu tun hat das eine Karte mit weniger VRam ein downgrade ist. Fakt. Bleibt auch Fakt wenn du von deinen Klassen redest. Oh man, du bist ein Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, BauchiBauchi und Mcr-King
Pisaro schrieb:
Da hat das Marketing echt gezogen bei dir.
Das ist dann so die ultima ratio wenn man so gar nichts mehr hat in der Sache, oder?
Pisaro schrieb:
Brauche ich nicht. Weil es faktisch immernoch nichts damit zu tun hat das eine Karte mit weniger VRam ein downgrade ist. Fakt. Bleibt auch Fakt wenn du von deinen Klassen redest. Oh man, du bist ein Typ.
Ich bin ein "Typ" weil ich darauf hinweise, dass Ihr willkürlich das Portfolio ignoriert, welches hier auf Computerbase und sonstwo in JEDER Generation die GPUs in ihren, wait for it, KLASSEN und Produktreihen gegeneinander testet?

Würde nur eine einzige Klasse in der nächsten Generation weniger VRAM haben, würde ich sofort mitmeckern.
Ist ja aber nicht der Fall.

Und dass man im AMD reddit sogar die 3080 einer 6800XT vorzieht in den Empfehlungsthreads, weil die 6800XT an jeder Front overall an der 3080 "scheitert" fps mäßig, TROTZ mehr VRAM (dafür mit weniger Features), führt uns dann wieder zur Thematik VRAM Hysterie, aber das kommt ja alle 2 Tage mal wieder hoch ;)
 
Ja, weil zum Beispiel der 3050 bei 4GB eher der Speicher ausgehend wird, bevor deren Rechenleistung der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben