News Nvidia bringt GeForce GTS 240 für den OEM-Markt

Naja den Stromsparmodus wird NV schon mit eingebracht haben (siehe 9800GTX > GTS250), das unterscheidet ja die neue Serie so ein wenig von der alten, wenigstens etwas, leistungsmäßig kann man ja mit der karte durchaus noch was anfangen in 1680x1050.

@ Naennon
... imageschaden haben ganz andere grafikkartenhersteller

Was und wen meinst du ?
 
Immer der alte Scheiß mit einem anderen Namen.
 
micha2 schrieb:
naja, den mediamarktkunden wird es wohl eher leichter gemacht.

G /GT /GTS /GTS-Klasse

endlich eine einstufung nach klassen
Eben, aus OEM Käufersicht ist es ideal.
Er bekommt eine Karte die er anhand des Namens vollkommen korrekt in die GF200 Serie einordnen kann.
Früher war dies nicht möglich.
Der einzig traurige Punkt ist die Sache das es leider ein OEM-only Produkt ist. Die Retail Kunden dürfen sich weiter damit rumschlagen, das eine 9800 langsamer als eine 200 ist. :rolleyes:

Aber man sieht schon, alle Welt blickt auf den GPU Namen. Wer weiß, eine GTS 240 mit GT21x wär super aufgenommen worden, bis zu dem Punkt wo sich rausstellt, das sie langsamer als eine GTS 250 ist, oh Überraschung. :rolleyes:
Alles andere ist natürlich egal, wir wissen G92 = Evil.
 
Werden die OEM Karten eigentlich auch auf ebay gehandelt oder kommt man da gar nicht ran ?
 
Es ist faszinierend, wie schnell Threads in denen nVidia für einen Bock abgestraft wird, Unyu auf den Plan rufen. ^^

Die Diskussion um die nV Namensverwirrung und Umlabelung geht inzwischen schon gut ein Jahr, eigentlich jeder ist dieser Sache inzwischen überdrüssig, eigentlich jedes ernsthafte Hardwaremagazin kommentiert diesen "alten Wein in neuen Schläuchen" völlig zurecht negativ, aber Unyu findet es sogar noch schade, daß die 8800 GT für den nicht-OEM-Markt keinen neuen Namen bekommt.

Ich finde, man könnte doch mal ne Radeon 9800 XT so langsam umbenennen, die kann man ja gar nicht mehr ins ATi Namensschema einordnen. Ich wäre für HD4010. :mussweg:
 
Schon erstaunlich, wie Nvidia mit angeblich 3 Generationen nichts tun AMD immer noch sehr gut Paroli bieten kann.
Als angeblicher Underdog bekommt man eben einen Bonus, scheint es mir, seis AI oder eben eben die Namenswahl.

So schwer sollte es nicht zu kapieren sein, das man den Unterschied zwischen GTS 240 und GTX 260 leicher erkennt als den zwischen 9800 GTX und GTX 260.
Muss wohl Spass machen, mit mehreren Generationen gleichzeitig, statt einer klaren Namenslinie, hey das ist auch viel einfacher zu merken, kleinere Zahl gleich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts ganz ehrlich gesagt, dass die nicht auch für Retail kommt, schließlich kaufen immer noch viele die 9800GT. Sie ist ja auch nicht schlecht, wenn man eine günstige, energiesparende und doch recht Potente GraKa benötigt. und die hier ist ja auch noch einiges besser mit 1024MB VRAM und erhötem Takt.
Aber mal an alle die hier rummosern, dass da wieder einfach der Name geändert wurde: Es wurden immerhin kleine verbesserungen eingeführt.
8800GT -> 9800GT 55nm, neues Layerdesign, ...
9800GT -> GTS 240 1024MB VRAM, höherer Takt, ...
Also ich finde das in Ordnung, so lange es der Leistungseinordnung dient. Auserdem, was kann nVidia dafür, dass ihre drei Jahre alten KArten noch immer recht gut gegen die Pfeifen von ATi stehen. Aber mal abwarten vllt. ruhen die sich jetzt auf ihren Lorberen zu lange aus und der Spieß dreht sich um. Fakt ist jedengfalls, dass man imo für ~260€ eine GTX285 bekommt und damit die beste Single-GPU. Vor 2 Jahren hat ne 8800 Ultra noch über 500€ gekostet.

Edit: @Fipsi16
Ja klar, dass haben wir ATi zu verdanken und deshalb rede ich ja auch vom Spies der sich vllt. umdreht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das man für 260€ die beste High-End Karte bekommt haben wir nicht nvidia zu verdanken ;-)
 
So gibt es für die Computerhersteller zum Beispiel eine GeForce G 210 sowie eine GeForce GT 220, die man jedoch nicht bei einem Retail-Händler findet.

Abwarten, bald bekommt man se bei ebay bei diversen Händlern, war, ist und wird immer so bleiben.

Aber neue namen für alten Kram ist bei nVidia nix neues, siehe z.B. GTX 250 --> 9800GTX.
 
Mensch, endlich mal ne neue Karte :D :D

Wenigstens kann man dann die Kunden der komplett PC's besser locken...
Gott, wie ich das schon vor mir sehe :D
 
Erstens ist es scheisse dass es die Karten nur für OEM's gibt. Bzw. zweitens sollten die lieber versuchen auch die Highend Karten wieder im SingleSlot Design zu bauen.
 
Naja generell wären OEM Karten aber schon nicht schlecht, oder von mir aus welche ohne Kühler.
 
GeForce 8 die dritte :D
Es bleibt nur zu hoffen, dass nvidia das mit der neuen Generation nicht mehr macht, ansonsten muss man diese wirklich bestrafen.
Auch verwunderlich, dass Verbraucherschützer nichts dagegen haben, denn im Endeffekt ist es eine Kundenverar*che.
 
Wieder Highend-Karten mit Singleslot? Die letzte war die 7800GTX/256 iirc.
 
@y33h@
O.o
Was ist mit 8800GT?
Die gab es doch auch als single slot. Auch GeForce 7950GT war single slot.
Bei ATI gab/gibt es HD4850 als single slot, allerdings werden diese zu laut und zu warm, also sinnlos.
 
Ist eigentlich vollkommen egal wie das ganze heißt, solange man die Details der Karte offen dazuschreibt und man so vergleichen kann.
Das ist nur leider gerade bei Saturn und Co nicht der Fall, wenn bei den Notebooks nach Nvidia 960 die Zeichen zuende sind.
Das ganze sieht halt immer so aus als wolle man damit den Verkäufern die Möglichkeit lassen etwas zu verschleiern und zu bescheißen, denn selbst wenn man nachfragt bekommt man schlechte Faxausdrucke mit ähnlich wenigen Infos die verwertbar sind. Da es ja auch reicht, wenn jeder, wie auch schon ich, einmal reinfällt, ist mir diese Namensgebung suspekt.
 
Was soll eigentlich das Gemecker? Der G92 ist immer noch der zweitschnellste*) Grafikchip von Nvidia und zusammen mit 1024 MiB großen und 1100 MHz schnellen GDDR3-Speicher wird die GTS 240 nicht viel langsamer sein als die GTS 250 1024 MiB. Und die GTS 250 1024 MiB wiederum ist auch nur ~20% langsamer als eine GTX 260. Insofern passt ja die Leistungseinteilung.

*) Man kann sich darüber streiten, ob der G92 oder der G80 schneller ist. Der G80 hat mehr Speicherbandbreite, dafür lässt sich der G92 deutlich höher takten und bietet dadurch mehr Rechnenleistung. Die GTS 250 1024 MiB muss sich jedenfalls nicht hinter der 8800 Ultra verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Diese Karte gibt es nicht.

Nicht? Komisch, Eigenerfindung der Seite?:
http://xtreview.com/addcomment-id-9085-view-ECS-Black-GTX-250.html

Oh und ein Treiber für die nicht gebende Karte:
http://www.pcdriver.org/nvidia-geforce-gtx-250-whql-graphic-driver-for-windows-vista-32-bit.html

Hoppla, auch ein Shop hat eine dieser nicht gebenden Karte:
http://www.pcworld.com/shopping/detail/prtprdid,714995091-sortby,retailer/pricing.html

Welch zufall :freak:

Und ja ich weiß das sie nun GTS 250 heißt, fakt ist aber auch, das auch GTX 250 korrekt ist.
 
@theorist
Es geht auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass man ein altes Produkt als ein "neues" verkauft und damit wird versucht unwissenden Kunden aufzutischen, dass die eine komplett neue Karte kriegen.

Ich hab schon viele Leute gesehen die von einer 9800GTX+ auf GTS250 wechseln wollten, weil die nicht wussten, dass es im Grunde die selbe Karte ist.
 
Zurück
Oben