Nvidia DLDSR

Benni1990

Banned
hallo

ich habe eben den Neuen Nvidia Treiber runtergeladen (511.23) und habe festgestellt es gibt eine Neue Funktion DLDSR

jetzt habe ich das mal Aktiviert und muss festellen das es garnicht Schlecht aussieht aber jetzt zu der Frage : Funktioniert DLDSR auch mit DLSS ingame in Spielen? Oder setzt DLDSR DLSS ausser kraft ingame?

Dann noch eine frage : Welche DLDSR variante sollte man nehmen 1,78x oder 2,25x?

habe einen UWQHD (3440x1440) monitor

DLDSR rendert in einer höheren Auflösung, um die Bildqualität zu verbessern. DLSS rendert in einer geringeren Auflösung, um die Performance zu verbessern. Beides gleichzeitig geht entsprechend nicht.
Ob es da irgendeine Erkennung gibt und sich das gegenseitig deaktiviert, weiß ich nicht, aber es macht halt keinen Sinn, beides aktiv zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
bei DLDSR wird doch DLSS auf eine höhere als die native display-auflösung angewendet?

Bei bricht die performance um fast 50% ein bei 2,25 und nicht um 4%

geht mir ähnlich habs mal bei overwatch probiert

alles ultra bei 3440x1440 165HZ/FPS hat meine 3090 knapp 50% auslastung

mit 2,25 bin ich konstant bei 470 watt powerlimit meiner 3090 und auch 165FPS schade habe ich mir echt mehr erhoft

Ich glaube das funktioniert nicht richtig und ist komisch umgesetzt. Sollte nen ein Ausregler im Treiber sein. Und dann die render Auflösung im Spiel mittels dlss Algorithmus hoch und dann wieder auf render Auflösung runter rechnen. Steht auch nirgends wie es sich mit ingame taa verhält da dlss ja seinen eigenen taa Algorithmus enthält

ich denke auch das es das aktuell noch probleme gibt weil ich denke auch er rechnet nicht runter auf die nativ auflösung sondern rendert nur mit der DSR auflösung

Aber Nvidia tut sich auch kein Gefallen weil wieder nix Verständlich Kommuniziert wird ob DLSS dann noch funktioniert oder wie sich das Verhält

Oder bin ich zu doof das einzustellen? ich habe im Spiel die DLDSR auflösung ausgewählt und zwar 5160x2160 aber der Desktop ist normal 3440x1440

Zuletzt bearbeitet:
Dachte der nimmt beim Faktor 2,25 die native Auflösung und rechnet die um den Faktor 2,25 hoch und dann wieder runter. Aber dann würden die fps nicht um 50% einbrechen. In den beospiel von nvidia mit prey waren es zwischen 1-5%.

So habe ich mir das auch gedacht daher habe ich Die Native Auflösung im Desktop gelassen und im spiel die DSR Auflösung genommen

Ich verliere auch 50% Leistung bei Faktor 2,25. Native Auflösung ist 3440x1440. Kurzer Test mit Metro Exodus Benchmark ergab avg. 30 FPS. Unspielbar.
Wenn ich den Faktor 1,78 nutze, gibt es schon auf dem Desktop einen Blackscreen, der nur durch drücken der Reset Taste aufzulösen ist.

Mal ne Frage: wie benutze ich DLDSR korrekt? Habe den Haken bei 2,25x gesetzt und jetzt einfach spielen? Oder wie ist das? Ich versuche es gerade mit RDR2, welches laut Liste von nVidia unterstützt wird. Ich spiele bereits mit aktiviertem DLSS.

Danke für die Antwort. Ja hab ich eben versucht. Die FPS sinken von knapp über 60 in Horseshoe Overlook auf rund 35. Hab mir wohl zu viel davon erwartet, ich spiele wieder auf den nativen 3440x1440.

@preadfish : Ich hab es leider auch noch nicht so ganz gecheckt.

DLDSR in der nVidia Systemsteuerung aktiviert, in meinem Beispiel, bei Monster Hunter World die Auflösung auf Faktor 2,25x gestellt ( nativ bei mir 1440p ), DLSS an und die Frames droppen auch um 50% runter bei mir.
Eventuell habe ich auch irgendwas falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Eben noch mit GTA V getestet, an einem Punkt an dem ich die Stadt überblicken kann.

nativ (3440 x 1440), Fenstermodus ohne Rahmen: 62 FPS
nativ (3440 x 1440), Vollbildmodus: 58 FPS
DLDSR 2,25x (5160 x 2160), Vollbildmodus: 41 FPS

Interessant der Unterschied zwischen nativ Fenstermodus und nativ Vollbildmodus, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Immerhin droppen die FPS bei GTA V nicht so hart wie in RDR2, ich vermute das liegt daran dass GTA V bei mir im CPU-Limit läuft (Augenmerk auf meine 10 Jahre alte CPU).

Insgesamt bin ich froh dass ich niemand bin, der auf jedes Detail der Grafik achtet sondern lieber mehr vom Spielerlebnis hat. Daher lieber native Auflösung als DLDSR.

Eventuell teste ich noch ETS2, da erwarte ich ähnliche Ergebnisse wie in GTA V, da auch dieses Spiel im CPU-Limit läuft.

Bei mir ist unter WQHD die DLDSR Stufe 2,25 ausgegraut mit dem Hinweis, dass sie "veraltet" wäre. Hat noch jemand das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 24karat
2022-01-14 19_15_12-.png

Hier muss man nichts ändern oder nur in Game? Bin auch zu blöd es zu aktivieren ;(

@Dancefly

Du musst den Punkt unter "3D-Einstellungen verwalten" einstellen. :)
Danach solltest du nochmal zusätzliche Auflösungen im Spiel haben.

1642184379316.png

Zurück
Oben