News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Eine 3090 TI im Jänner bringen wo schon die Rede der 40xx im Herbst ist? Die sind doch alle nicht mehr ganz .... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Clowntastisch und rentex
t3chn0 schrieb:
Als wenn hier alle auf einmal so viel VRAM benötigen würden ^^.
Nein, ich vermute hier wurde VRAM beim Zulieferer bestellt aber versauert im Lager.
Daher klatscht man den nun auf die alten Karten und prügelt den Preis noch weiter nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Clowntastisch
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕

Kurz überlegen.... Nö.
Unter den aktuellen Umständen nicht. Ich habe die 3080 zum Release für 699€ gekauft.
Die neue 3080 wird weit darüber liegen.
Zudem ist die originale 3080 nun auch schon über ein Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RogueSix, Wan900 und 5 andere
mir ist ein "Ti" refresh lieber als das blöde "Super" im Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Lahire690, AlanK und 2 andere
:D Marktlücke und für "Intel" ein TIPP: einfach VRAM zum Draufklicken ALA SO-DIMM und die Karten wären im gegensatz zu NVidia mal eine echte bereicherung Sarkasmusoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Clowntastisch
Na toll, ein Tag nachdem ich wochenlang auf News diesbezüglich gewartet habe und dann doch spontan bei einer Aktion für eine RX 6900 XT zugeschlagen habe. Hoffentlich bereue ich den Kauf nicht schon in ein paar Wochen wieder...
 
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
nö...es geht halt weiter. Die Karte ist schon seit über einem Jahr in meinem PC (824€). Es ist doch völlig egal wie der Refresh heißt. Würde die Karte 3085 heißen würde sich ja auch niemand beschweren. Beschweren kann man sich höchstens über einen horrenden Aufpreis der Karte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-09 113908.png
    Screenshot 2021-12-09 113908.png
    15,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RogueSix, Lübke82 und eine weitere Person
die Grünen werden dies sicher auch aus nutzen um die UPV verhältnismäßig mehr als normal, für den Vram Aufpreis, nach oben zu drücken...
denke auch bei der neuen Generation wird da ein Sprung kommen - wollen ja auch was/mehr vom Kuchen haben, das sich das dann wieder legt oder sagen wir auf altes Niveau zurückgeht bezweifel ich jetzt mal....
 
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Weil man die Karten quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Whoracle, MarcelGX und 4 andere
Das Portfolio ist doch nur noch Chaos. Zuerst die traditionelle VRAM Knappheit und jetzt kommen eine 3070 Variante mit deutlich mehr VRAM als eine 3080 raus. Und das zieht sich dann auch durch das gesamte Angebot angefangen bei der 2060 :freak:
Wenn die nur aufgewertet werden ist ja ok, aber wenn es beide gibt. Hm. Sind doch so schon knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Clowntastisch
In einer normalen Marktsituation hätte das nen Vorteil.
Einige würden sich die Karten kaufen und ihre alten 3080 usw verkaufen über die üblichen Plätze.
Dann könnte man dort zugreifen zu okayen preisen.

Da wir aber nicht in einer normalen Marktsituation sind, wird das nicht passieren.

Also ist das ganze für 99% uninteressant.

(gilt alles nur wenn denn Karten zum UVp verfügbar wären zum marktstart).
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
die Grünen werden dies sicher auch aus nutzen um die UPV verhältnismäßig mehr als normal, für den Vram Aufpreis, nach oben zu drücken...
Ich denke, die werden das ganz verhältnismäßig machen, doppelter RAM -> doppelter Preis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mydgard
Prima, dann weiß ich ja schon, welche Karten meiner einer im Jänner NICHT käuflich erwerben tut ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Nero_XY und Clowntastisch
highwind01 schrieb:
Weil man die Karten quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen kann?

Nicht nur quasi, sondern absolut.
Ich habe meine 3080 seit Januar des Jahres im Rechner und die war ein gutes Stück günstiger als die aktuellen Karten neu kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hatsune_Miku schrieb:
3070TI mit 16GB da könnte ich echt schwach werden nach dem ganzen ärger mit meiner 6800xt. Die Radeon würde ich ja für gutes Geld aktuell loswerden.
Was für große Probleme macht denn bitte die 6800XT?

Und zur 3070ti 16GB...nachdem schon die 3070ti 8 GB die schlechteste Karte im Lineup war (siehe CB Test), braucht die Variante mit doppeltem Speicher nochmal mehr Saft, bei gleicher Leistung. Die 3070ti 8GB hat schon 290W TDP. Die 16GB Variante geht sicher auf 320W hoch. Richtig mies.

Zitat CB Test:
Während die GeForce RTX 3070 die effizienteste Grafikkarte der Ampere-Generation ist, ist die GeForce RTX 3070 Ti die ineffizienteste. 25 Prozent mehr FPS pro Watt liefert das alte Modell, die Ti-Variante schneidet in dieser Disziplin kaum besser als die alte Turing-Generation ab. Die konkurrierende Radeon RX 6800 arbeitet deutlich effizienter, die Energieeffizienz ist um 31 Prozent besser als bei der GeForce RTX 3070 Ti.

Dann würde ich mir schon eher die 3080 12GB holen. Oder einfach die 6800XT behalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Pulsar77, alexx_pcfreak und 4 andere
-Overlord- schrieb:
3090 TI mit 12 GB
Die bekommt 24Gb GDDRX6?! Da hast du was durcheinandergebracht.

Hätte die 3070 vorher schon 16GB gehabt, wär es vermutlich eine geworden bei mir. Na..besser spät als nie.
Das Lineup gerät damit allerdings immer mehr durcheinander.

Und..wie ich schon bei Release gesagt hatte - Es kommen Ti-Modelle um den zu niedrigen VRAM dann auszugleichen und die Leute nochmals zu melken :rolleyes:

Dass jetzt sogar Ti-Modelle doppelt rausgebracht werden (3070Ti mit 8 und 16GB) bestätigt nur meinen Eindruck davon. Hier hätten gleich 16GB drauf gehört. NV wird mir mit der Zeit immer unsympatischer, was eigentlich Schade ist, war mit den Grakas immer zufrieden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Pulsar77 und Col. Jessep
Auch sehr lustig, man denke sich was man möchte, dass die letzten 2Tage bevor das hier bekannt wurde bei allen bekannten Händlern auf einmal ein Schub 3080er zu bekommen war und teilweise zu recht humanen Preisen in Relation zu den 3070er teilweise nur 100 bis 150 teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben