News Nvidia Ampere: PCB einer mutmaßlichen „GeForce RTX 3090“ abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.676
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Chismon und eine weitere Person

pmkrefeld

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.835
Popcornraushol Das werden hoffentlich ein paar spannende Monate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Strahltriebwerk, aid0nex und 2 weitere Personen

el osito

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
876
Sehe ich das richtig, sind das 3x8-Pin-Stromstecker? 😨

Edit: Achso, steht ja auch im Text, war auf Wuselbildsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, Makso und 3 weitere Personen

Selber

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.100
Sehe Igors Leaks immer mehr und mehr bestätigt. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Cassiopea, DieMuellermilch und 14 weitere Personen

Tzk

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
1.955
3x 8pin? Alter Verwalter, hoffentlich säuft die Karte nicht sooo extrem wie alle befürchten.

@über mir
Der gute Igor ist meist sehr gut informiert, von daher nicht verwunderlich. 350W TDP kommen wohl wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Newby3d, aid0nex und 5 weitere Personen

Volkimann

Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.001
Sehe ein Pixelklumpen mit Intel Aufkleber auf dem Chip. Das ist ja eine ganz tolle Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Zockmock, Pulsar77 und 18 weitere Personen

DriveByFM

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
4.579
Freu mich schon, wird endlich mal Zeit für was neues. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex

Sa.Lt

Banned
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
1.941
heftig, ne 200-230W Karte fänd ich aber interessanter als so ein Strommonster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Flyerdommo, poly123 und 4 weitere Personen
D

DerJungeDerIst

Gast
Jawohl, jetzt nimmt die Sache fahrt auf, der Erscheinungstermin rückt immer näher.
Ich bin schon auf die RTX3080Ti und RTX3090 gespannt, vor allem auf den Leistungszuwachs und die Leistungsaufnahme pro FPS.
CB hat sicher schon viel mehr Infos, die sie aber noch nicht preisgeben dürfen 😉
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D und Bulletchief

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.149
Colorful? Muss man die kennen?

Gerade gesehen, dass das ein Hersteller im/für den chinesischen Markt ist. Über Gearbest ist es dann auch für Europa bestellbar... aber (bis jetzt) damit eher ein unbekannter Hersteller hier.
 

Summerbreeze

Commander
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
2.978
Was soll der Pxelbrei?
Clickbait vom Feinsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Biocid, Deathless und 8 weitere Personen

Linmoum

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.093
Zitat von Sa.Lt:
heftig, ne 200-230W Karte fänd ich aber interessanter als so ein Strommonster.
Mit 230W würde das aber wohl 'ne ziemliche "Luftpumpe" werden. Das naheliegendste ist, dass Samsungs 8nm LPP einfach extrem ineffizient bei höheren Taktraten ist und NV diese aber unbedingt braucht, um noch ein gewisses Maß an Restperformance zwingend herauszuholen. Ist ja nichts Neues, dass die letzten 10% an Takt um ein Vielfaches den Stromverbrauch in die Höhe treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Tzk

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, User135, poly123 und 8 weitere Personen
Dabei seit
März 2020
Beiträge
1.306
Um ehrlich zu sein.
Wenn ich sowas sehe, dann möchte ich mir gerne als neues, spezielles Hobby zulegen solche Teile zu fälschen und Bilder davon zu veröffentlichen.
Das kann ja bei dem was man da sehen kann nicht so schwierig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BunkerFunker

Sa.Lt

Banned
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
1.941
Zitat von Linmoum:
Mit 230W würde das aber wohl 'ne ziemliche "Luftpumpe" werden.
es wir sicher auch eine damit geben.. und was heißt Luftpumpe? Es ist trotzdem ein Sprung von 12nm auf 8nm + bessere Architektur.
Eine 3070 / 3070 ti / 3070 super wären gut denkbar in einem 200-230W Bereich und trotzdem ca. 2080ti Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und suessi22

DriveByFM

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
4.579
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander, hohertz, Irrlicht_01 und 20 weitere Personen

Ernie75

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
728
Also wenn die in den Kommentaren genannte (Igors Lab habe ich noch nicht selbst geschaut dahingehend) Energieaufnahme stimmt, dann kann ich solche Karten auf keinen Fall kaufen.
Ich wünsche mir Mehrleistung für den gleichen oder weniger Energiebedarf. Edit: Auch auf den absoluten Energiebedarf bezogen.
Es passt so irgendwie so recht in die Entwicklung der Zeit, finde ich.
Aber letzten Endes muss das für sich jeder selbst entscheiden.
Beeindruckend ist die reine Leistung am Ende allemal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und so)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Mil_vanderMaas, TIMOTOX und 3 weitere Personen

Summerbreeze

Commander
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
2.978
Zitat von Faust2011:
Das steht doch im Artikel, dass nur der relevante Teil deutlich erkennbar sein soll, nämlich der Chip und die Speicherchips drumherum. Darum geht es. Der Rest des PCBs ist absichtlich verpixelt!
Ach so.
Wie im Advent, jeden Tag machen wir jetzt bis 1. September ein paar Pixel weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210, Balikon, Strahltriebwerk und 3 weitere Personen
Top