News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Warum das denn?
Du wusstest doch was du kaufst und hast diese Leistung (im Idealfall) seit dem Launch letzten Jahres. Das irgendwann etwas neues kommt ist doch klar. Ob das Neue jetzt ein Produktupdate ist oder ein neues Produkt sei mal dahingestellt. Oder kommt man sich als Ampere Käufer etwa auch verarscht vor wenn Lovelace erscheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Mir erschließt sich der Sinn der 3090TI nicht so ganz. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass man auch die letzten Benchmarks, wo die 6900XT vorbeizieht, gewinnen will.

Auf der anderen Seite kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich zwischen der 3090 und der TI Welten in Sachen Performance auftun. Auf Basis der gleichen Architektur etwas mehr Takt, ein paar CUDA Cores mehr, etwas schnelleren Speicher, dafür deutlich derbere Stromaufnahme. Die 3090 ächzt ja schon unter ihrer Wärmeverlustleistung. Und was gewinnt man damit? Vielleicht 10% optimistisch geschätzt?

Alles in Allem wirkt dieses Modell auf mich etwas unnötig. Wenn sie die 3090 komplett ersetzt für Neukäufer, so ergibt das zumindest noch eine Art Refresh-Modell. Andererseits ist es jetzt nicht so, als dass die 3090 das wirklich gebraucht hätte, denn weder war sie ein mangelhaftes Produkt oder zu langsam. Gleiche Architektur, gleiche zu erwartende Knappheit, astronomische Preise. Klar, würde ich jetzt was neues suchen und absolut Highend wollen, dann würde ich mich schon nach der umschauen.

Aber aufgrund der zu erwartenden nur seichten Perfomance-Steigerung würde das imho die "alte" 3090 nur noch attraktiver machen, vermutlich vor allem preislich. Aber dann schießen aufgrund der Knappheit diese Preise auch nur wieder hoch, folglich wird auch die Ti dann noch teurer und irgendwo ist das dann nur noch der reine Wahnsinn (Zugegeben, von Vernunft kann man bei solchen Karten eh nicht sprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Col. Jessep und Ichthys
t3chn0 schrieb:
Als wenn hier alle auf einmal so viel VRAM benötigen würden ^^.
Lieber zu viel als zu wenig, denn nachträglich VRAM aufrüsten geht nicht. Zu wenig VRAM haben die ersten Ampere Karten jetzt schon, und bei den aktuellen Preisen ist das eben traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zumindest die 3090 TI wird sich, trotz hohem Preis, wieder verkaufen wie geschnitten Brot (relativ gesehen), allein wegen der 24 GB VRam. Immerhin hält sich ja hartnäckigst das Gerücht (seit der 100er Reihe an sich schon), die aktuellen 11 GB würden nicht reichen. Meiner 2080 Ti ist jedochj noch nie auch nur im Ansatz die Puste ausgegangen dahingehend (von extremen manuellen Spielereien mal abgesehen).

Aber was solls, meine NV Aktien wirds freuen. Wer braucht da noch ne ARM Übernahme. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Verrückt wie lange die Ampere Generation schon läuft. Kommt einem gar nicht so lange vor; man sieht sie ja kaum.

Ich frage mich, ob Nvidia ursprünglich vor hatte, die jetzt erscheinenden Karten alle als Super zu titulieren.
 
Die 3090Ti ist einfach die sinnloseste Karte. Noch mehr Energie verschwenden für vielleicht 5% Mehrleistung, nur damit lederjackes Balken auch in fullHD ja der längste ist.
Das ist lächerliches kleinkindgehabe und hat rein gar nix mit Marktsegmentierung oder sonst etwas zu tun.
Wenn sie dafür was tun wollen sollten sie Mal kleine Chips mit den aktuellen features (vor allem decoding) rausbringen.
Bei t&l haben sie ja irgendwann die gf2mx raus gebracht, um das feature im Markt zu platzieren.
Wo bleibt die RTX MX?
 
Hatsune_Miku schrieb:
.... 3070TI mit 16GB da könnte ich echt schwach werden nach dem ganzen ärger mit meiner 6800xt. .....
Was läuft mit der 6800xt schief? Hast du ein Montags-Modell erwischt? Auch wenn ich im Umfeld, aktuell echt wenig Hardware verbaue, Grafikkarten sind nie das Problem (ausser von richtigen Montags-Modellen, die sollte man sofort reklamieren!)

Zum Artikel, 16GB sollten einfach Standard sein, fürs 2022! Leider werden diese Karten auch nicht gut und zur UVP zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 Super kommt dann wohl nicht? Die fand ich eigentlich am interessantesten.
 
Innocience schrieb:
Verrückt wie lange die Ampere Generation schon läuft. Kommt einem gar nicht so lange vor; man sieht sie ja kaum.
Meine 3090 wird jetzt 1 Jahr alt. Und beim aktuellen Marktzustand, wird sie wohl noch einige Zeit im Rechner bleiben.
Hatte die im Dezember letztes Jahr bei einem Drop bekommen und mir unter den Weihnachtsbaum gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !_!Mr.Q!_! und Wildzerwürger
Das mit der 3090ti ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.... Meine 3090fe zieht schon gut Saft trotz uv, dabei hat die immer noch extrem viel Power,. Also wozu noch mehr Strom verschwenden??? Denke auch es geht um Platz 1 bei den benches alles andere ist schön reden von unnötiger Energie Verschwendung. Die anderen Modelle sind ja leider ein typisches nv Muster.
 
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Diese besagte erste Stunde ist aber schon ne ganze ganze Weile her... da kannste dir ja dann echt bei jedem Neu-Release verarscht vorkommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, shaboo, foo_1337 und eine weitere Person
Waelder schrieb:
die Grünen werden dies sicher auch aus nutzen um die UPV verhältnismäßig mehr als normal, für den Vram Aufpreis, nach oben zu drücken...
Sieh es mal so. Wenn die UVP schon so hoch ist, dann bekommst du wenigstens eine Chance sie auch zur UVP zu bekommen. 😁
 
Bin auf den Test gespannt, ob die 16 GB bei einer 3070Ti wirklich was bringen. An sich lohnt sich das Warten auf die neue Generation dann wahrscheinlich doch eher, zumindest wenn die nicht weniger RAM am Ende wieder haben. JA das mit der Verfügbarkeit und dem Preis ist dann sowohl bei der 3070Ti als auch bei der nächsten Genration dann wieder eine andere Sache. Tendenziell wird die neue Generation aber wohl besser verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Naja ich hab 849€ für meine 3080 bezahlt, das geht also schon klar, wenn man sich die Preislage und Verfügbarkeit der letzten Monate ansieht ;)
Und man wusste auch damals schon worauf man sich mit 10GB einlässt.
 
sebbolein schrieb:
3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor
Warum das? Gab es doch schon. RTX 2080, dann RTX 2080 Super... also damit MUSS man rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, aklaa und Roy Schwarz
Also kann ich davon ausgehen, dass sich die Leistung der Karten kaum ändert, dazu eine Prise mehr Arbeitsspeicher und das ti als Kennzeichnung als Schürfbehinderung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
AGB-Leser schrieb:
Also kann ich davon ausgehen, dass sich die Leistung der Karten kaum ändert, dazu eine Prise mehr Arbeitsspeicher und das ti als Kennzeichnung als Schürfbehinderung?
Na nv wird auch die uvps der neuen Karten anpassen d.H. Wird nen Aufschlag geben.

@sebbolein habe gerade für einen Kundenauftrag PC auch eine rtx tuf 3080 für 1500€ geholt und der Kunde weiß auch das die karte 100% teurer ist als die uvp. Verarscht kommt er sich nicht vor dabei, warum auch sind nun mal die Preise. Mein Nachteil ist dabei, dass ich keine Marge an der Karte mache. Geht 1zu1 an den Kunden. Solltest du deine 3080 noch unter 1000€ gekauft haben sei doch froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der 3090TI nicht so ganz. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass man auch die letzten Benchmarks, wo die 6900XT vorbeizieht, gewinnen will.
Exakt, Nvidia holt hier einfach nur die 450W Brechstange raus um immer über der 6900XT zu stehen.
Lediglich den Punkt "die Karte ächzt unter ihrer Verlustleistung" kann ich nicht nachvollziehen. Die 3090 ist mit Abstand die beste Karte was Referenzdesign und dessen Kühler angeht. Wieviel Watt dieser Backstein leise wegkühlt ist echt gut.

Btw, was ist eigentlich aus der AMDs Plänen mit der 6900XTX mit AIO geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Gähn.... wieder mal ne nvidia news die sich nur auf dem papier gut liest.
Preislich werden sich beide sicher nicht unter der €2000.- Grenze bewegen....
 
Ach wie schön wäre es gewesen, sich zur 2070S Zeit ne Karte mit 16GB VRAM zu kaufen. Ich meine, ich brauche so viel VRAM wie möglich. Aber das war halt unbezahlbar (Stichwort QuadroKarten oder andere "Exoten").

Nun, einige Jährchen später haben wir mehr von diesen Karten mit mehr VRAM und sie sind immer noch "unbezahlbar" (im Sinne auch von der Verfügbarkeit und des eigenen Limits natürl.)

Mal sehen, wie die Preise sich entwickeln werden. Ich denke, ich schlage auch nächstes Jahr wieder zu. Oder erst 2023. Bis dahin sollte meine 2070S ausreichend bleiben.
 
Zurück
Oben