News Nvidia: Auch die GeForce GTX 1070 erhält optional GDDR5X

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Neben der GeForce GTX 1060 hat Nvidia offensichtlich auch die GeForce GTX 1070 für den Wechsel von GDDR5 auf GDDR5X freigegeben. Eine erste Grafikkarte dieser Art wird von Zotac gelistet. Wie bei der kleineren Variante ist der eigentlich schnellere Speicher aber kein Garant für mehr Takt.

Zur News: Nvidia: Auch die GeForce GTX 1070 erhält optional GDDR5X
 
mann muss ja schon fast mitleid mit nvidia haben (achwas)
das riecht ja nach verzweifelung hahahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, qappVI, Almalexia und 6 andere
Echt sinnfrei das ganze, da sieht man bald nicht mehr durch welche 1070/60 es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Mort626, qappVI und 5 andere
Ich bin vom Gegenteil ausgegangen. Die 1070ti wird eingestellt und die 1070 gehalten. Bin gespannt was man mit dem Speicher aus dem Hut zaubern kann.
 
AMD macht einen Refresh der GPU-Chips und Nvidia nimmt besseren Speicher.

In den GPU Markt muss ganz dringend mehr Bewegung, ist ja grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, AlanK, roaddog1337 und 22 andere
mykoma schrieb:
Nvidia nimmt besseren Speicher..

Wenn es denn so wäre. Aber GDDR5X mit dem gleichen Takt? Interessant wäre es aber zu wissen, ob wenigstens die Timings dann straffer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Mcr-King
Dome87 schrieb:
Hab leider selber eine.

warum leider?

Wird immer undurchsichtiger bei nVidia.
Wie viele verschiedene Varianten der 1060 gibt es denn mittlerweile? 3 verschiedene zeigt GH.de alleine schon an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ob Nvidia einfach nur GDDR5X abnehmen muss und deshalb überall 5X verbastelt? Das ist ja einfach nur Resteverwertung, so siehts jedenfalls aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s, Mcr-King und Cpt.Willard
Vermute mal nvidia hatte keinen Bock mehr das die 1080/1080TI die 20x0/TI kannibalisieren und die bei ihnen rumliegenden 1080/TI chips künstlich beschnitten hat, um die Kunden zu den 20x0 zu treiben und die noch auf lager liegenden zu 1060/1070 zu degradieren.
Zuzutrauen wäre es denen
 
Gorgone schrieb:
mann muss ja schon fast mitleid mit nvidia haben (achwas)
das riecht ja nach verzweifelung hahahaha

Hört sich alles einfach zu gut an :confused_alt: "Wenn" es war ist, o mann, das wäre der hammer !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Hatsune_Miku
DaLexy schrieb:
Echt sinnfrei das ganze, da sieht man bald nicht mehr durch welche 1070/60 es gibt.

Langsam wird es echt lächerlich was Nvidia da abzieht. Irgendwem scheint man ziemlich heftig ins Hirn gesch..... zu haben.

Bauen haufenweise Karten für Miner die keiner mehr kauft, weil Mining Boom abnimmt und heulen dann rum, AMD sei schuld. auf der anderen Seite machen sie zu einem Modell 3 Millionen Karten...

1030 mit DDR3 + DDR4 Ram
1060 3G
1060 5G
1060 6G
1060 6G mit schnellerem Speicher (diese "+"-Karten)
1060 6G GDDR5x
1070
1070 TI
1070 GDDR5x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Wirzar, j-d-s und 8 andere
Hab das merkwürdige Gefühl, dass man 5x aus Prinzip verbaut, denn man stelle sich vor die Speicherramhersteller hätten in Nvidia keinen Abnehmer mehr und würden diesen dann an AMD für Polaris anbieten müssen/können/dürfen...
 
Erinnert mich in Sachen Undurchsichtigkeit irgendwie an diese GTX 460-Varianten von früher ("SE", dazu diese Varianten mit GF104 und GF114 mitsamt unterschiedlicher ROP-Anzahl und auch Speicher-Bandbreite, plus GTX 560 die im Grunde nichts anderes als eine 460 war). :freak:
 
Mich überrascht, dass die 2060 nicht kommen mag. Will NV nun vollständig Turing auf GDDR6 bringen? Sieht für mich jedenfalls so aus.
Mordhorst3k schrieb:
Langsam wird es echt lächerlich was Nvidia da abzieht. Irgendwem scheint man ziemlich heftig ins Hirn gesch..... zu haben.
Ich habe echt Mitleid mit dir. Nimm erstmal nen Schluck Kaffee, dann gehts dir wieder besser.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Da braucht es mal einen Vergleichstest mit einer normalen 1070, nicht das der 5X trotz gleichem Takt langsamer arbeitet als der "normale" 5. mal schauen wann die 5X-Versionen aufschlagen
 
Da blickt der Durchschnittskäufer doch überhaupt nicht mehr durch, 5x GTX 1060 und 2x GTX 1070?

NVIDIA muss ja Unmengen an GDDR5X auf der Resterampe liegen haben.

Nur gut, dass das NVIDIA Portfolio unterhalb der RTX-Serie eh nicht mehr zu empfehlen ist und es bis ~ 500,— Euro meist eh keine NVIDIA mehr in Empfehlungen schafft.

Das erspart einem zumindest anschließend noch lang und breit erklären zu müssen, welche GTX 1060 oder 1070 gemeint ist. :D

Völliger Blödsinn für Kunden, betriebswirtschaftlich sicherlich 1A. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Sturmflut92, Geckoo und 6 andere
estros schrieb:
Mich überrascht, dass die 2060 nicht kommen mag. Will NV nun vollständig Turing auf GDDR6 bringen? Sieht für mich jedenfalls so aus.

Die bringen erst die 2050, 2050it und 2060 wenn der alte kram aus den Lagern ist. Kann ja nicht sein das man auf den alten verspekulierten Karten sitzenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, lanoo, Deathless und 2 andere
die Performance Sprünge zwischen 1070 1070ti und 1080 sind doch schon so oder so richtig Gering. Dann schön die gerade erst gesunkenen Preise hochdrücken. Diese Firma ist echt fürn Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Deathless
Zurück
Oben